Getriebe und Leerlaufschalter (100erGS)

monopod

Sehr aktiv
Seit
01. Feb. 2010
heute hatte ich ein seltsames phänomen zu "geniessen":
aus dem vierten Gang heruntergeschaltet bis in den Leerlauf.
4 > 3: OK.
3 > 2: OK.
2 > Leer: EXTREMKLONK. ein sehr harter und lauter Schlag.
aber der Leerlauf war ohne nachtreten drin.
Abgestellt und getankt.
Beim Anlassen kein grünes Licht >>ergo auch kein Anlassen.
Angeschoben.
Vor dem Rangieren in die Garage einige Minuten im Leerlauf Ohne grünes Licht laufenlassen. Plötzlich von der Ferne ein metallisches Geräusch gehört:
das grüne Licht der Leerlaufanzeige leuchtet wieder. ALLES OK.
Selbstheilungskräfte oder was sonst?
Kann ein mechanischer Schlag den Leerlaufschalter ausser Gefecht setzen?
muss in die Küche...
bis bald
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass der Leerlaufschalter durch kaltes Öl und Schmutz schwergängig ist.
Der Anlasser sollte übrigens auch wenn die Leerlaufkontrolle nicht leuchtet funktionieren, wenn Du die Kupplung ziehst.

Ich geh mal davon aus, dass der Leerlaufschalter durch kaltes Öl und Schmutz schwergängig ist.
Der Anlasser sollte übrigens auch wenn die Leerlaufkontrolle nicht leuchtet funktionieren, wenn Du die Kupplung ziehst.

das Öl sollte eigentlich schon warm gewesen sein nach 150km Fahrstrecke...
Schmutz scheidet eigentlich als Ursache auch aus. ist noch nicht so lange am laufen, die box...(5-6.000KM)
und den Kupplungsschalter hat die Q schon lange nicht mehr
Ralf

Wenn das Getriebe vor 5.000 km überholt wurde, hast du gerade in der ersten Laufzeit Abrieb durch das Einlaufen der neuen Teile.

d.h.: der Schlag kann durch Abrieb passiert sein.
das ist für mich nachvollziehbar.
das "Entsperren" durch Laufen im Leerlauf aber eher nicht.
:nixw:
sollte ich umgehend zum Ölwechsel übergehen?

Wenn das Getriebe vor 5.000 km überholt wurde, hast du gerade in der ersten Laufzeit Abrieb durch das Einlaufen der neuen Teile.

Hab' ich bei meinen nie feststellen dürfen.
Welche abriebfreudigen Teile habe ich dann zu wechseln vergessen?

Neue Zahnräder haben immer einen gewissen Abrieb. Lager eher nicht.

@Ralf: Wurde der Leerlaufschalter denn bei der Getrieberevision erneuert?

Yes. he did it. der LLS wurde erneuert.
Jedoch: ich muss ne revision vornehmen:
eingebaut bei km 152.500
Schalter"klemmer" heute, km 156.300
Ralf

Hallo,

letzthin habe ich eine Getriebe umsonst demontiert weil der 4. Gang heraussprang. Grund war eine falsche Unterlegscheibe am Leerlaufschalter. :D Diese muß eine Mindesthöhe von 1,3mm haben. Der Leerlaufschalter verkeilte die Steuerscheibe.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

letzthin habe ich eine Getriebe umsonst demontiert weil der 4. Gang heraussprang. Grund war eine falsche Unterlegscheibe am Leerlaufschalter. :D Diese muß eine Mindesthöhe von 1,3mm haben. Der Leerlaufschalter verkeilte die Steuerscheibe.

Gruß
Walter
dann muss ich da man bei und messen.
Und WEHE...:schimpf:

Wenns das Getriebe ist, das Du mir zum Einbauen vorbeigebracht hast, dann kannste beruhigt sein, der, der das überholt hat, versteht sein Handwerk ;)

Der wars nicht.
und der andere ist ebenfalls frei von irgendwelchen Tadeln.
aber vielleicht haben ja auch die damen MIR selbst was krumm genommen: ich hab schliesslich das getriebe der schicken schickse aus privaten gründen der roten Lola eingepflanzt.
aber was weis man schon so als mann zwischen den jahren....:nixw::entsetzten:

moin miteinander, ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
gestern morgen hatte ich beschlossen, das LLS-Verhalten zu ignorieren und zu fahren, da er am Abend zuvor ja wieder "getan" hatte.
Angelassen, da Grünes Licht. 200m gefahren und probeweis in den LL geschaltet: LICHT aus. unsichtbar.
EGAL.Ich will fahren.
Die Maschine auf den Seitenständer gepackt, Helm auf und los - beim
Tankstopp muss man halt ne verständnisvolle Tankstellenquittungs-ausstellerin kennen, dann wird das schon gehen...
Es ging auch. Seit irgendwann dann auch dauerhaft mit Grünem Licht
in der LL-Anzeige.
Ich schrieb ja schon: IGNORIEREN.
(mal sehen, wie lange das hilft...)

