Getriebe macht Geräusche

Seedeubel

Aktiv
Seit
22. Sep. 2009
Beiträge
203
Ort
in der Nähe von Kiel
Moin,

ich habe bei einer R 65 Bj. 80 Getriebe, Schwinge und Endantrieb eingebaut. Beim drehen des Hinterrades "rückwärts" hörte ich ein klack klack klack aus dem Bereich Kardan/Getriebe. Beim vorwärts drehen fast nichts. Die Öle sind noch nicht eingefüllt. Schrauben sind alle angezogen. Vor dem Ausbau habe ich nichts gehört oder nicht darauf geachtet. Habe ich beim Einbau etwas übersehen? Oder ist es nich schlimm rückwärts fahre ich sowieso nicht.


Gruß

Todde
 
Hallo Todde,

der Bereich Kardan/Getriebe ist da zu weitläufig.
Hier gibt es nämlich dann 3 mögliche Quellen des Geräusche:
HAG, Kardanwelle und Getriebe.
Ich wür nun zuerst das HAG abbauen und prüfen, dann die Kardanwelle.
Die Kreuzgelenke verdienen hier erhöhte Aufmerksamkeit.
Erst dann das Getriebe.

Als "nicht schlimm" würd ich das mal nicht einstufen, wenns klackt, dann solltest du nachschauen, was klackt.
 
Wenn es vorwärtsgedreht fast keine Geräusche macht, dann fülle ich doch alle Öle ein und fahre. Später kann man auf dem Hauptständer noch immer alle möglichen Experimente durchführen. Damals wurde doch gute Qualität produziert, wo soll das grosse Risiko sein? Ja, das würde ich tun. werni883
 
Hallo Joachim, Hallo Werni,

habe noch mal alles durchgeschaut und festgezogen das Geräusch war immer noch da. Dann habe ich die Griffarmatur angebaut und das Kupplungsseil verlegt, hoch und runter geschaltet, Leerlauf rein Rad nach vorn und hinten gedreht und kein klackendes Geräusch mehr:gfreu:. Öl eingefüllt. wunderbar.:gfreu:



Todde
 
Zurück
Oben Unten