Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

AW: Getriebe Abtriebsflansch abziehen

Wozu sind auf Deinem ersten Beitrag die Metallstreifen und was sind das für Eindrückungen? Bei diesem Abziehvorgang hat der Getriebedeckel keinerlei Kontakt mit dem Spezialwerkzeug (ausser Du willst dann gleich noch den Deckel ersetzen - Flansch wäre ja dann schon mal weg). Schmeiß die ganzen Unterlegscheiben raus. Falls die M8x1er Schrauben dann zu lang sind, kannst Du sie ja außen unter den Schraubenkopf legen. Das Abzieherrundteil wird ohne Luftspalt mit vier M8x1er Schrauben auf den Flansch geschraubt (wie vorher die Kardanwelle). Dann wird die Abdrückspindel eingeschraubt bis die Spitze auf der Abtriebswelle aufliegt. Auf Deinem Foto ist eine M10 oder maximal M12 Schraube zu sehen. Hier gehört eine Spindel mit M18x1,5 Gewinde rein. Leih Dir eine Spindel aus einem Abzieher und lass das Werkzeug mit dem Gewinde versehen. Dann wird mit einem Querdorn das Ganze gegen Verdrehen festgehalten und dabei die Spindel so fest wie es nur geht angezogen. Und diese Bohrung für einen richtig stabilen Querdorn vermisse ich auch auf dem Foto. Gegenhalten mit dem Schraubenzieher ist nur Murks und gefährdet nur das anwesende Personal. Und wenn der Flansch immer noch nicht abspringt, gibt es Saures mit einem schweren (Kupfer-)Hammer auf den Spindelkopf. Da die Abtriebswelle eine Zentrierbohrung hat, könnte man eine Kugel aus einem Kugellager in die Zentrierbohrung legen (sollte in der Kegelbohrung aufliegen) und dann die Abdrückspindel (muss dann ebenfalls eine Zentrierbohrung haben) draufschrauben. Das reduziert die Reibung. Vielleicht noch etwas Fett dazu. Hat bisher immer geholfen. Auch bei Flanschen, die warm aufgeschrumpft wurden.
Nur um sicher zu gehen: Die Bundmutter ist demontiert?
Viel Erfolg.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Reindl meinte sicher gegenhalten
Manne

ok, das würde dem erklären:gfreu:.

Da ist ne große Bohrung in dem Orischinol-Abziehär. Stange rein, olles Standrohr drübber und gegenhalten.
Aufpassän: Wenn der Flansch sich löst (Päng!) gibts einen heftichen Schlach in die Wärchzeuche. Tut richtich Aua. Ich benutze inzw. Arbeitshandschuhe dabei :D die mildern das handgelenkverträchlich ab.

gruß

Tach Micha,
zum Abdrückwerkzeug wurde ja schon viel gesagt.

:oberl:Jetzt noch was zur Befestigung auf der Werkbank. Doch nicht mit Schraubzwingen und schon gar nicht mit diesen Spielzeugen. Schraubzwingen benutzt man im Holzbereich um Holzbauteile mit einander zu verleimen und diese dann ruhig durchtrocknen zu lassen. Sobald bewegliche Arbeiten durchgeführt werden besteht bei Schraubzwingen immer die Gefahr das sie abspringen. Die sind nur für Druck in Richtung Spindel gemacht.:oberl:

Ein erfolgreiches und verletzungsfreies Lösen des Flansches wünscht dir...
Ingo

Wenn mit der Vorrichtung oben die Ohren des Flansches sich nach oben biegen ist Schluss mit lustig. Dann passt auch kein noch so guter Spezialabzieher mehr.

Hallo zusammen,

es gibt doch den Abzieher, den BOT hat machen lassen.
Der sollte dann ja schon was taugen oder?

DSC02355.jpg

Die Stange nach links unten muss natürlich geeignet verlängert werden, was anderes würde ich nicht nehmen wollen.
Und abstützen auf dem dünnen Alusteg für den Gummi :entsetzten::entsetzten:
Aber garnienicht

Hallo,

ich benutze denselben Abzieher wie Joachim.
allerdings mussten noch zwei Verlängerungen von jeweils ca. 1m Länge angesetzt werden, um die Schraube wegen des großen Drehmoments zu lösen.
Anschließend lässt sich die Flansch relativ einfach lösen.

Gruß
Stephan

Ich benutze natürlich auch meinen Abzieher!
Ich spanne die 300mm Haltestange in den Schraubstock und schiebe das Getriebe dann so an Schraubstock und Werkbank, dass es dort schön anliegt. Als Rechtshänder drehe ich dann mit mit einem 800mm Hebel die Abdrückschraube und halte die Linke Hand unters Getriebe, damit das bei Losbrechen des Flansches nicht runterfällt. Die Werkbank sollte auf dem Boden fesgeschraubt sein:D

Gruss
BOT

Hallo zusammen,

es gibt doch den Abzieher, den BOT hat machen lassen.
Der sollte dann ja schon was taugen oder?

Anhang anzeigen 63150

Die Stange nach links unten muss natürlich geeignet verlängert werden, was anderes würde ich nicht nehmen wollen.
Und abstützen auf dem dünnen Alusteg für den Gummi :entsetzten::entsetzten:
Aber garnienicht

Joachim,
kipp Dein Öl nicht nur in Motor, Getriebe und Salat............. Dein Werkzeug könnte auch noch mal nen Schuss brauchen:oberl:

Grüsse
BOT

Hallo,

Zitat von BOT:
Joachim,
kipp Dein Öl nicht nur in Motor, Getriebe und Salat............. Dein Werkzeug könnte auch noch mal nen Schuss brauchen:oberl:

Asche auf mein Haupt.
Ich hatte das Teil in der Garage liegen, wohl in einem Holzschränkchen, aber offensichtlich zu feucht.
Eingesprüht hab ich das mal mit WD40
Ich geh morgen polieren. Mit der Messingbürste in der Bohrmaschine.
Dann muss ich noch einen trockenen Platz dafür finden.
(vielleicht im Schlafzimmer) :lautlach:

Wenn mit der Vorrichtung oben die Ohren des Flansches sich nach oben biegen ist Schluss mit lustig. Dann passt auch kein noch so guter Spezialabzieher mehr.

Hallo Detlev, wenn der Abzieher ohne Zwischenringen (wie auf dem 1. Bild zusehen) oder sonstwegen Teilen plan auf dem Flansch liegt und dort mit den 8x1 10.9 Schrauben festgezogen wird, wohin sollen sich die Augen denn biegen?

Ich habe schon so manches Getriebe im Laufe der letzten 40 Jahre geöffnet, aber den Flansch verbogen - noch nie.

Das beim Lösen die Flansche mit dem Werkzeug drauf so 30cm hoch geflogen sind - das schon. Deswegen jetzt auch die Handschuhe.

Gruß aus HH nach HH (Hedwig-Holzbein) ;)

es gibt doch den Abzieher, den BOT hat machen lassen.....

Anhang anzeigen 63150

:entsetzten:

Hast Du das gute Werkzeug versehentlich in Kaffeemaschinenentkalker eingelegt?

Weil's gerade passt: Hat jemand einen Tipp für eine gut funktionierende Kaltbrünierung, mit der man sowas nach dem Entrosten wieder anständig aufarbeiten kann? Das Ballistol - Zeugs aus dem Waffenschrank hab ich schon mit mäßigem Erfolg ausprobiert. Ich hab teilweise nämlich auch suboptimale Lagerbedingungen ...:(

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

nein, nur des Werkzeugs nicht sachgemässe und gebührliche Lagerung.
Das tut mir selber weh.

