Getriebeöl 0,8 ltr zuwenig ?

Q-bik

Aktiv
Seit
16. März 2015
Hallo Leute,

Nachdem ich endlich zum Getriebeölwechseln gekommen bin ( RS BJ79 )
bin ich im Moment ein bißchen verwundert.

Nachdem ich die vorgeschriebenen 0,8 Ltr eingefüllt habe , sehe ich in dem vielumschriebenen montierten Glasauge
:D kein Öl.
Motorrad steht am Hauptständer.

Wie ist das möglich?
Oder sind 0,8 Ltr zu wenig ?

Bitte um Rat.
danke LG
Gerhard

Hallo Leute,

Nachdem ich endlich zum Getriebeölwechseln gekommen bin ( RS BJ79 )
bin ich im Moment ein bißchen verwundert.

Nachdem ich die vorgeschriebenen 0,8 Ltr eingefüllt habe , sehe ich in dem vielumschriebenen montierten Glasauge
:D kein Öl.

Wie ist das möglich?
Oder sind 0,8 Ltr zu wenig ?

Bitte um Rat.
danke LG
Gerhard

Hallo Gerhard,

800ml sind korrekt, bedeutet aber, dass der Ölstand dann an der Unterkante des Einfüllloches steht; ist somit im Ölauge bei geradem Stand nicht zu sehen.

Ich fülle immer 900ml ein, dann habe ich Stand und Farbe der Pampe stets im Blick.

Hallo Peter,

Wooooooow, danke für die rasche Antwort.

Also noch 100ml nachschütten.
Ist das kein Problem wegen der Überfüllung druckt es da das Öl nicht irgendwo heraus.?

Danke.

Lg Gerhard

...Nachdem ich die vorgeschriebenen 0,8 Ltr eingefüllt habe , sehe ich in dem vielumschriebenen montierten Glasauge :D kein Öl.

In der Bedienungsanleitung der meisten 2V-Modelle, steht doch:
"Ölstand bis Mitte Ölschauglas auffüllen"
Hauptständer ist dabei aber Pflicht. Mit dem Seitenständer bekommt man schon ab 0,6l eine i.O. Rückmeldung:]

.........bis zur Mitte Ölschauglas ist gut:gfreu: wenn von Haus aus gar keines vorhanden ist.

füll jetzt mal nach dann sehen ich weiter.

Danke für die flotte Hilfe.

Heiße Grüße aus Ösimania
LG Gerhard

.........bis zur Mitte Ölschauglas ist gut:gfreu: wenn von Haus aus gar keines vorhanden ist.

füll jetzt mal nach dann sehen ich weiter.

Danke für die flotte Hilfe.

Heiße Grüße aus Ösimania
LG Gerhard

Bei 900ml (bzw. Mitte Schauglas :D) aber die Q schön zur rechten Seite neigen (Wasserkiste unter Zylinder), sonst gibt es Sauerei! ;)

Ich lege die Karre immer auf die rechte Seite und dann kippe ich einen ganzen Liter rein. Wenn man sich das in aller Ruhe mal anschaut, wie wenig die 800cc sind, dann bringt 1l eine deutlich bessere Schmierung. Läuft auch nichts raus.

Soooooooo,
0,9 l mit schräglage reingekippt.
Schauglas 3/4 voll.

ICH BIN ZUFRIEDEN.........

und's Möpi auch.

Danke für die Hilfe und schönes WOE.
Gerhard

Ja, mach das. Und schau auch gleich von welchem Motorrad die Bedienungsanleitung ist ;)

Jetzt habe ich alle Anleitungen mal durchgeblättert. Ist schon einiges, wenn man fast alle von ´69 bis ´96 hat. Leider ist in keiner ein Ölschauglas erwähnt.
Dann war das Schauglas wohl doch kein BMW Originalteil. ;)

Zurück
Oben Unten