Getriebe Überholen / Werkzeug R100GS

Boxerbabe, du hast ein schönes Motorrad. Dieser deutliche Verschleiß am Innenring unter dem Dichtungsring ist wirklich seltsam. Kommt viel Staub von der Kupplung von außen? Ich weiß es nicht. Laut den Infos von Patrik ist es normal, dass Getriebe auch bei geringer Laufleistung ausfallen. Ich weiß nicht, ob das nur für Motorräder mit Paralever gilt oder auch für andere.
Ich habe bisher nur zwei Getriebe zerlegt, daher habe ich sicherlich nicht genug Erfahrung mit diesem Getriebe. Trotzdem werde ich meine Sicht auf das Problem schildern, auch wenn sie vielleicht nicht ganz richtig ist.
Ich denke, dass das Getriebe ausreichend dimensioniert ist, sodass es, wenn alles in Ordnung ist, mehr als 100.000 km halten sollte. Probleme mit den Lagern können drei mögliche Ursachen haben.
1. Bei allen Getrieben übt der 5. Gang aufgrund der Schrägverzahnung einen axialen Druck auf das vordere Lager der Abtriebswelle aus und führt zu einer höheren Belastung desselben. Dieses Problem lässt sich mit einem Segerring am Ende der Welle beheben.
2. Bei Getrieben mit Parallelogramm. Das Problem wird durch die Axialkraft vom Kardanwelle verursacht. Diese Kraft ist wesentlich größer als in Punkt 1. Ein Segerring hat jedoch keinen Einfluss darauf, da der Druck nicht vom Rad, sondern von der Welle ausgeht.
3. Diese Ansicht wird wahrscheinlich auf den größten Widerstand stoßen, aber ich sehe das so: Der Defekt der Lager wird durch ihr falsches Axialspiel verursacht, da die Messmethode falsch ist, weil sich die Lager bei der Messung nicht in der richtigen Position befinden. Ich habe zu den Messungen auch Videos aufgenommen, die in diesem Thema zu finden sind.
Messung des axialen Lagerspiels im Getriebe.

Servus - eine kleine Abschlussmeldung 😄

Getriebe ist drin, Probefahrt erledigt und keine Geräusche, Geklapper oder sonst irgendwas. Läuft super und lässt sich butterweich schalten.
Die kleinen „Nadelkegelrollen“ am Endantrieb und die Bremsbacken habe ich auch noch getauscht.

Anbei noch ein paar Bilder von der Überholung:
Die Federn habe ich nun doch getauscht und alle Lager erneuert. Mithilfe einer Presse sehr einfach zu händeln 🤗 alle Getriebewellen überprüft und gereinigt, aber es sieht wirklich alles aus wie neu.
Bei Demontage hat man auch deutlich hören und spüren können, dass das Getriebeabtriebswellenlager innen der Übeltäter war. (Keine Sorge, mit der Dirko habe ich nichts gemacht)
IMG_2140.jpegIMG_2093.jpegIMG_2095.jpeg IMG_2062.jpeg

Danke nochmal für die Hilfe 🙋🏻‍♀️ wenn nun noch die Morini von meinem Freund auf dem zweiten Zylinder mitläuft geht es für uns auf den Weg nach Sanremo zur Hard Alpi Tour Rallye
IMG_2168.jpeg

eine Kanguro oder eine Camel? zeig mal her....
:)
Kanguro mit 3 1/2 er Motor
Der vordere Zylinder mag nicht laufen
Alles was undicht sein kann ist überholt, Zylinder und Kopf neu abgedichtet, Vergaser neu, aber die Kerze ist ölig und er läuft einfach nicht mit 😓 CDI, Spulen, Kerzen, Kabel, Stecker, etc. alles geprüft hin und her getauscht…irgendwas passt nicht

da hat mal jemand eine NSU Max Lampe drangebastelt
IMG_2169.jpeg

Kanguro mit 3 1/2 er Motor
Der vordere Zylinder mag nicht laufen
Alles was undicht sein kann ist überholt, Zylinder und Kopf neu abgedichtet, Vergaser neu, aber die Kerze ist ölig und er läuft einfach nicht mit 😓 CDI, Spulen, Kerzen, Kabel, Stecker, etc. alles geprüft hin und her getauscht…irgendwas passt nicht

da hat mal jemand eine NSU Max Lampe drangebastelt
Anhang anzeigen 411034
Ein Freund von mir hatte eine Morini 3 1/2, die nach diversen Arbeiten fast gar nicht mehr lief.
Da war die Zündung um 180 Grad verdreht.
Ist bei Deinem Mopped wahrscheinlich nicht die Ursache, weil es auf einem Zylinder läuft?

Ein Freund von mir hatte eine Morini 3 1/2, die nach diversen Arbeiten fast gar nicht mehr lief.
Da war die Zündung um 180 Grad verdreht.
Ist bei Deinem Mopped wahrscheinlich nicht die Ursache, weil es auf einem Zylinder läuft?
Der Vorbesitzer hat viel gepfuscht und nicht viel gewartet leider
Die Steuerzeiten waren z.B. verstellt weil das Zahnriemenrad falsch aufgepresst war und solche Dinge
Aber bei Morini ist das mit der Zündung sowieso so eine Sache, dass man die passenden Pickups haben muss zu den cdi und die müssen auch zusammen getauscht werden dazu muss dann das polrad passen und sowas - wir müssen noch etwas suchen denke ich, aber unsere Vermutung liegt gerade auf dem Zündkreislauf 😄

Wie kömmt denn das Öl in den Brennraum bzw. zur Zündkerze? Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe ....
keine Ahnung , es ist alles komiscj
Ventilschaftdichtungen hat sie nicht
Davor ist Öl im Brennraum gewesen weil die Kopfdichtung nicht dicht war
Jetzt haben wir das aber behoben
Vorhin haben wir uns da noch sehr Gedanken drüber gemacht aber ich glaube mittlerweile dass das nur noch der Rest Öl vom Zylinder montieren war 😅 Kompression ist jetzt auf jeden Fall wieder da
Werden wir schon irgendwie hinbekommen, die Morini Community ist da zum Glück auch sehr hilfsbereit 😄

Zurück
Oben Unten