Getriebe und HAG Übersetzung (aus MO BMW Sonderheft 48)

Stimmt :D

@Peter: Eine RT wird NIE kleiner, egel wie weit sie hinter einem ist. Also träum schön weiter :lautlachen1:

... und ungläubige werden bestraft!!!

Warte nur bis Walter endlich fertig ist, dann brauchst du auch nicht mehr in den Rückspiegel gucken um zu sehen wie eine RT kleiner wird. Da guckst du nur einfach nach vorn und wirst sehen wie sie, die wunderschöne RT, kleiner wird ...

Gruß Peter

Warte nur bis Walter endlich fertig ist, dann brauchst du auch nicht mehr in den Rückspiegel gucken um zu sehen wie eine RT kleiner wird. Da guckst du nur einfach nach vorn und wirst sehen wie sie, die wunderschöne RT, kleiner wird ...

Gruß Peter

Wunderschöne RT ist wie schwarzer Schimmel :D

Aber auf den Kompressor von Walter bin ich auch neugierig. Mal schaun was da für eine Leistung rauskommt.

Wunderschöne RT ist wie schwarzer Schimmel :D

Aber auf den Kompressor von Walter bin ich auch neugierig. Mal schaun was da für eine Leistung rauskommt.

Hallo,

bei dem Kompressorprojekt hängt es immer noch an der LIMA und der Wurstkordel zum Antrieb vom Lader. Eins ist jedoch schon klar. Ein Leitungsprojekt (möglicht viel) wird es nicht geben. Dafür ist die BMW nicht ausgelegt. Zur Zeit denke ich mehr an einen aufgeblasenen 800er Motor. Die modifizierte LIMA aus der K100 reicht mir um dem Strombedarf der Einspritzung sicher zu decken und hat sich dieses Jahr in 2 Motorrädern bewährt. Halt immer 1 Schritt nach dem Anderen, Rom wurde auch nicht an einem Tage gebaut.

Gruß
Walter

Hallo,

bei dem Kompressorprojekt hängt es immer noch an der LIMA und der Wurstkordel zum Antrieb vom Lader. Eins ist jedoch schon klar. Ein Leitungsprojekt (möglicht viel) wird es nicht geben. Dafür ist die BMW nicht ausgelegt. Zur Zeit denke ich mehr an einen aufgeblasenen 800er Motor. Die modifizierte LIMA aus der K100 reicht mir um dem Strombedarf der Einspritzung sicher zu decken und hat sich dieses Jahr in 2 Motorrädern bewährt. Halt immer 1 Schritt nach dem Anderen, Rom wurde auch nicht an einem Tage gebaut.

Gruß
Walter

Walter, du machst es schon.

Und dann werden alle Ungläubigen von der grenzenlosen RT-Beschleunigung in die Ewigkeit des Nicht-Hinterher-Kommens verbannt ...

P.

Hallo,

die Frage der Übersetzung ist eine Frage nach der Motorleistung. So eine lange Übersetzung wie 33:12 erfordert schon über 80 PS um überhaupt die Motorleistung bei 7000 U/min. in Geschwindigkeit umzusetzten. Wenn der Motor die Drehzahl 9000 U/min. verträgt (so was gibt es) reicht eine HAG 34:11 um schnell zu sein.

Gruß
Walter

Wie will man sonst den Ducatis das fürchteten lehren?

Gruß
Walter

Auf solchen Straßen. :D Anhang anzeigen 86217
Da reichen auch 67 PS. ;)

Sehr spektakuläre S Kurve. Direkt auf den hier nicht sichtbaren Felsen rechts außerhalb des Fotos zu,und in der Kurve über die Brücke. Genau auf der Ideallinie ein zu tief gesetzter Abflussgulli. Wenn man den trifft gibt's beim Durchfedern den schönsten Funkenflug durch aufsetzende Teile.,und die Ideallinie ist im A.... .

Und genau das sind die Straßen auf denen man mit einer "alten" BMW manch Fahrer einer wesentlich PS stärkeren Maschine in`s Grübeln bringen kann. :D

Entschuldigt bitte die Euphorie eines junggebliebenen alten Mopedfahrers. :pfeif:

Gruß Peter

Mir geht es hauptsächlich um das Anfahren im kleinsten Gang, nicht um´s "Rollen" mmmm
.

Hallo Rainer
Sagte ich doch.;)
Kupplung länger schleifen lassen und ordentlich Gas geben. :D

Da ist,wenn ich von einem meiner 2V auf die R1150R umsteige auch eine gewisse Umstellung erforderlich.
Hier reicht der erste Gang bis über 85 kmh.
Dabei hätte ich mich schon einige mal fast hingelegt wenn ich beim Anfahren mit leicht eingeschlagenen Vorderrad die Kupplug nur kurz schleifen ließ und mit zu wenig Gas den Motor abwürgte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
... Ein Leistungsprojekt (möglicht viel) wird es nicht geben. Dafür ist die BMW nicht ausgelegt. Zur Zeit denke ich mehr an einen aufgeblasenen 800er Motor...

Hmmm,

650er Kubelwelle, 1000er Zylinder, niedrig verdichtet, kleiner Kompressor? In eine Paralever bräuchte man sowas erst gar nicht einbauen. Sehr lecker; wenn ich mir von BMW etwas wünschen dürfte, dann wär das der 800er F - Motor mit Gebläse. Hochdrehende Boxer braucht kein Mensch... :D

Zum Ausgangsthema: ich kann alle meine Boxer im 2. Gang anfahren, mit Ausnahme der RT (33/11) ohne zaubern. Da sind 800er mit 31/9 und 37/11 dabei, 1000er mit 32/10 und 33/11, alle leichte Schwungmasse, und ich bin auch nicht grad ne Elfe... Sogar das Gespann, das hat aber nach meiner Erfahrung weniger mit der Endübersetzung, sondern mehr mit einem sauber eingestellten Motor zu tun...

Grüße

Herbert

Hallo Klaus
Das ist die Straße durch das Höllental,in Niederösterreich.
Diese führt zwischen Raxalpe und Schneeberg den Fluss entlang.
Liegt nur 12 km von mir zu Hause. :]

Zurück
Oben Unten