Getriebe Frage..

werneRS

Aktiv
Seit
16. Okt. 2010
Moin!

Mal ne Frage an die Getriebe Experten.. R100GS Getriebe ist neu gemacht, beim runterschalten kommt der Schalthebel zum Teil sehr langsam wieder hoch. Bloed beim runterschalten an der Ampel..

Die Verbindungsstange zwishen Schalthebel und Schaltwelle ..ist leider keine Orginale sondern die von dem Alphatech Satz. Koennte es sein das die zu lang ist und deshalb das Problem verursacht????

Oder gibts sonst irgendwelche Loesungsvorschlaege??

Sonnige Gruesse aus der Wueste werner

Montier mal das Gestänge ab und schalt mal am kurzen Hebel von Hand.
Bewegt sich der Hebel dabei korrekt wieder in seine Ruhelage?

Wenn ja, ist dein Gestänge verbogen, verspannt oder sonstwie falsch montiert...

Hm..was ist korrekt?? Wenn der hebel jetzt wieder hochkommt fuehlt man dabei das er irgendwie ein wenig ruckt( haengen bleibt, kleiner Wiederstand) mit dem gestaenge koennte das wohl das Problem sein.

Dabei gerade mal das Hinterrad in den Gaengen gedreht..ich glaub ich lass auch mal schnell das Oel ab...

Lass das öl an Ort und Stelle und lockere nur die Schraube, die den Schalthebel im Getriebe hält, soweit, daß er anfängt, leicht auf seinem Gegenstück zu wackeln. Kommt dann der Hebel wieder hoch, suchst Du die Position für den Hebel, an der er das auch angezogen macht. Ein Zehntelmillimeter kann mitunter an der Stelle entscheidend sein.

Du schrubst doch, das Getriebe sei revidiert worden. Dazu muss die Schraube zwingend raus. Wird mit 10 Nm angezogen.

Yep ich schrub so... das Getriebe ist bei HPN ueberholt worden und ich hab es dann hier eingebaut..... oops.. 10 ist ja kaum fest.... was wuerd wohl passieren wenn man die zu fest anzieht?

Hab jetzt mal mit 10NM angezogen.

Eins hab ich vergessen zu beschreiben... ich meine es waehre schlimmer wenn das Mopped warm ist...

Das kenn' ich.

Wenn die (berühmt-berüchtigte) Schaltklinkenfeder bei der Revision gegen eine der neuen aus dickerem Draht getauscht wurde, wird die Schaltklinke durch die stärkere Feder u.U. so stark gegen die Nasen am "Nockenrad" gepresst, daß die "Ganghebel-Rückzugsfeder" es durch die erhöhte Reibung nicht mehr schafft, den Hebel in die Nulllage zu bringen.

Falls das von Hubi empfohlenen "einjustieren" der Schaltwelle nicht ausreichend ist um die Reibung soweit zu reduzieren, daß es die Feder wieder packt (war bei mir so), muß das Getriebe nochmal raus und die "Ganghebel-Rückzugsfeder" auch gegen eine neue getauscht werden.

Seither funzt's bei mir wieder prima.

Zurück
Oben Unten