Getriebe Axiale Belastung Lager 6403.C3

Wenn es danach stramm sitzt hätte ich keine Einwände. Ich habe mich halt für das Verkleben entschlossen Mangels Drehbank...

Wenn es danach stramm sitzt hätte ich keine Einwände. Ich habe mich halt für das Verkleben entschlossen Mangels Drehbank...

Drehbänke stehen dort sinnvoll rum, wo Leute davor stehen, die wissen, was sie tun. Die verlangen dann 15€ für so einen Einstich, mit Porti sind das hin und zurück 25€.
Mir wäre es das allemal wert, denn wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl ;).
Dennoch wünsche ich Dir mit deiner Reparaturvariante nur alles erdenklich Gute.

Hallo Euklid

Du solltest unterscheiden zwischen Eingriffs- und Schrägungswinkel.
Bei dem Zahnrad wurde der Eingriffswinkel von 15° auf 17,5° geändert. Der hat mit dem Problem gar nichts zu tun!

Zu dem von dir erwähnten Drahtring ist zu sagen:
Aufgrund von einer Normumstellung der Lagerhersteller ist der Radius am Innenring vom Kugellager nicht bearbeitet (also Schmiederadius) und somit auch nicht definiert. Was die Lagerhersteller garantieren ist der Kantenabstand (Einzelheiten hierzu können in jedem Lagerkatalog nachgesehen werden). Somit läßt sich der von dir erwähnte Drahtring mal montieren und mal nicht. Abhilfe wurde durch das Abtriebswellenlager von NTN geschaffen, das auf einer Seite des Innenringes eine annähernd scharfe Kante hat gegenüber der anderen Seite. Deshalb ist auch die Montagerichtung zu beachten.

Gruß

mr.foss
Hallo,

da fehlt der Beilagenring 23211235005. Je nach Baujahr ist er vorhanden oder auch nicht.
Anhang anzeigen 166335

Diese Stelle ist einfach schlecht konstruiert und der Winkel von 17° für die Verzahnung macht alles noch schlimmer.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten