Getriebe/Motor undicht

timbuchholz

Teilnehmer
Seit
26. Aug. 2009
Hallo,

kaum bin ich die ersten 3Tage mit meiner Q gefahren, ölt Sie wieder schön vor sich hin! mmmm
Diesmal kommt (eine recht beachtliche Menge Öl) es zwischen Motor und Getriebe raus. Ich denke ich werde nicht drum herum kommen das Getriebe auszubauen. Soweit ich das sehe kann das Öl sowohl aus dem Getriebe wie auch aus dem Motor (an der Kupplung vorbei) hier herauslaufen!
Im Ersatzteilkatalog ist auch an dieser Stelle (logischerweise) keine Dichtung abgebildet.

Jetzt meine Frage: kann man die Wellendichtringe von Getriebe und Kurbelwelle tauschen ohne Getriebe/Motor auseinander zu nehmen?

Bzw. würdet Ihr mir empfehlen das Getriebe gleich mal neu zu lagern und diese berüchtigte "Feder" die gerne mal bricht gleich mit zu erneuern??

Meine Q hat 30.000km auf der Uhr.

Gruß Tim

Ohne Demontage von Getriebe und Schwungscheibe inkl. Kupplung kann man den KW-Simmerring nicht wechseln. Der des Getriebes geht nach Ausbau des Getriebes zu wechseln. Grenz den Fehler mal ein indem Du an dem austretenden Öl mal riechst. Getriebeöl hat einen penetrant-dumpfen Geruch, als Vergleich kannst Du mal an der Einfüllschraube rüsseln ;)
Wenn die 30.000 km echt sind, würd ich am Getriebe selbst ohne Grund keine Schraube anrühren, es sei denn, es macht Geräusche oder liesse sich extrem schlecht schalten.

Hallo Tim,

es lässt sich feststellen, ob es von Motor oder Getriebe kommt; das Motorenöl riecht anders.
Unabhängig davon sollte die Leckage bald abgestellt werden, insbesondere wenn sie schon recht kräftig ist.
Anderenfalls verölt die Kupplung und muss auch gemacht werden.
Beide Ringe lassen sich nach Ausbau des Getriebes ohne weiteres ersetzen. Für den Kurbelwellen-WeDi
brauchst du aber Erfahrung bzw. Geschick, sofern du nicht eine passende Vorrichtung zum Einsetzen verwendest.
Außerdem unbedingt den Original-BMW-Ring nehmen!
Wenn die km-Leistung stimmt (sehr wenig für eine /6) und das Getriebe sonst unauffällig ist,
würde ich es zusammen lassen.

EDIT: der Jungspund war wieder schneller. :fuenfe:

Für mich riecht das nach Getriebeöl. (Habe ja praktisch erst jeden Tropfen Öl getauscht und zum Vergleich noch die Öldosen da gehabt). Also Getriebe raus!
Zum Vorgehen:
Batterie, Lufi ab, Vergaser beiseitelegen (hoffe dabei verstellen die sich nicht, gerade jetzt wo sie so schön eingestellt sind)
Dann den Kardan ab (Gummischellen lösen, und dann die 4 Schrauben raus)
Alle Schrauben entfernen die aussehen als würden Sie das Getriebe festhalten und dann müssen ja noch Tachowelle und Kupplungszug ab.
Und dann schaue ich erstmal weiter.

Die BMW hat definitiv erst 30.000km drauf, weil ich das Mopped von meinem Vater geerbt habe und der die BMW so gut wie nie gefahren ist!!!

Danke für die schnelle Hilfe!

Ps. ich dachte immer Getriebe- und Motoröl unterscheidet sich durch die Farbe:
Motoröl muss tiefschwarz sein und Getriebeöl silbrig :lautlachen1:

Die schwinge muss auch noch raus, bzw. nach hinten verschoben werden.
Wenn das Öl mal durch die Kupplungsglocke gewandert ist, ist der Farbunterschied nicht mehr sooo gross ;)

Ja, das wollte ich grad fragen....habe Batterie Lufi Vergaser und Kardan ab/gelöst.....
aber dazu muss ich das Mopped ja irgendwie aufbocken.....aber worauf???
Wie macht Ihr das denn? Oder sollte ich es am Arsch aufgängen....aber dann kippt mir die ganze Schose bestimmt um...

Doch, aber tortzdem steht meine Q dann aufm Hinterrad und das Vorderrad hängt inner Luft.....

