Getriebe R100 GS abdichten

torhah

Aktiv
Seit
28. Mai 2009
Guten Morgen in die Runde

HAbe mit dem Getriebe meiner GS ein Problem: Trotz neuen WeDi verliert es am Abtrieb Öl. Ich habe gehört, es gäbe dort eine Nut ö.ä. die früher als Entlüftung diente, bei den Paralever Modellen aber abgedichtet werden muss? :nixw:
Weiß da jemand etwas näheres?

Gruß aus dem Sauerland,
Torsten

Da wo der Wedi drin sitz hast du oben eine Nut die muß z.b. mit Silikon abgedichtet werden. Gruß Jörn

::-))
bild-3565.jpg

Hast Du den Dichtring vorgeformt oder den Abtriebsflansch einfach durchgedrückt?

Original von hubi

Hast Du den Dichtring vorgeformt oder den Abtriebsflansch einfach durchgedrückt?

Ist schon eine Weile her, das ich das letzte Mal an dem Getriebe war (um genau zu sein: 10 Jahre :pfeif: ).
Aber ich bin mir ziemlich sicher, da nichts vorgeformt zu haben.

Das Getriebe gehört zu meiner R100GS, die ich als Zivi und Student ohne Garage und Geld im Ganzajahres-Alltagsbetrieb ziemlich hart rangenommen habe. Irgendwann bedurfte das Getriebe einer Überholung. Ich habe Lager, div. Zahnräder, etc. ausgetauscht und das ganze Getriebe mit Messplatte ausdistanziert und zusammengeschraubt. Funktionierte auch prächtig, nur war es eben undicht. Habe dann nochmal den Dichtring gewechselt: ohne erfolg. Irgendjemand hat mir damals gesagt, dann sei wahrscheinlich die Abtriebswelle krumm. Eine neue Abtriebswelle wäre mir damals zu teuer gekommen, zumal der Rest der Maschine auch deutliche Gebrauchspuren zeigt. Ausserdem brauchte ich damals aus beruflichen Gründen ein Auto. Also habe ich die GS abgemeldet und mit den besten Vorsätzen ("die mache ich bald mal richtig fertig") in die Ecke gestellt. Das "bald" ist nun nach 10 Jahren gekommen ;)
Lange Rede kurzer Sinn: Nein, ich habe da nix vorgeformt.

Original von hubi

servus hubi,
so als mitlesender ist mir die problematik ja bewußt, aber bei den getrieben, die ich bisher gemacht habe, hab ich da auch nix vorgeformt. flansch rein, fertig. undicht geworden ist aber noch nie was! glück gehabt???

Zurück
Oben Unten