Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht?

AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

Moin,

Für Einfülldilettanten gibt's auch eine Lösung:

Anhang anzeigen 127132

geht ja mal gar nicht:

* zwei zusätzliche Sabberstellen (Dichtflächen)
* wenigstens 50000mg zusätzliche Masse
* und vor allem: FALSCHES GETRIEBE.

;)

Grüße,
Jörg.

P.S.
Am 2-V Getriebe ist da wirklich recht bald der Ansaugbogen im Weg und du brauchst doch wieder Schlauch & Co.

AW: Getriebeöl Einfüllhilfe!? Wie füllt ihr das ÖL ein, dass nicht alles daneben geht

@Motonomad: Hast du dazu schon das “Mehrvolumen“ berechnet?:&&&:
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:

Och Jörg,

das Teil habe ich bereits in Natura am 2V-Getriebe bewundern "müssen".
Da war kein Ansaugbogen im Weg, aber es sieht halt sehr nach Sanitärinstallation aus.
Ich kann auch so einfüllen.

Gruss
Rick

Man kann natürlich auch ein superkompaktes schwarzes Loch auf der der Öleinfüllöffnung gegenüberliegenden Seite platzieren.
Ein sehr Kleines reicht aus, die Gravitation muss nur deutlich größer sein, als die der Erde und schon läuft das Öl waagerecht aus der Flasche.

Da mein SSL leider unauffindbar ist und da ich mir bei der geringen Größe wenig Hoffnung mache, es in meinem Chaos wiederzufinden, benutze ich auch die bereits genannte Zutzelflasche, fülle die mit Öl aus dem 20l Kanister und stelle Sie bei 100°C in den Backofen.
Anschließend kommt der volle Liter in das Getriebe, das Moped halte ich mit einer Hand am Lenker fest und sprotze mit der anderen Hand das Öl ins Getriebe.

Jaaaaaa, und wie macht das der Gespannfahrer, wenn er etwas mehr als 800mL einfüllen möchte? Werde mir mal eine Kuh-Spritze a la Detlev holen, die Getriebeentlüftungsschraube entfernen, das Tachoritzel rauspuhlen und dort versuchen das vorher erhitzte Öl rein zu tröpfeln. Ob`s funktioniert?
Werde berichten.

Gruß Egon

Man kann natürlich auch ein superkompaktes schwarzes Loch auf der der Öleinfüllöffnung gegenüberliegenden Seite platzieren.
Ein sehr Kleines reicht aus, die Gravitation muss nur deutlich größer sein, als die der Erde und schon läuft das Öl waagerecht aus der Flasche.

Da mein SSL leider unauffindbar ist und da ich mir bei der geringen Größe wenig Hoffnung mache, es in meinem Chaos wiederzufinden....

...hier gibt's so etwas, klingt zumindest recht ähnlich:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59089-Ventildeckel-BMW-R-SLS-System

Reinhard dann bau doch den Lufikasten ab.Oben aufm Getriebe ist dann ein Loch mit Gewinde da kannste in Ruhe und die Q geradestehend Getriebeöl neudrugga.;)

Du meinst die kleine Schraube oben drauf.:evil:
Ich bin in 14 Tagen bei dir in der Nähe kannste mir das an deinem Möppi mal vormachen?

Es muss fürchterlich heiss sein, dass solch ein Thema so breit diskutiert werden muss.

Eigentlich hatte ich ja für die Einsteiger in die Wartungsthematik vor, eine Anleitung (Titel: Ölwechsel als Einstieg ins meditative Boxerschrauben) für den Ölwechsel (Motor, Getriebe und HAG) zu schreiben. Lese ich mir aber die Kommentare so durch, bin ich dann doch zu naiv und trivial an das Thema drangegangen und hoffe, dass ich mir dabei das Öl nicht versaut habe.

Hans

Es funktioniert auch über die Getriebeöleinfüllschraube! Ich habe es erst in der letzten Woche so gemacht. Allerdings solltest du dich beim zuschrauben beeilen. Da das Öl nicht angewärmt war und ich mit Druck das Öl eingespritzt habe, sind nur ein paar Tropfen wieder herausgekommen.
Jaaaaaa, und wie macht das der Gespannfahrer, wenn er etwas mehr als 800mL einfüllen möchte? Werde mir mal eine Kuh-Spritze a la Detlev holen, die Getriebeentlüftungsschraube entfernen, das Tachoritzel rauspuhlen und dort versuchen das vorher erhitzte Öl rein zu tröpfeln. Ob`s funktioniert?
Werde berichten.

Gruß Egon

Hallo Martin,
guter Vorschlag. Dann werde ich das Öl vorher in den Tiefkühlschrank legen.

