Getriebe Verschlissen ?

StihlOlli

Einsteiger
Seit
18. Sep. 2013
Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meiner R100CS.

Wenn ich Fahre z.b im 5. Gang mit 3000 Touren und in den 4. schallten will geht öfters der ''Leerlauf" rein. Das selbe Spiel ist auch mit den anderen Gängen.
Hoch schalten geht relativ ohne Probleme, vom 1. in den 2. geht manchmal der Richtige Leerlauf rein.

Zum schalten gebe ich immer ein wenig Zwischengas.
An was kann das liegen? Das Motorrad hat Vermutlich 130000km.

Gruß Olli

Seit wann fährst Du BMW?
Da muss man etwas beherzter dran gehen als bei den Japsen.
Im "richtigen" Leerlauf kannst Du nur beim Schalten vom ersten in den zweiten landen, alles andere ist "nur nicht richtig drin" :nixw:
Oder hat das in früheren Zeiten mal besser geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
Die BMW ist mein erstes Motorrad.

Mein Vater sagt er hätte diese Probleme nie gehabt.
Er ist zuletzt vor 17 Jahren gefahren.
Ich bin mit dem Krad jetzt ca. 1500km gefahren und am Anfang meine ich ging es besser als jetzt. Ich bin auch nicht der extremste Fahrer.
Ich fahre eigentlich immer Materialschonend.

gruß Oliver

zum Schalten immer kurz und kräftig auf den Hebel treten. Das ist materialschonend, auch wenn`s kracht.

Außerdem, zum Schalten ist Zwischengas, egal wann und wie, bei einem Motorradgetriebe immer sinnfrei (das müsste ja im Leerlauf mit wieder eingerückter Kupplung erfolgen). Der Gasstoß beim Herunterschalten gewährleistet lediglich ruckfreies Wiedereinkuppeln.

Gruß Gerd

zum Schalten immer kurz und kräftig auf den Hebel treten. Das ist materialschonend, auch wenn`s kracht.

Außerdem, zum Schalten ist Zwischengas, egal wann und wie, bei einem Motorradgetriebe immer sinnfrei (das müsste ja im Leerlauf mit wieder eingerückter Kupplung erfolgen). Der Gasstoß beim Herunterschalten gewährleistet lediglich ruckfreies Wiedereinkuppeln.

Gruß Gerd
Deine Fachkenntnisse kenne ich , aber hier will ich ausnahmsweise widersprechen. Am besten gehts mMn, wenn man den Schalthebel bereits vor dem Kuppeln vorspannt, sodass der Gang während des Kuppelns reinflutscht.

Moin Gerd,

wir hatten das ja schon oft und inzwischen hab auch ich es begriffen, dass wenn Kollegen hier von Zwischengas reden, in aller Regel der Gasstoss gemeint ist nicht die altvordere Methode mit Doppelkuppeln. Und zwar beim Runterschalten, nur das ergibt Sinn - genau aus dem von dir beschriebenen Grund.

Ansonsten ist das "Anlegen" des Ganges wie von Hubi beschrieben die beste Methode für alle unsere 2-Ventiler, besonders aber für die mit dem schweren Schwung bis Modell 81. Oliver hat eine CS (=leichter Schwung), die schaltet sich eigentlich ganz geschmeidig.

@Oliver: Wenn man fast immer zwischen den Gängen landet dann liegt es entweder am Schalten oder am Getriebe. Probier es mal wie oben beschrieben. Rausfinden lässt sich das aber am besten, indem mal ein erfahrener Kuhtreiber mit deiner Maschine fährt oder du mit einer vergleichbaren BMW.

Tauschen öffnet oft die Augen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis:
Deine CS müsste mit der "Schaltkinematik" ausgerüstet sein, die grauen und die blauen Teile:

Schaltgestänge.jpg

Da hilft es, das ganze mal zu zerlegen, gründlich zu reinigen und zu schmieren. Danach stellst du das Gestänge für dich optimal ein.
Wahrscheinlich schaltest du dann schon deutlich besser...

Hallo,

Danke für die Antworten!

Zur zeit fahre ich nach euern Tipps.
Siehe da es Schaltet sich ohne Probleme.
Wenn ich den Schalthebel Schnell und mit kraft betätige geht alles ohne Probleme.

Ich werde noch das Getriebeöl wechseln und wie von MM beschrieben das Gestänge mal reinigen und einstellen.

Zurück
Oben Unten