GETRIEBEZUORDNUNG

boxerknacker

Teilnehmer
Seit
19. Aug. 2008
Hallo
habe ein defektes Getriebe, weiss aber nicht aus welchem Motorrad es
stammt, um die nötigen Ersatzteile zu bestellen
auf dem Getriebe steht 23.11-2.1 und 1238806

vielleicht kann mir jemand helfen, aus welchem Motorrad dieses Getriebe stammt ?

Mfg Uwe

Morgen Uwe,
die Nummern sind warscheinlich die Nummern der Gußrohlinge oä. damit kann Realoem nix anfangen.
Kannst du ein Photo einstellen?
Wie lang ist der Teil der Eingangswelle auf den der Pfeil zeigt?

Anhang anzeigen 86321

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

Wenn Du von vorne auf das Getriebe schaust findest Du eine runde Markierung mit dem Herstellungsjahr. Und dann schau mal nach dem Ausgangswellendichtring, ist das ein glatter, brauner (Paralever) oder ein blauer oder grüner mit der Dichtlippe nach außen? Mit diesen Informationen kann man schon das Getriebe zuordnen.

Hallo endlich Zeit fürs Hobby
also auf dem Kreis steht BJ 80 81
der Dichtring ist grün
die Getriebeeingangswelle hat 6 Zähne

Anhänge

• IMG_0547[1].jpg
    IMG_0547[1].jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0546[1].jpg
    IMG_0546[1].jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 77
Dann dürfte das Getriebe von einer R45, R65, R80 oder R100 von 1981 oder 82 stammen. Passt auch an alle späteren Modelle, nur für den Betrieb an einem Paralevermoped muss ein anderer Ausgangswedi rein.

Hallo
Vielen dank für die schnelle antwort
mir kam es halt komisch vor weil ich noch ein Getriebe von einer
R 100 GS Bj 91 habe und da der Ruckdämpfer und die Verzahnung von der
Getriebeeingangswelle halt anders aussieht und die Welle 12 Zähne hat

Mfg
Uwe

Hallo
Vielen dank für die schnelle antwort
mir kam es halt komisch vor weil ich noch ein Getriebe von einer
R 100 GS Bj 91 habe und da der Ruckdämpfer und die Verzahnung von der
Getriebeeingangswelle halt anders aussieht und die Welle 12 Zähne hat

Mfg
Uwe

Die Welle samt Ruckdämpfer und Verzahnung wurde 1986 geändert, die Teile sind leider nicht untereinander tauschbar X(
Falls Du das Ritzel nachbestellen willst: Im regelfall ist es eines mit 15°-Verzahnung, zumindest vom Baujahr her. Im Zweifelsfall die Gegenräder anschauen, ob dort irgendwo ein X drauf ist.

Jetzt weiß ich mehr über die Getriebezuordnung , gibt es so etwas auch für die Motoren d.h.: Motornummer xyz wurde im Baujahr x eingebaut ? Vielleicht wisst Ihr ja was?

Tach Otti,
da Rahmennummer und Motornummer gleich sind, kann man in den VIN-Decoder auch die Motornummer eingeben und erhält so die gewünschten Infos zum Fahrzeug.
Oder man gibt die Motor/Rahmennummer bei Real.OEM ein, dann bekommt man auch Infos.

Ein Beispiel:
Habe mir einen Motorblock mit der Nummer 6262325 gekauft, Motornummer in den VIN-Decoder eingeben. Dann bekommt man die Info das es der Block einer R 45 ist.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo

Zurück
Oben Unten