Getriebe an sich

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Morgen zusammen,

wie gross darf das Kippspiel 2/3 Gang sein ?
es handelt sich hier um ein R24 Getriebe.
ich hab hier 15/10 mm. Der Durchmesser des Gangrades ist 0,5 /10 mm größer.
Passt das ?
IMG_2802.jpgIMG_2802.jpg

Vg Michael

Anhänge

• IMG_2800.jpg
    IMG_2800.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

eine Frage bei denen auch die Kollegen aus dem BMW Einzylinderforum weiterhelfen könnten.

siehe hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php

Aber by the Way, laut meinem R26/27 Handbuch werden folgende Laufspiele für die Zahnräder auf der Welle angegeben:
- Gangräder auf Büchse: 0,02 - 0,06 mm
- Laufspiel der Büchsen auf Welle: 0,01 - 0,05 mm.
Von "Kippspiel" ist nicht die Rede und ob das exakt auf ein R24 Getriebe übertragbar ist kann ich nicht sagen. Aber es wird sicherlich nicht um "Welten" anders sein.

Gruß
Ingo

Hallo,

eine Frage bei denen auch die Kollegen aus dem BMW Einzylinderforum weiterhelfen könnten.

siehe hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php

Aber by the Way, laut meinem R26/27 Handbuch werden folgende Laufspiele für die Zahnräder auf der Welle angegeben:
- Gangräder auf Büchse: 0,02 - 0,06 mm
- Laufspiel der Büchsen auf Welle: 0,01 - 0,05 mm.
Von "Kippspiel" ist nicht die Rede und ob das exakt auf ein R24 Getriebe übertragbar ist kann ich nicht sagen. Aber es wird sicherlich nicht um "Welten" anders sein.

Gruß
Ingo

das mit dem R27 HAndbuch ist eine gute Idee...
DAnke!

VG Michael

Das getriebe von R24 und R27 unterscheidet sich schon fundamental. Ob da Verschleißgrenzwerte übertragbar sind, möchte ich bezweifeln. Ebenso wird es schwierig werden, an der Stelle verlässliche Informationen zu bekommen.

Ich stehe öfters vor ähnlich gelagerten Fragen, und mache dann folgendes: alles, was offensichtlich fehlerhaft / verschlissen ist, wird natürlich repariert oder ersetzt. Alles, wo ich nicht so recht weiß, ob es 'noch gut' ist, besonders wenn Ersatz schwierig oder unmöglich zu beschaffen ist, baue ich ein, und probiere es aus.

Sollte das Laufspiel der Zahnräder auf den Wellen tatsächlich jenseits von gut und böse sein, wirst Du es an der Geräuschentwicklung bzw Schaltbarkeit merken. Sollte beides im grünen Bereich sein (wovon ich in Deinem konkreten Fall ausgehe) und das Getriebe unauffällig laufen, würde ich es fahren.

Diese Vorgehensweise inkludiert natürlich das Risiko, einen Folgeschaden zu provozieren, dessen muss man sich bewusst sein. Aber manchmal geht es halt auch nicht anders. In diesem konkreten Fall halte ich das Risiko für gering.

Mahlzeit Thomas,

ich habe gerade irgendwie R24 , R25, R25/3 und R26 getriebe auf, damit ich eine große Bestellung machen kann und so.

Ich sehe keinen Unterschied. Zumal ich gerade die Zahnräder vom R26 ins R25 Getriebe bauen will wegen dem längeren 1.Gang.

Deshalb kann ich Deine Aussage, das die Daten des r27 Getriebe nicht auf R24 übertragbar ist.

VG Michael

Bei den Boxern ändert sich die Anordnung von Kegelrad und Tellerrad im Achsantrieb im Übergang von Geradwegfederung zu Schwinge. Dementsprechend ist das Getriebe bis 1955 ein Zweiwellengetriebe, ab 1955 ein Dreiwellengetriebe.

Ich habe es gerade mal gegoogelt, es schaut tatsächlich so aus daß die Einzylinder die Anordnung beim Achsantrieb nicht geändert haben, in dem Fall "Asche auf mein Haupt" und ich behaupte das Gegenteil...

Zurück
Oben Unten