Getriebe Öl R100GS

Bonner1804

Teilnehmer
Seit
17. März 2014
Hi,

bei meiner GS ölt das Getriebe, das Öl tropft auf den Sammler. Manschette am Getriebeausgang ist dicht. Aus Entlüftung kommt auch nix.

Edit: Manschette ist doch defekt und ölig...

Es sieht m.E. so aus, als ob das Öl am Ausrückhebel runterläuft. Kann da öl sein? Falls ja, was wäre zu tun?

Wie immer entdecke ich sowas kurz vorm Urlaub. Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Grüße aus Bonn
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich leider korrigieren.... Manschette am Getriebeausgang ist defekt und auch voll Öl.

Gerade habe ich die Schwinge ausgebaut.

Ähm... was muß ich tun um den Simmering am Getriebeausgang rauszubekommen... Hilfe!!!

Viele Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

zum Wechsel des Dichtungsringes muss die Schwinge/Kardanwelle raus und der Flansch abgezogen werden.

Ohne Spezial-Werkzeug ist letzteres nicht möglich.

Gruß
Patrick

Hi Patrick,

so ein Mist... ich habs befürchtet ... bin jetzt ja auch mich hier durch die Beiträge am klicken...

Gibt es im Bonner Raum vielleicht jemanden, der mir in Beuel helfen kann? Ich revanchiere mich auch!!!

Viele Grüße
Ralf

Guter Hinweis!

Danke! werde ich morgen abend mal checken, ob das Silikon noch da ist!

Grüße
Ralf

Hi,

für Öl in der Schwinge, das vom Getriebe kommt, gibt es drei mögliche Ursachen:

Silikon Nut-Verschluss fehlt (JIMCAT)
verschlissener WeDi (kann man bei eingebautem Getriebe / ausgebauter Schwinge wechseln).
Lagerschaden an der Abtriebswelle (= Getriebe muß zerlegt werden).

Letzteres läßt sich relativ einfach prüfen, da Du die Schwinge ja schon raus hast: einfach per Hand - bei eingelegtem Leerlauf - den Abtriebsflansch (Verbindung zu Kardan) mit der Hand durchdrehen. Das muß gleichmäßig gehen. Wenn ungleichmäßig, ist eine Getriebeüberholung unvermeidbar. Getriebeausfall im Urlaub ist ungefähr das Unangenehmste, was eine GS ihrem Besitzer antun kann. (Ich weiß das X().

Hi... vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also nach ein paar Stunden vor dem Computer bin ich mir recht sicher, daß der Silikonstopfen fehlt. Wo kann er hin sein? Bisher war ja 20 Jahre alles dicht... Verabschiedet der sich einfach so?

Ich werde aber wie gesagt morgen nochmal nachschauen und gegebenenfalls ein Bild einstellen.

Hm, wenn ich das (ich glaube ich habe noch Dirko... ist das ok?) abgedichtet habe, kann man dann im nichtzusammengebauten zustand feststellen, ob alles dicht ist? Wäre ja blöd, wenn der Simmerring trotzdem hinüber ist und ich die Schwinge wieder einbaue...

Gute Nacht!!!
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ach so noch was: Womit schmiere ich die Verzahnung der Kardanwelle? Ist Staburags noch aktuell? Gibt's das beim BMW Händler?

Muß ich die 4 Schrauben, mit denen die Kardanwelle am Flansch verschraubt wird, ersetzen? Ich habe in Erinnerung, daß man die nur einmal verwenden darf... oder ist das eine falsche Info?

Fragen über Fragen...

@Wilhelm:
Danke für Deinen Hinweis, das Getriebelager werde ich morgen auch noch prüfen!!!

Ach so noch was: Womit schmiere ich die Verzahnung der Kardanwelle? Ist Staburags noch aktuell? Gibt's das beim BMW Händler?

Ja, ja und ja, oder auch in kleinen Mengen hier im "grünen Bereich"

Muß ich die 4 Schrauben, mit denen die Kardanwelle am Flansch verschraubt wird, ersetzen? Ich habe in Erinnerung, daß man die nur einmal verwenden darf... oder ist das eine falsche Info?

Kannst Du bedenkenlos wieder verwenden

Fragen über Fragen...

@Wilhelm:
Danke für Deinen Hinweis, das Getriebelager werde ich morgen auch noch prüfen!!!

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass über die Keilnut viel Öl das Getriebe verlassen kann, ein defekter Wedi ist wahrscheinlicher, die Ursache dafür liegt häufig in einem Lagerschaden...

Viel Glück!

Hi Ralf,

An deiner Stelle würde ich das Getriebe ausbauen und Patrick (Elefantentreiber) kontaktieren. Köpfchen kühl halten, gutes Gelingen!

Grüße, Ton :wink1:

Zurück
Oben Unten