Und ich dachte schon ich müsste zwei Backsteine zwischen die Speichen der Vorderrades klemmen :lautlach:

ach menno...schon wieder Stopp mmmm

Um die Schwinge zu lösen benötigt man ja diese super dünnen 27er Nüsse.....die ich nicht habe.....hätte zwar zuper dicke für den Zoll Schlagschrauber hier, aber das bringt mich nicht weiter.....

auf welche Außendicke muss ich die denn abdrehen? (Habe nur eine Schieblehre aus Kunststoff hier "Schande über mich")

Gruß Tim

Vielleicht kannst du dir die passende Nuss auch leihen oder einzeln besorgen. Es soll Fabrikate geben, die ohne Nacharbeit passen.

Nachdem hier kein Werkzeugladen mehr offen hat bin ich gezwungenermaßen zum ObX.....der hatte auch nix, also habe ich die Flex rausgeholt und per hand abgeschliffen. (Ne Drehbank habe ich leider nicht).

Jetzt ist alles draußen. Habe hier mal ein paar Bilder angehängt. Ist wohl schon ne Weile undicht ohne bemerkt zu werden. Da der WeDi augenscheinlich nicht besonders auffällig ist, wollte ich sicherheitshalber mal die Kupplung rausnehmen und am Kurbelwellen WeDi (übrigend sehr schöne Abkürzung für "Radial Wellendichtring") schauen ob der besonders auffällig ist.

Im Rep. Buch steht ich benötige irgendwelche Klemmschrauben. Ist das wirklich von nöten oder reicht vorsichtiges abschrauben. bzw kann man die Kupplung evtl per Hand zurückhalten?

Und noch eine Frage: Muss das Gummi am Kupplungshebel nicht über das Gestänge bzw am Getriebegehäuse befestigt sein? Das hier ist das irgendwie nicht :schock:

Anhänge

• Getr motorseitig.jpg
    Getr motorseitig.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 628
  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 630
  • DSC02964.jpg
    DSC02964.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 620
Sieht ein wenig auch nach KW-Simmerring aus. Bei der Gelegenheit würd ich auch den Dichtring des Ölpumpendeckels wechseln. Dabei auch schauen, ob der Ölpumpendeckel einen Verzug aufweist und ggf. ebenfalls wechseln.
Zum fachgerechten entfernen der Kupplung brauchst du die Spannschrauben, zur Montage sind sie zwingend nötig. Du kannst stattderen auch Schrauben M 8x1 in passender Länge mit Muttern nehmen, das funktioniert genauso gut.
Auf dem Bild unten hab ich die Spannschrauben abgebildet.
Die Gummitülle sitzt schon richtig. Bei den Modellen mit schwerem schwung sitzt auf dem Ausrückkolben noch eine Dichtlippe, die den Austritt von Getriebeöl verhindert. Die Manschette soll nur das Fett am Ausrückhebel halten. Erst bei den Modellen mit leichtem Schwung ist die Gummimanschette am Getriebe befestigt.

Anhänge

• 2v 395.jpg
    2v 395.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 540
Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Stütz unbedingt vor dem Abnehemen der Schwungscheibe die Kurbelwelle ab, damit die nicht nach vorne wandern kann. Sonst hast Du ganz schnell richtig viel Arbeit, wenn die innere Anlaufscheibe von ihren Fixierstiften rutscht.

1. Warum und wenn ja, wie wird die KW abgestüzt?
2. Ich bin mir nicht sicher welche Teilenummer der WeDi der KW hat...denke folgender ist es: 11111338342

3. Die Schwungscheibe kann man ja nur in 72° Schritten verdrehen. Reicht es Sich die Stellung zu merken, oder muss man das wie in der Rep.Anl. beschrieben erst auf OT stellen etc.?

4. wozu sind in der Vorrichtung für den WeDi die Löcher? Zum einschlagen? Bzw. kann ich das evtl. auch so (ohne Vorrichtung) mit etwas Geschick einsetzen?

5. WeDi hebel ich doch einfach mit nem Schraubendreher raus oder?

6. Ich hoffe ich bekomme das alles so hin. Zwar bin ich schon Dipl. Maschbauer, aber sowas lernt man an der Uni nicht :oberl:

7. Welches Spezialwerkzeug benötige ich noch. Die Schwungscheibe kann ich denke mit nem Keil vor dem Verdrehen bewahren. Und rausnehmen geht bestimmt mit den vorher besorgten Schrauben (eindrehen und rausheben)
Wie siehts mit dem Kupplungszentrierdorn aus?

