Eisenschwein
Aktiv
Jettzt hat es mich auch erwischt. Am Heiligabend war ich beim Motorradtreffen auf dem Johanniskreuz im Pfälzer Wald. Dabei habe ich viele bunte Flecken auf dem nassen Boden unter der Schwinge hinterlassen. Die Tropferei kam vom Faltenbalg der Paralever Schwinge meiner R100GS(97.000km). Gestern wurde dann alles zerlegt, eine Menge Getriebeöl lief aus der Schwinge. Der Übeltäter ist der Wellendichtring der Ausgangswelle. Der dreht einfach mit dem Wellenflansch mit, sitzt also zu locker. Ich habe mich durchs Forum gearbeitet und vieles über den Dichtring gelesen, auch über die vielleicht zweifelhafte Qualität der neuen Produkte. Die Maschine habe ich seit 2005, da darf auch mal was versagen. Jetzt wird einmal alles gemacht, alle Lager und Faltenbälge an der Schwinge. Kupplung und Kardanwelle sind auch noch gut, die bleiben so.
Das ist die Lage, jetzt meine Frage:
Was genau ist das spezielle an dem Dichtring? Warum gibt es da so viele Probleme mit Einbau und Haltbarkeit. Für die Abmessungen habe ich verschiedene andere Dichtringe im Netz gefunden. Für alle möglichen Anwendungen, in unterschiedlichen Materialien und Preisklassen. Was spricht für oder gegen den Einsatz eines alternativen Produktes aus dem Fundus eines Dichtungslieferanten? Material, Temperatur, Geschwindigkeit der Welle oder das Öl?
Der Ring sitzt geschützt vor Staub, Wind und Wetter, die Temperatur ist dort auch nicht besonders hoch und abgedichtet wird Getriebeöl GL5.
Viele Grüße aus der Pfalz
Andy
Das ist die Lage, jetzt meine Frage:
Was genau ist das spezielle an dem Dichtring? Warum gibt es da so viele Probleme mit Einbau und Haltbarkeit. Für die Abmessungen habe ich verschiedene andere Dichtringe im Netz gefunden. Für alle möglichen Anwendungen, in unterschiedlichen Materialien und Preisklassen. Was spricht für oder gegen den Einsatz eines alternativen Produktes aus dem Fundus eines Dichtungslieferanten? Material, Temperatur, Geschwindigkeit der Welle oder das Öl?
Der Ring sitzt geschützt vor Staub, Wind und Wetter, die Temperatur ist dort auch nicht besonders hoch und abgedichtet wird Getriebeöl GL5.
Viele Grüße aus der Pfalz
Andy