Getriebe-Entlüftung bei Digitaltacho

Surf Rider

Einsteiger
Seit
18. Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen, stimmt es, dass das Getriebe (R80) über die Tachowelle entlüftet wird? Wenn ja, wie löst man das Problem, wenn die Welle wegen Digitaltacho wegfällt? Ich habe zuletzt einfach die Tülle mit Silikon zugemacht, damit kein Wasser eindringt, hatte aber nach einiger Zeit einen kapitalen Getriebeschaden. Keine Ahnung, ob das die Ursache war... Danke schonmal für eure Meinungen.
 
Guten Morgen und herzlich willkommen Unbekannter.
Es wäre gut, wenn Du uns mitteilen würdest, welche R80 gemeint ist.
Also vielleicht R80/7, R80 Monolever , R80 Paralever, und welcher Getriebeschaden aufgetreten ist.

Edit, sacht grade, die Getriebeentlüftung, das ist die kleine M6 Schraube,die hat eine Bohrung. Die Schraube hält normalerweise das Massekabel von der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank, das hilft schonmal! Meine BMW ist ne 81er G/S, also Monolever. Hab mittlerweile ein Austauschgetrebe von einem anderen R80-Modell, das passt. Jetzt bin ich aber schonmal beruhigt, dass es nicht an der Entlüftung lag.
 
Hallo!

An mangelnder Entlüftung wird kein Getriebe sterben wenn immer ausreichend Öl drin war. Nur drückt das Öl bei Überdruck dann durch die Simmerringe raus, entweder zur Kupplung oder in die Schwinge. Nicht jede Schwinge verträgt Öl. Deswegen wird auch die Kleine Nut oben am großen Siri mit Silikon verschlossen.

Gruß, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten