Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht?

geromane

Aktiv
Seit
23. Feb. 2015
MOin,

ich will das Getriebeöl wechseln, wie füllt ihr das Getriebeöl wieder ein?

Die öffnung sitzt ja seitlich überm SChalthebel. Ich kann ja schlecht die Kiste auf die Seite legen :-)

gruss Ole

AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

Es gibt Öldosen mit so einem Stück Schlauch dran.

Die schmeißt man nicht wech.:oberl:

AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

Zunächst mal: Bevor ich im Winter Getriebeöl einfülle, stelle ich die Flasche auf die Heizung, dann gehts leichter.
Dann nehme ich eine 50ml Pferdespritze und zieh die 16! mal auf und spritze damit den Inhalt ins Getriebe.

Also intramuskulär.:pfeif:

Okay dann werd ich das mal war machen und es mit einem Trichter und nem Stück Benzinschlauch probieren!

Wenn das ÖL aus dem Einfüllstutzen läuft ist zuviel drin , richtig?

MOin,

ich will das Getriebeöl wechseln, wie füllt ihr das Getriebeöl wieder ein?

Die öffnung sitzt ja seitlich überm SChalthebel. Ich kann ja schlecht die Kiste auf die Seite legen :-)

gruss Ole

...musst Du auch nicht - das Moped kann bleiben, wo es ist - du musst einfach nur das übrigen Universum drumherum verschieben (...Futurama ;-) ).

Hier noch ein erheblich komplexerer Alternativvorschlag für Freunde von "Day of the Tentacle":

Benutze
"Trichter mit Lasche zur Befestigung z.B. an Aufbockgriff"
mit
"Ölfester Schlauch"
mit
"800 ml Gebtriebeöl"
mit
"Getriebeöleinfüllöffnung"

...

Zuletzt bearbeitet:

Ich schmeiß die Q ins Eck.
Wenn die dann vor mir lieg kann man bequem das Öl reinschütten.
Allerdings muss man dann die Q wieder hochlupfen.
Das hat auch den vorteil das man a bissle mehr Öl einfüllen kann.

Zunächst mal: Bevor ich im Winter Getriebeöl einfülle, stelle ich die Flasche auf die Heizung, dann gehts leichter.
Dann nehme ich eine 50ml Pferdespritze und zieh die 8 mal auf und spritze damit den Inhalt ins Getriebe.
???

Hallo Detlev,

das mit der Pferdespritze kann ich ja noch nachvollziehen, man kann die gut auch für ne Kuh brauchen.

Aber ich weiss ja nicht, machst du zufällig grad Ferien am Nordpol?
oder im Kühlschrank?
Müssen wir uns Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:

...hm, hab' ich bisher auch noch nicht drangedacht, aber:

Eigentlich braucht man ja wirklich nur die Hinterreifen- und Ölwechselintervalle zu synchronisieren!

VG,
DZ

Hallo Detlev,
8xPferdespritze ergibt aber erst 400ml. Ich dachte immer es seien 800ml die da rein müssen. Vor Kurzem war hier eine Frage zum gleichen Thema, da haben mehrere Beiträger sogar von 900-1000ml gesprochen, und mehrere haben sie mit dem rechten Zylinder auf eine Wasserkiste o.ä. gelegt, dann bekommt man sie leichter wieder in die Waagrechte. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...riebe%F6l-0-8-ltr-zuwenig&highlight=%D6lstand

Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:

Ond des kummt vume Schwoob?
I wois it, irgendebbes lauft heit nacht nimme gradaus.
De oi schwätzt vom Winter, de ander ... losmmer des sei.

Klaro, 800ml natürlich.
Ich werde das in meiner ersten Antwort auch gleich korrigieren.

Traebbe: Du kannst im Winter Dein Getriebeöl auch in handliche Würfel sägen und dann trocken ins Getriebe drücken...

Klaro, 800ml natürlich.

Traebbe: Du kannst im Winter Dein Getriebeöl auch in handliche Würfel sägen und dann trocken ins Getriebe drücken...

Hallo Detlev,

im Winter schon. aber bei den momentanen Temperaturen?
Ausser ich hab den Winter in der Fragestellung überlesen..... :D

Ihr seid Verschwender. Das Mopped nach links neigen, dann kommt man mit 500 ml aus und Detlev holt sich keine Sehnenscheidentzündung. :oberl:

Es gibt Öldosen mit so einem Stück Schlauch dran.

Die schmeißt man nicht wech.:oberl:

Genau! Da kommt das Nachfüllöl für den Motor rein. Das ist nämlich die wirklich blödsinnige Konstruktion am Boxer. Hinter den Gaszügen und unter dem Benzinhahn. Ich hoffe, dass der Depp von Konstrukteur zu lebenslangem Ölservice verdonnert wurde.

Okay dann werd ich das mal war machen und es mit einem Trichter und nem Stück Benzinschlauch probieren!

Wenn das ÖL aus dem Einfüllstutzen läuft ist zuviel drin , richtig?

...hallo geromane,

bevor Du so etwas wirklich machst:

Benzinschlauch -> nimm hier lieber größere Kaliber, in etwa Richtung Gartenschlauchdimension (notfalls einfach im Netz suchen nach "ölfester Schlauch"), muss halt in die Einfüllöffnung am Getriebe passen ohne diese gänzlich zu verschliessen (soll ja auch noch die Luft aus dem Getriebe 'raus können).

Bzgl. Trichter: Entspr. dem Einfüllschlauch wählen (ggf. ablängen, damit Durchflussöffnung groß genug ist).

So ein Getriebeöl ist (nicht nur im Winter...) eine zähe Sache - wenn Du da mit einem Benzinschlauch und dessen relativ geringem Durchmesser arbeitest, wird das Auffüllen auch zu einer zähen Angelegenheit.

VG,
DZ

Hinter den Gaszügen und unter dem Benzinhahn. Ich hoffe, dass der Depp von Konstrukteur zu lebenslangem Ölservice verdonnert wurde.

Nenee, das kannst Du den Konstrukteuren nicht vorwerfen. Als die /5 69 mit dem 17 Liter Tank auf den Markt gekommen ist, war da jede Menge Platz. Die Konstrukteure konnten ja nicht wissen, dass ihr Motor so beliebt war, dass er in den 90ern noch ein 36 Liter Fass über sich erdulden musste...)(-:

In den Werkstätten ( welcher BMW Fahrer legt schon selbst Hand an?:rolleyes:) gibt es eine Getriebeeöleinfüllstation mit einer Art fleischerhakenartigen Einfüllpistole. Damit ist das gar kein Problem.mmmm

Mit Ölauge:

Öl aus dem 20l Großkanister in eine alte Castrol 1l Flasche mit Zutze füllen;

Q mit rechtem Euter auf ne Wasserkiste ablegen;

900ml Öl einfüllen (geht mit den Literflaschen auch schön mit (Nach-)Druck)

:bitte:

Klaro, 800ml natürlich.

Getriebeöl sollte es in Stangenform geben.

Wie ist das eigentlich wenn man ein Ölauge drin hat ?(

Wie ist das eigentlich wenn man ein Ölauge drin hat ?(

Ist dann auf einer Seite etwas schwammig im Blick. :D

Ernsthaft, man füllt einfach nur etwas mehr ein, um den Ölstand auch im Blick zu haben.

Geht nicht läuft wider raus:aetsch: Fragen über Fragen:schock:
Deshalb neigt man unsere genial konstruierten 2V ja beim Getriebeöleinfüllen um ca. 45 Grad auf die rechte Seite.

Gruss
Carsten )(-:

Mit Ölauge:

Öl aus dem 20l Großkanister in eine alte Castrol 1l Flasche mit Zutze füllen;

Q mit rechtem Euter auf ne Wasserkiste ablegen;

900ml Öl einfüllen (geht mit den Literflaschen auch schön mit (Nach-)Druck)

:bitte:

Für die Riesling-Freunde:
Es geht auch eine traditionelle hölzerne Weinkiste.

Gruß Ulli

Für die Riesling-Freunde:
Es geht auch eine traditionelle hölzerne Weinkiste.

Gruß Ulli

Sehr wohl, aber bitte nur aus unbehandelten Hölzern und FSC zertifiziert. :D

Zurück
Oben Unten