Getriebeschaden ich benötige Hilfe eines erfahrenen Getriebeschraubers

Ferdi

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12. Okt. 2008
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327
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Süß/Hessen
Hallo,
das Getriebe meiner R80GS Bj.91 hat sich zerlegt.

Das kupplungsseitige Kugellager der Abtriebswelle ist hat sich in seine Bestandteile aufgelöst und dabei folgende Bauteile zerstört bzw. "angemackelt": 1.)auf der Abtriebswelle hat das Zahnrad des 5. Ganges starke Beschädigungen an den Zähnen und das des 3.Ganges hat leichte Beschdädigungen an den "Spitzen" 2.) auf der Zwischenwelle hat das Gegenstück zum 5.Gang starke Beschädigungen und das des 3.Ganges nur leichte 3.) der Lagersitz des an dieser Misere schuldigen Lagers hat eine Riefe.

Ausserdem habe ich bei dieser Gelegenheit festgestellt, das die Buchse des Zylinderrollenlager NU 204 E der Antriebswelle an der Stelle wo der Wedi läuft eine leichte, mit dem Fingernagel fühlbare, Riefe hat.

Da stellt sich echt die Frage ob man das repariert oder als Totalschaden einstuft. Natürlich kann ich jetzt Fotos hier einstellen, aber ich glaube die meisten kennen diese Schäden - so zumindest habe ich das aus den vergangenen Freds gelesen.

Da ich das erste Mal dieses Getriebe auseinander habe würde ich es gerne zusammen mit einem Getriebekundigen im Bereich Nordhessen, Fulda oder Fankfurt anschauen und mir seinen Rat einholen um dann zu eintscheiden.

Als Beratungshonorar könnte ich mir Weihnachtsplätzchen, Nordhessisches Extrembier oder Ahle Worscht vorstellen (vielleicht auch in dieser Reihenfolge...). Wer wäre bereit einem BMW-Getriebe-Rookie zu helfen?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Das Zahnrad des 5. lässt sich ersetzen, ebenso das auf der Zwischenwelle. Für den 3. gibts Ersatz nur für die Abtriebswelle, die Zwischenwelle ist nur als Ganzes erhältlich. Wenn die Beschädigungen am 3. nur minimal sind (ohne Bilder schlecht zu beurteilen) würd ichs riskieren, zumindest bei meinem eigenen Getriebe.
Die Lagerbuchse auf der Eingangswelle ist erhältlich, kostet samt Lager bei BMW schlanke 57 €.
Die Riefe im Lagersitz des Gehäuses ist nicht tragisch, wenn das Lager sauber sitzt und bei Erwärmung da auch sauber rein- und rausgeht.
Die Kosten für die gesamte Aktion( nur Material, ohne Zwischenwelle) liegen im Bereich um die 400 €. Dazu benötigst Du aber noch eine kräftige hydraulische Presse um das Zahnrad des 5. auf der Zwischenwelle abzubauen und wieder aufzupressen und für die Lagerbuchse ist das auch nicht ganz verkehrt, die hockt recht straff auf der Welle.
 
Tach,

ich habs damals weggeschickt, und weiss jetzt nicht welches 5.Gang Zahnrad das ist.....

Wenn du aber eh eins benötigst, dann nehme direkt ein längeres Zahnrad.

Ich würde nicht anfangen rumzuprösseln, das Ausdistanzieren ist recht aufwendig und gelingt meist eh nicht so wirklich.

Ich schraube wirklich so ziemlich alles selber, aber vom Q-Getriebe lasse ich lieber die Finger.

Hier ein Fred zum Getriebe

Getriebe neu gelagert, klappert furchtbar

Andreas
 
hi,
das große Zahnrad des 5. (Zwischenwelle) wirst Du zumindest beim BMW-Händler nicht bekommen (nur die gesamte Welle für rund 500 Oiros).
Außerdem: Steck' mal das kleine Zahnrad des 5. auf die Abtriebswelle und achte auf das Spiel Welle-Lagerinnenring. Oft ist die Welle in diesem Abschnitt zerdonnert, weil das schrägverzahnte Gangrad kippt. Es macht keinen Sinn, auf so eine Welle das - ziemlich teure - Zahnrad für den langen 5. aufzuschieben.

PS. Wieviel hatte das Teil den gelaufen? Ist es trocken gelaufen?
 
Wir machen am Samstag ein kleines "Getriebehardcoreschraubing" bei mir.

Bisher sind wir zu dritt und werden an 3-4 Getriebe arbeiten.
Wenn Du möchtest darfst Du gerne dazu stoßen.

Ort: 53859 Lülsdorf

Gruß
Patrick
 
Original von Elefantentreiber
Wir machen am Samstag ein kleines "Getriebehardcoreschraubing" bei mir.

Bisher sind wir zu dritt und werden an 3-4 Getriebe arbeiten.
Wenn Du möchtest darfst Du gerne dazu stoßen.

Ort: 53859 Lülsdorf

Gruß
Patrick

Öhm, Patrick...
falls sich da Zeit fände - lasst ihr noch wissberierige Zuschauer zu?

fragt
Magnus
 
Hallo Hubi,
danke für die schnelle Auskunft !
Ich bin mal schnell in die Werkstatt und habe ein paar Bilder gemacht. Die hab ich jetzt mal eingefügt (hoffentlich hat das geklappt).

@Eddiek: Danke für Deine Warnung - aber ich werde das selbst probieren, bislang habe ich an allen Motorraädern alles selbst repariert und die kalten WInterabende sind lang, da kann man in der geheizten Werkstatt, wie hast Du gesagt: rumprösseln...(oder Rum trinken, als Grog vielleicht...)

@Wilhelm: das kleine Zahnrad des 5. hat wackelt ganz leicht. Das Nachbarzahnrad auch, ich denke das ist noch o.k. Die Welle hat keinen sichtbaren Schaden. Das Getriebe hatte 80tkm gelaufen und es war nicht trocken.

@ Patrick: danke für die Einladung, ist PLZ 53 nicht irgendwo bei Köln ? Da sind von mir 300km - ein Weg ! Ich glaube das mir mir doch zu heftig, zumal ich bis dahin kaum die Ersatzteile zusammenbekomme.

Ich werde mich mal auf die Suche nach gebrauchten Getriebeteilen machen, vielleicht kann man die Kosten damit in Grenzen halten !

Zunächst mal DANKE für die schnellen und kompetenten Antworten !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 

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Hm, schaut nicht gut aus. Da hats Fetzen durch die Zähne gezogen, es besteht die Gefahr, daß da im Lauf der Zeit noch mehr ausbricht. Ein Zahnrad für den 5. auf der Abtriebswelle hab ich rumliegen. Mit viel Glück auch noch eine brauchbare Zwischenwelle. Pn mich mal an bei Bedarf.
 
Hallo,

ich würde die Zwischenwelle einmal zu Kayser Getriebebau schicken. Vorher einmal nachfragen was die Sache kostet. Das Zahnrad auf der Zwischenwelle muß runter und durch ein neues ersetzt werden. Alle anderen sind austauschbar. Ich könnte die Sachen in Frankfurt betrachten, jedoch nicht helfen.

Gruß
Walter
 
Danke Walter,
Hubi hilft mir mit Ersatzteilen aus. Ich bnötige evtl nur noch das 5.Gangrad auf der Zwischenwelle, dann ist alles wieder komplett.

Eine Frage stellt sich mir aber dann doch noch die ich auch nach dem Studium diverser Freds hier im Forum nicht zu beantworten weiß: Unterscheidet sich das Zylinderrollenlager der Antriebswelle von den andelsüblichen Lagern nur durch den Innenring der kupplungsseitig verlängert ist um die Dichtfläche des WeDis aufzunehmen ? Hintergrund meiner Frage ist, das ich den Innenring einzeln bekomme und dann ein günstiges Standarlager einbauen könnte.

Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Original von Ferdi
Eine Frage stellt sich mir aber dann doch noch die ich auch nach dem Studium diverser Freds hier im Forum nicht zu beantworten weiß: Unterscheidet sich das Zylinderrollenlager der Antriebswelle von den andelsüblichen Lagern nur durch den Innenring der kupplungsseitig verlängert ist um die Dichtfläche des WeDis aufzunehmen ? Hintergrund meiner Frage ist, das ich den Innenring einzeln bekomme und dann ein günstiges Standarlager einbauen könnte.

Hallo,

das währe etwas völlig neues, den Innenring alleine. Das Lager ist ein Standartlager mit Messigkäfig und daher auch nicht preiswert.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
den Innenring bekomme ich von "Motorrad Stark" und der kostet rd.Euro 24,- . Um den Preis für Wälzkörper und Aussenring kümmere ich mich noch. Laut Normteileliste der Datenbank ein NU 204 E.
Aber ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis mit dem Messingkäfig.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Original von Ferdi
Hallo Walter,
den Innenring bekomme ich von "Motorrad Stark" und der kostet rd.Euro 24,- . Um den Preis für Wälzkörper und Aussenring kümmere ich mich noch. Laut Normteileliste der Datenbank ein NU 204 E.
Aber ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis mit dem Messingkäfig.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi,

ich bin gerade nicht in der Nähe meiner Getriebe.

Binaber der Meinung es müßte ein N205 sein.

In Messing:


Produkt-Information

N205 -E-M1
Innenkonstruktion: verstärkte Innenkonstruktion
Käfig: Messingmassivkäfig



Hersteller: FAG
Stück im Bestand: 1 (Do 10 Dez 2009 09:40:23 CET)
Nettopreis pro Stück 51,20 €


Diese technische Information basiert auf sorgfältig recherchierten Angaben des Herstellers, daher ohne Gewähr.

Fragen zum Produkt? Nutzen Sie unseren Technischen Support zum Nulltarif:
Telefon 0800/3583661 (9 bis 15 Uhr), Fax 0800/3583291, info@ekugellager.de
 
Hallo,
@ Patrick: ich habe in unserer Datenbank und auch auf der Seite von JoergH geschaut, da ist beidesmal das 204er angegeben.

@ Walter: Da hast Du recht, das macht keinen Sinn wegen 5/6 Euro hin- und her zu telefonieren und den ganzen Aufwand zu treiben. Da werde ich dann das originale Teil nehmen. Was ist eigentlich mit Deinem "ETK" gemeint ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Original von Elefantentreiber
Original von Ferdi
Hallo Walter,
den Innenring bekomme ich von "Motorrad Stark" und der kostet rd.Euro 24,- . Um den Preis für Wälzkörper und Aussenring kümmere ich mich noch. Laut Normteileliste der Datenbank ein NU 204 E.
Aber ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis mit dem Messingkäfig.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo Ferdi,

ich bin gerade nicht in der Nähe meiner Getriebe.

Binaber der Meinung es müßte ein N205 sein.

In Messing:


Produkt-Information

N205 -E-M1
Innenkonstruktion: verstärkte Innenkonstruktion
Käfig: Messingmassivkäfig



Hersteller: FAG
Stück im Bestand: 1 (Do 10 Dez 2009 09:40:23 CET)
Nettopreis pro Stück 51,20 €


Diese technische Information basiert auf sorgfältig recherchierten Angaben des Herstellers, daher ohne Gewähr.

Fragen zum Produkt? Nutzen Sie unseren Technischen Support zum Nulltarif:
Telefon 0800/3583661 (9 bis 15 Uhr), Fax 0800/3583291, info@ekugellager.de

Es ist definitiv ein 204. ;)
In diesem Fall -ohne Innenring- ein RNU 204. :oberl:
 
Original von Ferdi
@ Walter: Da hast Du recht, das macht keinen Sinn wegen 5/6 Euro hin- und her zu telefonieren und den ganzen Aufwand zu treiben. Da werde ich dann das originale Teil nehmen. Was ist eigentlich mit Deinem "ETK" gemeint ?