Hallo Detlev, wenn der Abzieher ohne Zwischenringen (wie auf dem 1. Bild zusehen) oder sonstwegen Teilen plan auf dem Flansch liegt und dort mit den 8x1 10.9 Schrauben festgezogen wird, wohin sollen sich die Augen denn biegen?
Dann ist ja auch alles gut, aber ich beschrub ja die Lösung oben. Ich habe das schonmal probiert einen derart verbogenen Flansch zu lösen, im Vorfeld musste der Abzieher nachgebohrt werden und war nach der Aktion gemeinsam mit dem Flansch reif für die Tonne. Aber das Getriebe war gerettet.

Gruß zurück...:wink1:

Erst mal vorweg: Danke für die vielen Tipps und Hilfen. Es hat sich jemand aus Euren Reihen erbarmt und wird mir mit geeignetem Werkzeug aushelfen.

Um auf verschiedene Fragen zu antworten:
- Das Problem verursacht die zu schwache Abdrückschraube (M10x1,25).
Komischerweise hat das Teil schon mal bei einem anderem Getriebe so funktioniert. Werde die Vorrichtung hier auf M18x1,5 abändern.
- ich musste die U-Scheiben unterlegen da meine Vorrichtung unten keinen Freischnitt hat und das Gewinde für die 24er Kontermutter übersteht (siehe Bild unten rechts). Auch hier wird meine Vorrichtung mit dem nötigen Freigang noch nachträglich versehen.
- da die (zu kleine) Abdrückschraube in den Innenkonus des abzuziehenden Flansches eingedrückt hatte, habe ich ein Metallstreifen dazwischen gelegt, damit der Flansch nicht beschädigt wird. Die Abdrückschraube hat den Metallstreifen dann verformt (nochmal siehe Bild unten rechts).
- eine große "Gegenhaltevorrichtung" ist vorhanden. Aber über den M10er Inbuseinsatz kann ich zu wenig Drehmoment aufbringen (siehe Bild unten links).

Nochmals Danke an Alle. Gruß, Micha

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 93
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt und es kann losgehen. Falls Du das Getriebe mit der Hand auffangen willst (wie ein Vorschreiber schrub), würde ich Sicherheitsschuhe anziehen. Bei meiner Prozedur ging ich allerdings davon aus, dass das Getriebe in einer Vorrichtung fixiert ist.
Viel Erfolg und zuallererst mal allen ein schönes und unfallfreies neues Jahr.
Gruß
Wed

Ich frag mich nur, warum das Innengewindeteil ein Extrateil ist. Da dreht man eigens eine größere Bohrung mit Ansatz, um dann mit einem Extrateil mit Innengewinde das wieder zu verschließen. Könnte doch wie bei meinem genauso einteiliges Drehteil sein. Festgehalten wird doch sowieso das Aussenteil. Je mehrteilig desto mehr Uhrwerk. Meins funktioniert jedenfalls bombig. Aber das schrub ich ja bereits.
Gruß
Wed

Ich frag mich nur, warum das Innengewindeteil ein Extrateil ist. Da dreht man eigens eine größere Bohrung mit Ansatz, um dann mit einem Extrateil mit Innengewinde das wieder zu verschließen. Könnte doch wie bei meinem genauso einteiliges Drehteil sein.

Hallo,

weil mal das Teil dann auch zum Lösen und Anziehen der Flanschmutter verwenden kann und die Nuss dann durchbekommt, wenn der Spindeleinsatz weg ist ;)

Grüße
Marcus

3332626266643463.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das leuchtet ein. Dafür habe ich mir extra ein Werkzeug gemacht, das sich an den Deckelangüssen für die Ausrückhebellagerung abstützt. Damals hatte ich noch Zeit dazu und meinem Basteltrieb gefrönt.
Gruß
Wed

Ja, das leuchtet ein. Dafür habe ich mir extra ein Werkzeug gemacht, das sich an den Deckelangüssen für die Ausrückhebellagerung abstützt. Damals hatte ich noch Zeit dazu und meinem Basteltrieb gefrönt.
Gruß
Wed
Heisses Spiel, die brechen ganz schnell ab, wenn man nicht aufpasst :oberl:

Zurück
Oben Unten