Ralf

Ist dieser Schalter eigentlich ein Öffner oder ein Schließer? Elektrisch ist er natürlich ein Schließer, is klar, aber wie ist das mechanisch? Wird er nur im Leerlauf reingedrückt, oder wird der Knubbel im Leerlauf entlastet? (Ich weiß nicht, wie die Kinetik da drin aussieht.)

Bei meiner XT ist es jedenfalls so, daß seit ich da eine etwas zu dünne U-Scheibe drunter habe, er manchmal nicht anspricht. Und das heißt ja wohl, daß er zu weit nach innen reinragt, und das wiederum heißt ja, daß er mechanisch gesehen ein Öffner wäre, der sich aber nicht genug öffnen kann.

Gerd, die Frage ist nur von akademischem Interesse.
zumindest für mich.
Viel mehr bedrängt mich die Frage, ob der Ausbau des
LLS -OHNE- Getriebeausbau möglich ist.
mir scheint, der Ausbau der hinteren Motoraufhängung
und die Entfernung des Distanzrohres sind notwendig.
Oder ist diese Erkenntnis vielleicht doch falsch?
Ralf
Antworten gerne auch von Nicht-Gerds...Merci

Hallo,
das Problem mit dem LLS hatte ich auch dieses Jahr. Es gibt da verschiedene Dicken von den Scheiben. Bei mir war scheinbar damals eine falsche eingebaut.
Gruß
Pit

?..........ob der Ausbau des
Oder ist diese Erkenntnis vielleicht doch falsch......

Ist möglich und die Erkenntnis ist nicht falsch.))):

Kannte ich so noch nicht, ist mir wohl untergegangen und somit konnte ich Dietmar gar nicht den nötigen :respekt: zollen. :D

Ich stelle aber fest, das unsere 90/6 mit EZ 05/1975 bereits den neueren Leerlaufschalter hat......?(

Gerd, die Frage ist nur von akademischem Interesse.
zumindest für mich.
Viel mehr bedrängt mich die Frage, ob der Ausbau des
Oder ist diese Erkenntnis vielleicht doch falsch?
Ralf
Antworten gerne auch von Nicht-Gerds...Merci

Hallo,
richtig. Das muss ausgebaut werden, dann geht es. Ist zwar etwas fummelig, aber es klappt.
Gruß
Pit

ich bin mal in mich -suchend- und in meine Altteileaufbewahrungskiste
-findend- gegangen:
ausgebaut wurde der Schalter mit der Endnummer 43097. der zugehörige und ebenfalls dem Altteilekonvolut beigegebene Dichtring hat die Abmessungen 12,2 mm (innendurchmesser) und die Stärke/Dicke von 2,0 mm.
passt also alles.
eingebaut wurde dito.
passt also auch alles.
daher gehe ich mal davon aus, dass mir der Ausbau erspart bleibt.

und Gerd: du darfst.:aetsch:
Ralf

Parallel wurde die Schaltkurve der Scheibe im Getriebe geändert.
Alt Vertiefung schaltet - neu Erhebung schaltet.
Aha, dann wäre das also ein mechanischer Öffner. Somit gilt: wenn man die U-Scheibe etwas dünner wählt, dann kommt der Schalter der Erhebung entgegen und schaltet "sicherer". Okeeeyy...?

Sinnvoller wäre da bei 1000km zu wechseln, dann müssen sich die Brocken nicht noch 4000km durch die Zahnflanken und Lager quälen.

Hab' ich bei meinen nie feststellen dürfen.
Welche abriebfreudigen Teile habe ich dann zu wechseln vergessen?

Sinnvoller wäre da bei 1000km zu wechseln, dann müssen sich die Brocken nicht noch 4000km durch die Zahnflanken und Lager quälen.

zum wechsel des getriebeöles nach getrieberevision :
wurde mir noch nie zugeraten/auf die seele gebunden.
von niemandem hier aus dem grünen bereich. daher
schien mir selbiger nach der revision auch als verzichtbar.
Ralf

Zurück
Oben Unten