So, denke das wars erstmal an Fragen.
Bin euch wirklich dankbar für eure Unterstützung! Ist einfach ein klasse Forum! :respekt:

1. Wenn die Schwungscheibe abgenommen ist, lässt sich die KW einige Millimeter nach vorne verschieben. Dabei wird in 99% aller Fälle die Anlaufscheibe von ihren Fixierstiften rutschen. Das wird man nicht bemerken, erst dann, wenn die Schwungscheibe wieder festgezogen ist. Die Kurbelwelle lässt sich dann nicht mehr drehen, der Schaden ist recht gross dann (Fixierstifte verschoben /gebrochen/verformt, Anlaufscheibe verbogen, Schwungscheibe beschädigt-Motorzerlegung steht an).
Verhindern lässt sich das dadurch, daß Du vorne in die Befestigungsschraube des LiMa-Rotors eine 6er Inbusnuss stecktst und darauf eine Latte legst, die Du mittels Zurrgurten oder Kabelbindern gegen den Rahmen spannst.
2. Die Nummer ist korrekt.
3. Stell die KW auf OT. Markiere auch die Stellung der Kupplungsteile vor dem Abnehmen, damit sie wieder genauso zusammengebaut werden. Dann stimmt auch die Wuchtung wieder.
4. Ich hab noch nie mit der Vorrichtung gearbeitet, ich treibe den Ring mit einem kleinen Hammer und viel Gefühl ein.
5. Ich nehm immer einen Seitenschneider dazu her. Keinesfalls auf der KW abstützen, siehe Punkt 1.
6. :D
7. Zum lösen und Festziehen der Schrauben häng ich einen Doppelringschlüssel 8gekröpft) Grösse 8/9 mm einaml mit einer schraube am Getriebe an, andere Seite mit einer alten kupplungsschraube an der Schwungscheibe. Hält bombensicher. Rausnehmen der Schwungscheibe geht mit etwas wackeln meist recht einfach.
Zum Zentrieren hab ich eine alte Getriebeeingangswelle samt Ausrückstange. das geht wunderbar. Aber auch mit Augenmass machbar.

Original von timbuchholz
1. Warum und wenn ja, wie wird die KW abgestüzt?
2. Ich bin mir nicht sicher welche Teilenummer der WeDi der KW hat...denke folgender ist es: 11111338342

3. Die Schwungscheibe kann man ja nur in 72° Schritten verdrehen. Reicht es Sich die Stellung zu merken, oder muss man das wie in der Rep.Anl. beschrieben erst auf OT stellen etc.?

4. wozu sind in der Vorrichtung für den WeDi die Löcher? Zum einschlagen? Bzw. kann ich das evtl. auch so (ohne Vorrichtung) mit etwas Geschick einsetzen?

5. WeDi hebel ich doch einfach mit nem Schraubendreher raus oder?

6. Ich hoffe ich bekomme das alles so hin. Zwar bin ich schon Dipl. Maschbauer, aber sowas lernt man an der Uni nicht :oberl:

7. Welches Spezialwerkzeug benötige ich noch. Die Schwungscheibe kann ich denke mit nem Keil vor dem Verdrehen bewahren. Und rausnehmen geht bestimmt mit den vorher besorgten Schrauben (eindrehen und rausheben)
Wie siehts mit dem Kupplungszentrierdorn aus?
Ich bin vor kurzem da durch, also schau gerne mal hier nach: http://jhau.maliwi.de/mot/r80gs.htm#cseal ... Achtung, die Beschreibung ist eigentlich ab /7 aufwärts zutreffend, sollte aber im Prinzip auch weitgehend für die /6 anwendbar sein. Ersatzteilnummern und Drehmomente können natürlich abweichen ...

gs80rms04.jpg

So, habe endlich wieder etwas Zeit gefunden für meine Q.

Soweit habe ich jetzt alles auseinander. Man hat am KW WeDi auch schon gesehen, dass er etwas älter ist. Das Gummi ist mit der Zeit wohl rissig geworden (siehe Foto).
Zum weiteren Vorgehen habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen.

1. Sieht der neue WeDi (rabenbauer) anders aus wie der der drinne war. Wobei der in der Beschreibung (Link von Joerg_H) genauso ausschaut wie mein neuer.
2. UND ich habe keine Ahnung wo der O-Ring (11221337099) hin kommt, weil einen alten konnte ich komischerweise nicht entdecken. Kommt der in die Schwungscheibe, oder wird der auf die KW aufgeschoben? Logischerweise muss dieser O-Ring ja zwischen Schwungscheibe und KW abdichten. Und wie kann es sein, dass vorher keiner Verbaut war?

Hier ist der Aufbau der Schwungscheibe nicht wie in der Anleitung (Link) beschrieben. Denn in der Anleitung gibt es wohl noch ein Zwischenbauteil.

Die Ölpumpe habe ich nat. gleich mit neuem O-Ring versehen.

