Getriebeöl nimmt zu

Pitr100rt

Einsteiger
Seit
02. Mai 2014
Hallo erstmal
Möchte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt, im Allgäu daheim, fahre schon 40 Jahre 2-Rad mit Motor. In dieser Zeit einige 2-Ventiler Boxer, K und Guzzi. Z.Zt. PanEuropean ST1100 kmSt 102.000 und ne R100RT classic kmSt 115000.

Jetzt zur Sache; Aus dem Kardan der Q wandert das Öl in das Getriebe ab.
Ich war jetzt bemüht, hier im Forum dazu ne Lösung zu finden. Ich bin allerdings auch überascht, dass mehrere von euch dieses Phänomen an ihrer Q haben.

Nach dem das ja wohl auch auf einen Überdruck im Kardan zurückzuführen ist, drängt sich bei mir der Gedanke auf, den Kardan zu entlüften. zB Einfüllschraube mit Entlüftungsleitung!?
Hat jemand von euch sowas schon mal probiert und spricht da etwas dagegen ?!?

nochwas; beim Anfahren ist immer wieder mal ein "knarrrz / knack aus dem Antriebsbereich zu hören. Ist das der ausgenudelte Ruckdämpfer oder steckt da schlimmeres dahinter?

Grüsse Pit

Hallo Pit,
herzlich willkommen. Die Entlüftungsschraube (hält auch den Masseanschluss der Batterie) ist in Ordnung? Die Bohrung ist also nicht zugegammelt?

Hallo Bernhard

ich hab mich denk ich nicht ganz richtig erklärt, Sorry

Es geht um die Öleinfüllschraube des Kardanwellenrohres (Schwinge) in die Öl eingefüllt wird (150 oder 200 ccm,ich weis es jetzt nicht genau.

Diese Schraube hätte ich durchgebohrt, mit einem Nippel oä versehen, auf dem ein Schlauch aufgesteckt wird, damit bei ev. Ölaustritt nicht alles versabbert wird.
Dadurch gäbe es dann keinen Überdruck mehr im Kardanrohr, durch den bisher das Öl ins Getriebe gedrückt wurde.

Pit

Die Schwinge wird über das Getriebe entlüftet, dazu befindet sich oberhalb des Simmerrings ein kleiner Ausschnitt in dessen Sitz. Wandert das Öl von der Schwinge ins Getriebe, dann ist entweder der Simmerring hinüber oder aber fälschlicherweise der Simmerring der Paralevermodelle eingesetzt, der hat einen Rückförderdrall.

Hallo Hubi und Hans

Das mit der Farbänderung kann ich so nicht beantworten; ich gebe in Getriebe- und Antriebsöle schon immer den Zusatz von Liqui Moly dazu, deswegen hat alles nen Graphitfarbton.
Das Öl kann aber nur daher kommen. Das was dann immer im Getriebe zuviel ist, fehlt im Kardan.

Im Forum haben einige"Leidensgenossen zum Thema", die den Simmerring erneuert haben, nach wie vor leider wohl das gleiche Problem. Es kann da natürlich der Fall sein, dass da der Falsche verbaut wurde.
In meiner wurde noch nichts gewechselt, und bei meiner Q habe ich das nervige Problemchen auch schon seit Ewigkeiten.
Ich werde kommenden Winter wahrscheinlich ne Komplettrenovierung
machen, z.Tl. machen lassen.
Für mich wärs jetzt interessant zu wissen, ob schon einer von euch mit so einer Idee, den Innendruck im Kardanrohr komplett wegzunehmen, Erfahrungen gemacht hat und sich eine Verbesserung einstellt.

Viele Grüsse
pit

Innendruck im Kardanrohr findet nur bei verschlossener Belüftung statt. Falls doch ist entweder die Ausgleichsöffnung zwischen Getriebe und Schwinge zu (eher unwahrscheinlich) oder die Belüftungsschraube des Getriebes ist verstopft oder gegen ein falsches Exemplar ausgetauscht worden. die Schraube ist die, die das Massekabel und die Tachowelle am Getriebe fixiert und muss in der Mitte ein kleines Durchgangsloch haben.

