Getriebeproblem R 100 RS

boxxerfan

Teilnehmer
Seit
08. März 2007
Hallo,
ich lande beim schnellen hochschalten vom 3. Gang im hohen Drehzahlbereich bei der RS mit schwerer Schwungscheibe neuerdings öfter im Leerlauf zwichen dem 4. und 5. Gang. Bei normaler Fahrweise und konzentriertem Schalten funzt alles gut. Auch macht das Getriebe ansonsten einen guten Eindruck.

Hat jemand ne Idee dazu ?

Sonniges Wochenende

Schmier mal alle Stellen des Schalthebelmechanismusses.
Auch ein Ölwechsel kann schon helfen, je nach dem wie alt die Suppe darin schon ist.

Ansonsten kann es eine durch Kondenswasser korrodierte Schaltmeachnik im Getriebe sein, wenn mal über Jahre nichts daran gemacht wurde.

Danke für den Tip,
aber daran kanns nicht liegen. Das Öl wird jährlich gewechselt und das Schaltgestänge (zurückverlegte Rasten Eigenbau) funzen auch seit 6 Jahren.
Wie schon gesagt tritt die Störung seit neuem nur im hektischen Rennbetrieb auf. Im "Normalbetrieb" ist alles ok.

Hallo,

der Fehler kann nur im Bereich vom Schaltautomaten liegen. Der Fußschalthebel ist nur der Auslöser den Rest erledigt der Automat. Die Welle von den Schaltgabeln neigen zu rosten. Einfach das Getriebe einmal öffen. Die Mitnehmerklauen an den Zahnrädern können auch rund sein.

Gruß
Walter

Hm, meinst du die Klauen seitlich an den Rädern ?
Wenn die rund sind, springen die Gänge gern mal raus.
Das widerum hat zur Folge,das die Schaltgabeln verbiegen.

Aber bei ihm überschaltet des Getriebe ja von 3 in 4,5 sozusagen.

Mein Tip: Schaltautomat

Zurück
Oben Unten