Anhänge

• KWfrei.jpg
    KWfrei.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 365
  • wedis.jpg
    wedis.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 367
  • schwinnen.jpg
    schwinnen.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 400
  • schwaussen.jpg
    schwaussen.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 380
  • KWporös.jpg
    KWporös.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 381
Hallo

Zu 1. Ist schon O.K. Gibt soviel ich weiß nur noch diesen Simmerring.
( der ist mal von BMW geändert worden )

Zu 2. Auf Deinem dritten Bild ist der O-Ring zu sehen !
( Innen an der Schwungscheibe )

Hab mal einen Pfeil drangemacht.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• schwinnen o-ring.jpg
    schwinnen o-ring.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 359
Danke an "2Zylinder sind genug!"
Auf dem Bild war das nicht gut zu erkennen, aber dort ist kein Oring. Dort ist eine kleine Fase angebracht. AUf dem Bild evtl etwas besser zu erkennen.

Oder wollten Sie mir nur sagen, dass er dort hin gehört? wobei der da ja ohne Nut auch nicht richtig abdichten kann?!

Anhänge

• dichtringfehlt.jpg
    dichtringfehlt.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 292
Es gibt den schweren Schwung mit und ohne O-Ring. Wann der Wechsel war, kann ich Dir nicht genau sagen, aber aus Erfahrung weiss ich, daß er bei einem Motor Bj. 9/75 nicht drin ist und bei einem mit Bj. 2/76 schon vorhanden ist. Muss also irgendwann dazwischen eingeführt worden sein.

Der WeDi wurde wegen Problemen mehrfach in seinem Leben modifiziert. Das letzte Update siehst du auf meinem Bild, scheint identisch zu sein.

Anhänge

• WeDi Schw_scheibe.jpg
    WeDi Schw_scheibe.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 296
Original von manzkem
Der WeDi wurde wegen Problemen mehrfach in seinem Leben modifiziert. Das letzte Update siehst du auf meinem Bild, scheint identisch zu sein.

Hallo,

ein vermutlich wichtiger Hinweis:

Diese Dichtring-Version soll auf ihrem Laufring "vorgeformt" werden; keinesfalls Ölen bei der Montage!
Ansonsten soll Undichtigkeit programmiert sein. Habe meinen auch auf althergebrachte Weise montiert und das erst später aus dem Forum erfahren. Wohl Glück gehabt; bis jetzt kein Ölaustritt.

Grüßle, Fritz. )(-:

Hei,
Original von Fritz

Diese Dichtring-Version soll auf ihrem Laufring "vorgeformt" werden; keinesfalls Ölen bei der Montage!
Ansonsten soll Undichtigkeit programmiert sein. Habe meinen auch auf althergebrachte Weise montiert und das erst später aus dem Forum erfahren. Wohl Glück gehabt; bis jetzt kein Ölaustritt.
Um die Verwirrung komplett zu machen: Das Teil soll auf dem BMW Werkzeug 11 1 880 in geöltem Zustand etwa 2 h vorgeformt werden. Steht im BMW-WHB auf den Seiten 11.32 und 11.44.

gs80rms06.jpg

Original von Joerg_H
Hei,
Original von Fritz

Um die Verwirrung komplett zu machen: Das Teil soll auf dem BMW Werkzeug 11 1 880 in geöltem Zustand etwa 2 h vorgeformt werden. Steht im BMW-WHB auf den Seiten 11.32 und 11.44.

gs80rms06.jpg
Mir scheint das auch eine urban legend zu sein, daß man die Dinger nicht ölen soll. Ich hab schon etliche verbaut, alle geölt und mir ist noch keiner undicht geworden.

Na, umso besser!

Als ich damals diesem Hinweis nachgegangen bin, habe ich diverse Links dazu abgesucht. Darunter waren auch Artikel aus Fachblättern; stets wurde hochwichtig verkündet, daß Ölen und unkorrekte Montage sofortigen Ausfall der Dichtung zur Folge habe. Als neugieriger (und skeptischer) Bursche habe ich Zeile für Zeile danach gesucht, w a r u m das so sein soll, aber n i r g e n d s wurden Gründe angegeben. Unbefriedigend!

Habe bei einem Freund und an der eigenen Maschine diesen Ring geölt und unvorgeformt montiert; bis jetzt sind wir beide dicht. :gfreu:

Theorie vs. Praxis, oder was? :nixw:

Original von Fritz
... bis jetzt sind wir beide dicht. :gfreu:

Theorie vs. Praxis, oder was? :nixw:

habe meinen auch damals geölt montiert und nicht vorgeformt - hatte keine Ahnung, was BMW vorschreibt und hab es halt gemacht wie es mir logisch schien- und es war dicht. :applaus:

wie so oft denke ich ist es so, wie ich es ganz unten schreibe ;)

Zurück
Oben Unten