Getriebeausbau /7 Bj 81

BMW-Leines

Aktiv
Seit
01. Nov. 2011
Hallo an die Boxerschrauber,

ich habe gerade das BMW Werkstatthandbuch ( Ausbau des Getriebes ) gelesen.

Dort wird geschrieben das bei den /7 Modellen nach Bj 81 ( leichter Schwung ) der Motor nach vorn gerückt werden soll und das Getriebe ohne Schwingenausbau herausgedreht werden kann.

Da ich auch den gesamten Kardan überholen möchte ist meine Frage :

Ist es bei den Modellen nach Bj 81 auch möglich das Getriebe bei demontierter Schwinge ausbauen ohne die Motorhalteshrauben zu lösen und den Motor nach vorn zu schieben

Gruß vom Harzrand
Frank

Hallo an die Boxerschrauber,

ich habe gerade das BMW Werkstatthandbuch ( Ausbau des Getriebes ) gelesen.

Dort wird geschrieben das bei den /7 Modellen nach Bj 81 ( leichter Schwung ) der Motor nach vorn gerückt werden soll und das Getriebe ohne Schwingenausbau herausgedreht werden kann.

Da ich auch den gesamten Kardan überholen möchte ist meine Frage :

Ist es bei den Modellen nach Bj 81 auch möglich das Getriebe bei demontierter Schwinge ausbauen ohne die Motorhalteshrauben zu lösen und den Motor nach vorn zu schieben

Gruß vom Harzrand
Frank

Ja, sicher.

Frank,
lass den Motor sitzen wie er ist (so wie Dirk schreibt). Ich nehme immer die Schwinge ganz raus, dann hat man für die Demontage der Kupplungsstange etc. besser Platz. Wenn du das Getriebe gelöst hast, kannst du es nach links aus dem Rahmen nehmen (Achtung: Leerlaufstecker lösen!). Denk' nur daran, dir geeignetes Material für den Schutz des Rahmens zu besorgen. Ich habe mir aus dem Baumarkt 2 Unterlegstücke aus der Abteilung 'Transportsicherung' besorgt und sie aufgeschnitten. Danach kann man sie sehr einfach mit Kabelbindern am Rahmen befestigen. Falls du jemanden bei der Feuerwehr kennst, kann der dir vielleicht alten Schlauch besorgen. Die Teile aus dem Baumarkt haben viel Ähnlichkeit mit Feuerwehrschläuchen und sind sehr robust.

IMG_2268.JPG

Danke für die schnelle Antwort !!!!

So habe ich mir das gedacht !!!

- Dann will ich mal dem Getriebe, dem Kardan und der Kupplung an den Kragen !!!!

Gruß vom Harzrand

Frank

Hi,
Anleitung ist zwar schwingentechnisch eine Paralever, funktioniert aber sehr ähnlich: Doku

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach der Stress am Arbeitsplatz....den Rechner in einem Auge wo die Brötchen verdient werden...nebenzu irgendwelche Links aus dem WHB zu posten....dann mit dem anderen Auge Richtung Kaffeemaschine schielen...ob der Capu schon fertig ist....und nebenzu noch von der Haxn Abends in Bergkirchen träumen......da kommt das schon mal vor......:]

Zurück
Oben Unten