Ferdi
Aktiv
Hallo,
das Getriebe meiner R80GS Bj.91 hat sich zerlegt.
Das kupplungsseitige Kugellager der Abtriebswelle ist hat sich in seine Bestandteile aufgelöst und dabei folgende Bauteile zerstört bzw. "angemackelt": 1.)auf der Abtriebswelle hat das Zahnrad des 5. Ganges starke Beschädigungen an den Zähnen und das des 3.Ganges hat leichte Beschdädigungen an den "Spitzen" 2.) auf der Zwischenwelle hat das Gegenstück zum 5.Gang starke Beschädigungen und das des 3.Ganges nur leichte 3.) der Lagersitz des an dieser Misere schuldigen Lagers hat eine Riefe.
Ausserdem habe ich bei dieser Gelegenheit festgestellt, das die Buchse des Zylinderrollenlager NU 204 E der Antriebswelle an der Stelle wo der Wedi läuft eine leichte, mit dem Fingernagel fühlbare, Riefe hat.
Da stellt sich echt die Frage ob man das repariert oder als Totalschaden einstuft. Natürlich kann ich jetzt Fotos hier einstellen, aber ich glaube die meisten kennen diese Schäden - so zumindest habe ich das aus den vergangenen Freds gelesen.
Da ich das erste Mal dieses Getriebe auseinander habe würde ich es gerne zusammen mit einem Getriebekundigen im Bereich Nordhessen, Fulda oder Fankfurt anschauen und mir seinen Rat einholen um dann zu eintscheiden.
Als Beratungshonorar könnte ich mir Weihnachtsplätzchen, Nordhessisches Extrembier oder Ahle Worscht vorstellen (vielleicht auch in dieser Reihenfolge...). Wer wäre bereit einem BMW-Getriebe-Rookie zu helfen?
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
das Getriebe meiner R80GS Bj.91 hat sich zerlegt.
Das kupplungsseitige Kugellager der Abtriebswelle ist hat sich in seine Bestandteile aufgelöst und dabei folgende Bauteile zerstört bzw. "angemackelt": 1.)auf der Abtriebswelle hat das Zahnrad des 5. Ganges starke Beschädigungen an den Zähnen und das des 3.Ganges hat leichte Beschdädigungen an den "Spitzen" 2.) auf der Zwischenwelle hat das Gegenstück zum 5.Gang starke Beschädigungen und das des 3.Ganges nur leichte 3.) der Lagersitz des an dieser Misere schuldigen Lagers hat eine Riefe.
Ausserdem habe ich bei dieser Gelegenheit festgestellt, das die Buchse des Zylinderrollenlager NU 204 E der Antriebswelle an der Stelle wo der Wedi läuft eine leichte, mit dem Fingernagel fühlbare, Riefe hat.
Da stellt sich echt die Frage ob man das repariert oder als Totalschaden einstuft. Natürlich kann ich jetzt Fotos hier einstellen, aber ich glaube die meisten kennen diese Schäden - so zumindest habe ich das aus den vergangenen Freds gelesen.
Da ich das erste Mal dieses Getriebe auseinander habe würde ich es gerne zusammen mit einem Getriebekundigen im Bereich Nordhessen, Fulda oder Fankfurt anschauen und mir seinen Rat einholen um dann zu eintscheiden.
Als Beratungshonorar könnte ich mir Weihnachtsplätzchen, Nordhessisches Extrembier oder Ahle Worscht vorstellen (vielleicht auch in dieser Reihenfolge...). Wer wäre bereit einem BMW-Getriebe-Rookie zu helfen?
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi