Getriebesimmering von R 100 R

charly

Teilnehmer
Seit
02. Apr. 2009
Hallo miteinander.Trotz neuen Getriebesimmerings tropft immer noch Getriebeöl durch die Gummimanschette ( Kardanwelle muß trocken laufen bei der R 100 R). Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, das da am Getriebe ein Loch oder ne Öffnung sei die man mit Silikon zumachen müsste, da das Getriebe auch in Modellen mit Ölgeschmierter Kardanwelle verbaut wurde . Stimmt die Aussage meines Kollegen ??? Gruß Karlheinz

Ja. Stimmt. Die Öffnung sitzt oberhalb des Dichtrings und sieht so aus wie unten. Man sieht bei eingebautem Dichtring nur das kleine Dreieck, wo der Pfeil genau draufzeigt.

Anhänge

• 2v 076.jpg
    2v 076.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo Günter . Kann ich das auch im zusammengebauten Zustand(also Gummimanschette wegschieben und abdichten ?) oder muß ich dazu wieder alles auseianderbauen??? und ist ein anderes Mittel (Lock Tite ,Flüssigmetall ) besser wie Silikon ?? Übrigens Danke noch für die Promte Antwort. Gruß Karlheinz

Original von charly
Kann ich das auch im zusammengebauten Zustand(also Gummimanschette wegschieben und abdichten ?) oder muß ich dazu wieder alles auseianderbauen???
Wenn Du entsprechend kleine und mehrfach gekröpfte Japanerfinger hast, ja. Klebestelle vorher unbedingt mit Bremsenreiniger saubermachen.

Original von charly
und ist ein anderes Mittel (Lock Tite ,Flüssigmetall ) besser wie Silikon ??
Bloss nicht. Da gehört Silikon rein (am besten die Version ohne Essig, also NICHT die Badewannendichtpampe), oder meinetwegen Gummi, aber kein Flüssigmetall.

Jörg hat schon alles wesentliche geschrieben. Von meinem Profischrauber hab ich einen Rest Dreibond Silikon gekriegt (genaue Bezeichnung kann ich nachsehen). Dab brauchte ich nicht zu entfetten, meinte er. Nur für alle Fälle, falls ichs wieder zuschmieren wollte. Bei mir nämlich wars umgekehrt: Entlüftung war zu und Überdruck in der Schwinge. Beim Ölwechsel war das Öl dann überall. mmmm
Jetzt ist die Entlüftung wieder offen.
Und die Antwortgeschwindigkeit ist immer Glücksache...

Zurück
Oben Unten