Getriebe Ölaustritt linke Seite R 80 G/S

rmgraf

Teilnehmer
Seit
20. Feb. 2016
Bei meiner R 80 G/S (BJ 87) habe ich nach längerer Fahrt (5.800 km) Öl-Spuren an der linken Seite vom Getriebe. Siehe Bilder. Hat jemand von Euch eine Idee bzw. kennt das Thema?

Ich kann mir da nur die kompl. Getriebedichtung vorstellen, die da wohl defekt sein kann.

Oder gibt es da aus Eurer Erfahrung noch eine andere Ursache?

(Das letzte Bild ist ein Beispiel eines Getriebes...ich habe meines nicht ausgebaut)

Anhänge

• OelGetriebe100.jpg
    OelGetriebe100.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 166
  • OelGetriebe200.jpg
    OelGetriebe200.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 163
  • OelGetriebe300.jpg
    OelGetriebe300.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 154
  • OelGetriebe400.jpg
    OelGetriebe400.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 137
Das dürfte aus dem Luftfilterkasten kommen (dort geht die Motorgehäuse-Entlüftung hin) und sich entsprechend um Motoröl handeln.

Hast Du's damit möglicherweise etwas zu gut gemeint?

Eher nicht. Fülle meist nicht bis Endmarke ein. Meist etwas drunter. Bei den ersten 2000 - 3000 km Fahrt war es da ok. Müsste also danach erfolgt sein. Vielleicht 2 x 10h Fahrt Autobahn? Dauerbetrieb...etcc..

Ob nach Getriebe riecht...kann ich leider jetzt nicht sagen..Die Maschine steht im Moment nicht in meinem Umkreis.

Thx for Info...RMG.

Servus,
schraub mal den Luftfilterkasten ab und schau in den Kasten und auf die Getriebeöl erweitern (auch mit der Nase gucken).
Wenn es nach Getriebeöl im Kasten und auf dem Getriebe riecht, war die Befestigungsschraube des Lufi's fest?
(Die kleine Kreuzschlitzschraube nicht anfassen, die hält ein Leitblech im Getriebe)
Motoröl aus der Entlüftung käme hinten am Lufi aus dem kleinen Gummiventil links.
Wenns tatsächlich die Getriebedeckeldichtung wäre, wäre auch der Deckel hinten am Kupplungshebel eingesaut.

Gruß Wolfe

Links koennte nur die Abdichtung vom Kickstarter eine Ursache sein.
So hoch wie du beschreibst wuerde ich eher denken es handelt sich um Motoroel.

Motorentluftungsschlauch mal pruefen. Kann ein Riss haben.

Paul

Hör auf, Dich lustig zu machen.......:oberl:

Da es sich hier um ein ersthaftes Problem handelt, dessen Ursache völlig im Dunkeln liegt, muss man das schon von allen Seiten beleuchten....:D

Iiiich?!? Mich lustig machen?!? Niemals!!!

Bei diesem vielschichtigen Problem gibt es doch so viel verschiedene Lösungsansätze.

Ich würde mal den Luftfilterkasten kontrollieren. :D

Hallo Zusammen, danke für die vielen und guten Hinweise. Sobald ich an der BMW bin, schau ich mir das alles mal ganz genau an dahingehend. Besten Dank ans Forum....Servus aus Bayern, RM.

Zurück
Oben Unten