Getriebe schwergängig

Hansimann

Einsteiger
Seit
16. Feb. 2008
Mein Getriebe schaltet nur schwierig wenn ich von 5. in 4. und in 3. Gang runterschalte. Ich muss recht viel Kraft aufbringen. Es gibt keine unangenehme Geräusche, doch ein etwas lauteres "klonk".

"Nach oben", also von 3. bis 4. bis 5. Gang schaltet er wie immer sehr sanft und präzise.

Getriebe hat 13.000 km von neu aus gefahren. Problem ist momentan entstanden, Öl ist drin und jedes Jahr getauscht und ich habe immer vorsichtig und ruhig geschaltet und gefahren.

Könntet ihr helfen?!

Grüsse aus sonnigen Dänemark!

Hans

hi,
bei sowas als erstes das schaltgestänge abschrauben, zerlegen und die kugelgelenke "entranzen" und neu schmieren. den schalthebel auch weg und die achse dort auch sauber machen und neu fetten. dann nochmal melden.

Hallo

Nur als Frage

Trennt die Kupplung sauber? Vielleicht macht ja der Kupplungszug die Mücke und hat sich gelängt.
Oder es hat ein "Freund" an der Kupplungeinstellung geschraubt.

Gruß
Kai

Ich bedanke mich für die Vorschläge und Erfahrungen - im Wochenende werde ich Schaltgestänge sowie Schalthebel schmieren. Kupplung und Kupplungsspiel ist iO. Es wundert mich immer noch das die schwergängigkeit nur bei runterschalten und nicht bei hochschalten entsteht. Ich melde mich wieder wenn das Problem behoben ist.
MfG.
Hans

Original von Shanta
hi,
bei sowas als erstes das schaltgestänge abschrauben, zerlegen und die kugelgelenke "entranzen" und neu schmieren. den schalthebel auch weg und die achse dort auch sauber machen und neu fetten. dann nochmal melden.

.....sauber machen und neu fetten dann noch mal melden :lautlach:

Das kommt mir noch bekannt vor......wie beim Waffen reinigen BW :lautlach:

Zitat:
Original von Hobbel
...

Das kommt mir noch bekannt vor......wie beim Waffen reinigen BW

Gewehr G3 entladen, Patronenlager frei, Waffe entspannt und gesichert Herr Hauptwaldmeister !

*Mal durchlins: Da iss ja woll noch n Kartoffelacker drinn!!!

Mein Gott* Oliv =Partnerlook kam auch grad auf, damals.

Problem erledigt - neue Schaltgestänge eingebaut. Danke für die Tipps!
MfG.
Hans (Feldwebel)

Zurück
Oben Unten