Getriebe undicht?

gondolf

Teilnehmer
Seit
03. Juli 2008
Hallo,
war heute in der Garage und wollte mich ein wenig mit meiner BMW beschäftigen :]

Bin ja gerade dabei einen IMO zu verbauen etc. und ich wollte schon einmal die Flüssigkeiten wechseln. Ich erinnerte mich aber an einen dunklen Film an der letzten Manschette am HAG. Also Manschette gelöst und schon umwaberte mich der dumpfe Geruch vom Getriebeöl und eine nicht ganz geringe Menge der Brühe flossen heraus.
Morgen will ich mal mal die Stände im Getriebe und im HAG prüfen. Denke aber das es vom Getriebe kommt.

Falls es wirklich der Getriebesimmering sein sollte, kann ich den einfach wechseln oder benötige ich einen abzieher oder so?

Für den Ausbau des Getriebes habe ich hier eine schöne Beschreibung gefunden: http://www.powerboxer.de/2V-Getriebe-Aus-und-Einbauen.html

Zum Simmering aber leider nichts. :nixw:

Hat wer nen Tip?

Gruß
Michael

Für den Simmerring brauchst Du den Abzieher für den Abtriebsflansch, alles andere geht zu 99% in die Hose, meist mit kräftigem Kollateralschaden.

Danke für die schnelle Antwort. Auch wenn sie das bestätigte was ich befürchtete. :(

Hi,

das Öl kann auch, wie Du schon vermutet hast, aus dem HAG kommen. Ist allerdings weniger wahrscheinlich. Prüfen: Die Manschette am Getriebe wegschieben. Wenn da auch alles verölt ist, kommt's vom Getriebe. Wenn trocken, vom HAG. Für's HAG Zerlegen brauchst Du auch Spezialwerkzeug.

Wenn es vom Getriebe kommt, gibt es verschiedene Gründe:

Noch am einfachsten: die V-Nut außen am Dichtring (bei 11 ca. Uhr) ist offen. => abdichten mit Dichtmasse.
Weniger angenehm: der Dichtring, eher teuer, ist verschlissen.
Übel, aber leider recht häufig: der Dichtring ist hin, weil das vordere Lager der Abtriebswelle defekt ist. Dann pümpelt die Welle den WeDi zu Tode.

In letzterem Falle kannst Du den Getriebe-Grundschein machen. Oder beim Kollegen Hubert nach einem Termin fragen.

)(-:

Zurück
Oben Unten