Hallo,

ich arbeite noch mit dem DOS ETK. Reicht mir, die Boxer sind eine abgeschlossene Veranstaltung. Bei meinen Preisen gibt es immer wieder Unstimmigkeiten mit dem Händlerpreis. Das meine ich.

Gruß
Walter
 
Ich habe gerade aus Neugier bei meinem Standardlieferant angefragt.
Das normale NU204 bekomme ich für netto 18,- €, mit Messingkäfig kommt es auf 67,- €. :entsetzten:
 
Ja, das hat einen Messingkäfig - ob man den braucht kann ich nicht beurteilen, ich bin Holzkaufmann und kein Maschinenbauer, aber wenn die das da reinkonstruiert haben wird das wohl einen Grund haben.

Aber selbst wenn man das Standardlager nähme - ein Riesendeal ist es dann auch nicht wenn man den Innenring bei Starke kauft und dann das Standardlager im Handel: Innenring Eu 24,- + Lager Eu 18,- = Eu 42,- Porto dazu bin ich dann auch bei Eu 50,-...also dann nehme ich doch das Schnäppchenangebot von BMW wahr, gebe die Eu 55,- aus und habe das Originalersatzteil drin.
 
Tach,

es mag eher akademischer Natur sein, aber selbst wenn es den inneren Lagerrring einzeln gibt, so sind die einzelnen Lagerbestandteile doch normalerweise entsprechend der Toleranzgruppe passend zueinander zusammensortiert.

Nur hierdurch ergibt sich hinterher das passende Lagerspiel.

Andreas
 
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage - reine Neugier! Bei meinen /6 Getrieben läuft der Wellendichtring auf der Antriebsseite direkt auf der Welle (ein). Ist bei neueren Getrieben der WeDi auf dem Lagerinnenring? Ach ja, die Zwischenwelle lässt sich eigentlich sehr gut zerlegen (mit entsprechender Presse beim Landmaschinenschlosser). Manche haben noch vergurkte Getriebe rumliegen, so dass es nicht schwer ist, an entsprechnede Teile zu kommen.
 
Original von Gimpel
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage - reine Neugier! Bei meinen /6 Getrieben läuft der Wellendichtring auf der Antriebsseite direkt auf der Welle (ein). Ist bei neueren Getrieben der WeDi auf dem Lagerinnenring? Ach ja, die Zwischenwelle lässt sich eigentlich sehr gut zerlegen (mit entsprechender Presse beim Landmaschinenschlosser). Manche haben noch vergurkte Getriebe rumliegen, so dass es nicht schwer ist, an entsprechnede Teile zu kommen.

Hallo Jürgen,
Auch bei Deiner /6 ist auf der Welle noch ein Innenring. Wenn das Lager direkt auf der Welle laufen würde, wär das aber schlecht, denn dann müsste bei jedem Lagertausch auch die Welle neu! :---)
Der Innenring ist so lang, das der Wedi da auch noch gleich mit drauf läuft!

Gruß Volker
 
Hallo Volker!

Du hast recht, es ist nicht so gut wenn der Wedi auf der Welle läuft. Tut er aber bei den Getrieben (zumindest bei /6). Das Lager NU 204 ECP hat einen beigefügten Innenring mit dem Innenmaß 20 mm. Die Verzahnung der Welle hat jedoch ein Maß von 23,5 mm (hab die Teile hier auf dem Tisch). Im übrigen ist es durchaus üblich, das so zu machen.
 
Kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen, daß auch die /6-Getriebe die Hülse haben. Die wird auch nicht über die Verzahnungsseite auf die Welle gepresst, sondern von hinten. ;)
 
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