Hallo Pit,
ich hatte bei meiner 80 RT das gleiche Ölwandern ins Getriebe.
Zunächst habe ich geprüft, ob der Wedi vom HAG, der zum Kardan führt, dicht ist, sodass von da auch nichts nachläuft. Des weiteren den Ölstand im HAG kontrolliert, dass da auch nichts fehlt (Geräusche ??).
Als dort alles ok war, habe ich Öl im Kardan aufgefüllt, wie es in manchen WHBs steht. Nämlich, das Öl soll ca. 1 mm über der Kardan-"Glocke" stehen. Das waren aber mehr, als die vorgeschriebenen 150 ml (sogar fast 200 ml). So wanderte das Zuviel an Öl im Rohr nach oben und gelangte durch die Belüftung, oberhalb des Wedis, ins Getriebe.
Darauf viel ich mehrmals rein und füllte immer nach. Dann ließ ich das mit dem Nachfüllen und fuhr nur noch, mit regelmäßiger Kontrolle des Ölstandes im Kardan, mittels eines Peil-"Drahtes". Bis mir dann auffiel, dass der Ölstand irgendwann nicht mehr abnimmt ...und im Getriebe nicht mehr zunimmt. Dann steht das Öl im Kardan weit unter der Glockenoberkante.
Zur Kontrolle ließ ich das Kardanöl ab. Es waren noch exakt 150 ml vorhanden, die als Schleuderöl für den Kardan ausreichend.
Meine "Ölquelle" ist seit dem versiegt.;)

Vielleicht ist das ja bei Dir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut

Ich hab Hubis Vorschlag, die Entlüftungsschraube/Getriebe zu kontrollieren, gemacht --- is ok

Hört sich ja interessant an ! ich werde das probieren Danke !

"Geräusche" im Fahrbetrieb hab ich keine.
Wie ich eingangs erwähnt hatte, gibts, nur beim Anfahren, ab und zu mal so ne art "Knarrz/knak" zu hören. Ist aber in den letzten Jahren nicht schlimmer geworden. (Ich verursache allerdings keine extremen Lastwechsel)
Ich hab im Forum schon mal als ev Verursacher den Ruckdämpfer gelesen; oder gibts noch andere Verursacher ?! ..ist das schon bedenklich ?!

Viele Grüsse
Pit

Viel Erfolg, Pit, ... aber, wie geschrieben, das war bei mir so. Ob es bei Dir auch so ist ...? Gar vielfälltig sind die Ursachen von Vielem.;)
Was Du mit den Ruckdämpfern meinst, weiß ich nicht. Da kommen sicher noch Expertenmeinungen.

...............
Wie ich eingangs erwähnt hatte, gibts, nur beim Anfahren, ab und zu mal so ne art "Knarrz/knak" zu hören. Ist aber in den letzten Jahren nicht schlimmer geworden. (Ich verursache allerdings keine extremen Lastwechsel)
Ich hab im Forum schon mal als ev Verursacher den Ruckdämpfer gelesen; oder gibts noch andere Verursacher ?! ..ist das schon bedenklich ?!

Viele Grüsse
Pit

Hat die Weuerfehr auch. Ich vermute das die Feder des Ruckdämpfers ausgeleiert oder gebrochen ist. Wenn ich den mal Langeweile habe, werde ich das richten.

Hallo Pit,

zuerst würde ich darauf achten, dass die vorgeschriebenen Öl-Füllmengen lt. BMW Vorgaben eingehalten sind. Bei meiner 100RT Monolever sind das für die Schwinge 150ml. Insofern ist das so wie von Hotelgolf beschrieben.
Wenn diese Füllmenge eingehalten ist, sollte normalerweise nichts ins Getriebe wandern.
Wenn doch sind die genannten Fehlerquellen zu prüfen.

Gruß

Rolf

Hallo,

ist das Getriebe das originale, oder wurde es eventuell mal gegen das eines Paralever-Modells getauscht, bei dem die Entlüftungsöffnung oberhalb des Ausgangswellen-Dichtrings verschlossen ist?

@Hubi: Wenn die Getriebe-Entlüftungsschraube dicht wäre, wäre doch eher eine Ölwanderung vom Getriebe in den Kardantunnel zu erwarten. Oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Pit,

zu Deiner zweiten Frage: Das "knarrz-knack" beim Anfahren hatte ich bei meiner G/S auch. Neuer Ruckdämpfer (wie Du bereits vermutet hast), seither ist im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe beim Anfahren.

Grüsse

Martin

Zurück
Oben Unten