Gruß Egon

Hi,
also mal einfach:
man nehme einen Haushaltsüblichen Trichter,
suche nach einem Klarsichtschlauch, der grad gross genug ist, dass aus der Öleinfüllöffnung noch Luft rauskommen kann -
Action:
Den Schlauch in die Getriebeeinfüllöffnung stecken - Trichter drauf und 800ml Getriebeöl einfüllen. Warten.....
siehst Du in dem Klarsichtschlauch Öl?
Haste zuviel eingefüllt.
Mach´t aber nix*
Einfach das Schlauchstück um 180Grad nach unten drehen
und den Überschuss in das bereitstehende Gefäss laufen lassen.
Fertig.
Vermutlich wieder viel zu einfach.
cu on the Road ;)
Karl

Karl das ist viel zu einfach. ;)

Die hier wollen eine Doktorarbeit daraus machen und dann kommst mit so was....ts,ts. :D

Zuletzt bearbeitet:

...muss halt in die Einfüllöffnung am Getriebe passen ohne diese gänzlich zu verschliessen (soll ja auch noch die Luft aus dem Getriebe 'raus können)...

Der Schlauch darf ruhig press sitzen.
Schließlich haben die doofen Konstrukteure auf der anderen Seite eine Be-/Entlüftung vorgesehen. :aetsch:

Und Karl,
Wo krieg ia jetzt den durchsichtigen Schlauch wo auch Getriebeolio durchgeht her.
Etwa aus der Kaffeemaschine Automat Italienischer.
da freut sich die Frau über des gschmäckle.Oder der Besuch wo zum Kaffetrinken kommt.;)

Normalerweise sollte es doch längst bei den üblichen "Veredlern" eine Öleinfüllhilfe geben. Kann doch nicht sein das von den "wundersamen" noch keiner auf die grandiose Idee gekommen ist rechts einen Seitenständer für den Zweck zu installieren......:pfeif:

Normalerweise sollte es doch längst bei den üblichen "Veredlern" eine Öleinfüllhilfe geben. Kann doch nicht sein das von den "wundersamen" noch keiner auf die grandiose Idee gekommen ist rechts einen Seitenständer für den Zweck zu installieren......:pfeif:

Wasserkiste oder Holzklotz ist preiswerter und vielfältiger einsetzbar. ;)

Ausserdem gibt es doch diese Einfüllhilfe. :D

Biber - Gartenbauabteilung.
Haste schon mal so eine aggressive Drecksfliege auf deínem Touchscreen gehabt, die genau immer da* auslöst, wo wirklich nix war?
Mistvieh elendigs!
Manchmal kommt einfach der Killer durch :evil:
Das is jetz auch besprochen:cool: äh erledigt.
cu
grüße
Karl

Wasserkiste oder Holzklotz ist preiswerter und vielfältiger einsetzbar. ;)

...klasse Geschäftsidee:
Dat Dingens einfach in Karbon (...oder eben in verchromten Kunststoff), umbenennen in Oilinette (... vielleicht besser "brat-oiler"), dazu ein zielgruppenorientiertes Marketing ("...jetz neu von Pups Yoshimura, DIE Sensation auf auf der Custom Bike in New Tokio...") und fertig ist der Verkaufsschlager.
Zu Weihnachten grantiert ausverkauft.

Eine Version in Touratech-Gelb wird es allerdings wegen zu großer Verwechselungsgefahr mit dem ursprünglichen Uriginal-Produkt nicht geben...

807403351670_16084826715795_g.jpg
:applaus:

:oberl: Ausserdem, woisch

an dem Riffelraffel Schlauch bleibt zuviel des kostbaren Saftes hängen.
Des geht ja garnet.

ich habe gerade ca. 15,00 m eines alten Gartenschlauches zu verschenken.
also: gegen porto gerne auch in stücken von ca. oder auch gerne exakt 25,00 CM länge... allerdings werde ich nicht nach der perforierten stelle suchen.

das risiko ist daher ein nahezu vernachlässigbar geringes, da auf eine vielzahl verteilt. (vorausgesetzt, nahezu jeder forumisto will nen teil abhaben...)
:aetsch:
Ralf

.....

Howdy Peter,

erst jetzt gesehen... die hier würde farblich sogar zu meinen Ventildeckeln passen....

4005-839_NOC02_view1_720x720.jpg
aber 27 $CAD ist schon etwas heftig..... da kann ich ja 3 Liter Öl neben das Getriebe gießen und ist immer noch günstiger... gut die Garage schaut dann hinterher aus wie sau... naja tut sie eigentlich eh immer so what...

grüße
der Indianer

Ich nehme eine Plastikölflasche /0,5l mit
herausziehbarem Röschen und drück das
Öl damit hinein ,auch Motor und EA.

So, weil es noch keiner gepostet hat:

Ich nehme eine 100ml-Blasenspritze. Gibts in jeder Apotheke oder im Netz.
Das verkürzt Detlefs Arbeitszeit nochmal enorm :-)

Da passt ein Schlauch mit 10mm Innendurchmesser drauf.

Nach Gebrauch unbedingt die Kolbendichtung penibel entfetten, sonst quillt die Dichtung auf und die Sprrize ist hin.

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:

Praktikant, Stift.....und wehe, es geht was daneben.:D

Scheint ein echtes Problem zu sein.....

Zurück
Oben Unten