Getriebe

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
... das wollte ich schon immer mal vor dem einbauen machen:

image.jpg

Vg Michael

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpg
    image.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 267
Hallo Michael,
kannst Du mal einen Ahnungslosen aufklären? Ist das ein Probelauf im Trockendock? Könntest Du mal bei der Gelegenheit den Winkel des Spiels am Abtriebsflansch im 5. Gang bei feststehender Eingangswelle messen?
Gruß Egon

es geht mir nur drum ob es sauber schaltet.
Beim letzen Getriebe waren die Schiebeklauen etwas mit Kippspiel. Da habe ich das Mopped 3 mal auseinandergebaut.

Ich mess Dir das morgen..

VG Michael

Moin Michael, hast du das Getriebe ( Eingangswelle) direkt mit
dem Backenfutter verbunden? Ist das Getriebe auf der Drehbank fixiert?
Gruss Frank

Moin Michael, hast du das Getriebe ( Eingangswelle) direkt mit
dem Backenfutter verbunden? Ist das Getriebe auf der Drehbank fixiert?
Gruss Frank

moin Frank,

ich hab aus einer alten Kupplungsscheibe den Mitnehmer ausgenietet und dann ins Futter gespannt, damit ich nicht die Eingangswelle vergrinde. Dann ein Lappen und ein Brett untergelegt so das das einigermaßen gerade ist.

Und den Keilriemen lockern..

vg Michael

Moin Michael, danke für die Info.
Das mit Mitnehmer habe ich auch gemacht, allerdings mit einer Kupplung ( Hardy-Scheibe/Gummikupplung) dazwischen.
Für das Getriebe habe ich mir einen Halter gebaut, den ich am Drehmeißelhalter festklemme.
Weiter viel Spass.
Gruss Frank

Ich habe das mit Porsche Getrieben immer mit einem Riemenantrieb von einem alten Baumarktkompressor gelöst. Die liefen immer 6-8 Stunden vor dem Einbau. Mittlerweile gibt es einen richtigen Prüfstand mit 24kW Drehstrommotor und Frequenzumrichter. Aber auch wieder mit Riemenantrieb. Da lassen sich ohne Last am Ausgang alle Gänge auch ohne Kupplung geräuschfrei durchschalten. Nach 8 Stunden Ölwechsel und dann ab auf die Rennstrecke. Ausfallquote bisher: 0%
Gefundene Macken auf dem Prüfstand: von Laufgeräuschen über unerklärliche Späne im Öl bis hin zu Ölaustritten aus Gußlunkern oder Distanzierungen die sich wegen nicht gehärteter Anlaufscheiben verändert haben waren alles schonmal gehabt.
Gerade mit Ersatzteilen unbekannter Herkunft gab es öfter mal Qualitätsprobleme.
Ich bin mittlerweile echter Fan von Prüfstandsläufen. Wenn ein Getriebe per Spedition irgendwo direkt zur Rennstrecke, womöglich noch im Ausland, geht kann das erheblichen Ärger ersparen.

Hallo Michael,
kannst Du mal einen Ahnungslosen aufklären? Ist das ein Probelauf im Trockendock? Könntest Du mal bei der Gelegenheit den Winkel des Spiels am Abtriebsflansch im 5. Gang bei feststehender Eingangswelle messen?
Gruß Egon

Zum Spiel im 5. Gang:

image.jpg image.jpg
Das sind 22 Grad Spiel.

vg Michael

Geht auch viel einfacher:
Dicken Schlauch (PVC) über Eingangswelle, andere Seite an den Akkuschrauber, Getriebe ggf auf der Werkbank mit Schraubzwinge befestigen.
Anbei Bildchen vom Ural-Getriebe, geht natürlich bei BMW genauso.

Gruß
Lars

Anhänge

• 2015-Ural-Getriebe-50-k.jpg
    2015-Ural-Getriebe-50-k.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 104
Hallo Michael,
danke für das Messen und die Bilder. Dieses Spiel ist fast identisch mit dem "Neuen-Gebrauchten" von mir. War mir nicht sicher, ob das o.k. ist.
Getriebe Schlupf 1.jpgGetriebe Schlupf 2.jpg
Gruß Egon

Geht auch viel einfacher:
Dicken Schlauch (PVC) über Eingangswelle, andere Seite an den Akkuschrauber, Getriebe ggf auf der Werkbank mit Schraubzwinge befestigen.
Anbei Bildchen vom Ural-Getriebe, geht natürlich bei BMW genauso.

Gruß
Lars

Die russische Methode ist gut!
Sogar ein elastisches Element im Antrieb. :fuenfe:

Zurück
Oben Unten