Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon fleißig am Teilesuchen für meine R90S bin, die ja Bekanntschaft mit einigen Holzbalken gemacht hat, hab ich mir vorgenommen, bis zu den Weihnachtsferien alles zusammenzuhaben, damit ich sie bis zum Frühjahr (März) wieder fahrbereit machen kann.
Was ich ja auch unbedingt reparieren wollte, ist das Gewinde der Ölablassschraube des Getriebes. Hubi hat mir bereits vor einigen Wochen/Monaten geschrieben, dass ich dazu das Gewinde eine Nummer größer schneiden soll und dafür das Getriebe ausbauen und zerlegen soll, damit keine Späne ins Getriebe kommt. Weil ich sowas noch nie gemacht habe und das die erste wirklich "große" Arbeit an meiner R90S ist, wollte ich euch fragen, wie ich da vorgehen soll?! Was muss ich beachten? Wo muss ich anfangen? Was muss alles vom Getriebe getrennt werden? Wie schwierig ist es, das Getriebe danach wieder zusammen- und wieder einzubauen? Grundsätzlich traue ich mir das schon zu!
Wenn ich das Getriebe schonmal zerlegt habe, würde ich dann auch gerne die Lager erneuern, denn bis jetzt war immer ziemlich viel Späne im Öl bzw an der Ölablassschraube. Ich habe das Getriebeöl in zwei Monaten ca 3 mal abgelassen, weil ich ja versucht habe, die Ablassschraube irgendwie etwas fester verankert zu bekommen. Da ist mir aufgefallen, dass jedesmal eine Menge Späne an der Ablassschraube war. Das liegt doch an den Lagern, oder? Ich bin auch nicht wirklich viel gefahren. Den Sommer durch insgesamt vielleicht 1000 Kilometer und da wurde das Öl ja öfter gewechselt bzw abgelassen.
Noch etwas: der zweite Gang ging ab und zu schwierig rein. Manchmal, wenn ich den Schalthebel GANZ nach oben gedrückt habe, ging der Gang manchmal nicht rein und es gab ein grausames Geräusch. Woran liegt das?
Auch ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr ganz trennt. Im Leergang drehte sich der Hinterreifen je nach Gasgeben schneller oder langsamer mit...
Würde dann alles gleich aufeinmal machen, wenn ich schon dabei bin und in den Winterferien werd ich hoffentlich auch die nötige Zeit haben!
Berti
nachdem ich jetzt schon fleißig am Teilesuchen für meine R90S bin, die ja Bekanntschaft mit einigen Holzbalken gemacht hat, hab ich mir vorgenommen, bis zu den Weihnachtsferien alles zusammenzuhaben, damit ich sie bis zum Frühjahr (März) wieder fahrbereit machen kann.
Was ich ja auch unbedingt reparieren wollte, ist das Gewinde der Ölablassschraube des Getriebes. Hubi hat mir bereits vor einigen Wochen/Monaten geschrieben, dass ich dazu das Gewinde eine Nummer größer schneiden soll und dafür das Getriebe ausbauen und zerlegen soll, damit keine Späne ins Getriebe kommt. Weil ich sowas noch nie gemacht habe und das die erste wirklich "große" Arbeit an meiner R90S ist, wollte ich euch fragen, wie ich da vorgehen soll?! Was muss ich beachten? Wo muss ich anfangen? Was muss alles vom Getriebe getrennt werden? Wie schwierig ist es, das Getriebe danach wieder zusammen- und wieder einzubauen? Grundsätzlich traue ich mir das schon zu!
Wenn ich das Getriebe schonmal zerlegt habe, würde ich dann auch gerne die Lager erneuern, denn bis jetzt war immer ziemlich viel Späne im Öl bzw an der Ölablassschraube. Ich habe das Getriebeöl in zwei Monaten ca 3 mal abgelassen, weil ich ja versucht habe, die Ablassschraube irgendwie etwas fester verankert zu bekommen. Da ist mir aufgefallen, dass jedesmal eine Menge Späne an der Ablassschraube war. Das liegt doch an den Lagern, oder? Ich bin auch nicht wirklich viel gefahren. Den Sommer durch insgesamt vielleicht 1000 Kilometer und da wurde das Öl ja öfter gewechselt bzw abgelassen.
Noch etwas: der zweite Gang ging ab und zu schwierig rein. Manchmal, wenn ich den Schalthebel GANZ nach oben gedrückt habe, ging der Gang manchmal nicht rein und es gab ein grausames Geräusch. Woran liegt das?
Auch ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr ganz trennt. Im Leergang drehte sich der Hinterreifen je nach Gasgeben schneller oder langsamer mit...
Würde dann alles gleich aufeinmal machen, wenn ich schon dabei bin und in den Winterferien werd ich hoffentlich auch die nötige Zeit haben!
Berti