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Hi Walter,
hast Du das ? Denke dann hat man kaum Komfort (Anlasser,..) oder die Standfestigkeit leidet (ich habe dazu keine Erfahrung).
Die untere Grenze mit Straßenzulassung liegt so um die 150kg.
Gruß
Walter
Ja wenn ich nen 19l Tank, nen SR-Auspuff, ne leichtere Lampe und alles andere Überflüssige abschrauben würde, würde ich auch in die Nähe von 185kg kommen, mit ner LIFEPO vielleicht sogar die 180kg knacken.Hallo,
mein Senf dazu. Bin mit meiner R100GS jetzt bei vollgetankt 189kg.
VR Excel/Talon 1,85x21 1BS HE320 incl.Schlauch und K60 Scout 10,5kg
VR original 1 BS K60 Scout 12,4kg
VR original 2 BS K60 Scout 14,1kg + 2. Bremszange
Kosten VR Excel/Talon ca. 870 Euro. (1,9kg weniger)
Mit ner 1,6x21" Felge und gefräster Nabe spart das Vorderrad sogar 3kg.
Tank 19L 4,4 kg (vollgetankt damit ca. 5 kg weniger)
Tank 24L 5,5 kg
also muss doch noch mein kleiner Tank drauf, ABER ich will doch die 26l behalten, also doch nicht......
Heck original incl. Blinker, Schutzblech, Sitzbank, .. 9,6kg
Heck Gletter komplett wie oben ( 4,1 kg weniger ) 5,5kg
Mein gekürztes original Heck hab ich nicht gewogen, wird aber dazwischen liegen.
Auspuffanlage original 10,6kg
SR Auspuffanlage ( 5,3kg weniger ) 5,3kg
Kosten: ca. 800 Euro (20% Luse)
Batterie Kung Long incl. Halter 7,1kg
LIFEPO incl. Halterung ( 5,8 kg weniger ) 1,3kg
Kosten: ca. 100,00 Euro plus Halter gebastelt.
Also Auspuff und LIFEPO bringen zusammen 10kg, das ist natürlich ein Wort und eine Überlegung wert
Federbein Wilbers 3,4kg
Fournales Federbein ( 1,7 kg weniger ) 1,7kg
Kosten: 430 Euro für neues Teil in Ebay Kleinanzeigen incl. Pumpe
Lenker original R100R 1,3kg
Lenker 28mm Magura ( 0,4 kg weniger ) 0,8kg
Kosten: ca. 140,00 Euro
hab ich
Instrumente original 2,2kg
Instrument MS, Siebenrock, Acewell,.. ( 1,6 kg weniger ) MS 0,56kg
Kosten: ca. 500 Euro
Hab ich auch, aber nen KOSO für nen Hunni
.. und noch ein paar Kleinigkeiten (u.a. Elektron. Zündung, Elektron. Regler, Spiegel, Blinker, Lampe, L Halter,.....)
Tja, da hab ich wegen der Ausfallsicherheit auf Reisen die Ignitec zusätzlich zur Q-Tech verbaut. Falls eine Zündung abraucht, muss ich nen Stecker umstecken und kann weiter. Aber ich hab z.B. auch die BMW Lampe von ner Monolever verbaut, war halt da und hat nix gekostet, aber da gibt es sicher leichtere.
ach ja: BBK
Hab ich nicht
Und einfach ersatzlos abgebaut:
Ölkühler incl. Leitungen und Verkleidung 1,1kg
Meiner darf bleiben
Seitenständer (Hauptständer wiegt nicht mehr und ist praktischer) 1,0kg
der auch, wegen : Bequem
Soziusraten 0,7kg
sind weg
SLS 0,9kg
weg
Lenkergewichte 0,5kg
nie gehabt.....
Das alles hat schon gekostet, allerdings werden die original Teile in gutem Zustand auch noch gut bezahlt.
Gruß Ralf
Ja wenn ich nen 19l Tank, nen SR-Auspuff, ne leichtere Lampe und alles andere Überflüssige abschrauben würde, würde ich auch in die Nähe von 185kg kommen, mit ner LIFEPO vielleicht sogar die 180kg knacken.
Aber eigentlich gefällt mir meine grade genauso, wie sie ist und funktioniert, von daher bleibt alles wie es ist.
besten Dank für die Gewichte.
Grüße MartinA-GS
Moin
Leer ohne Flüssigkeiten oder Voll mit Benzin und allen Ölen?
Hallo,
fahrbereit. Die GS von BMW sollten nur 135 kg wiegen. Wenn ich natürlich mit dem Rahmen der GS anfange fehlen mir gleich ca. 10 kg gegenüber einem /5 Rahmen.
Gruß
Walter
Laut unserer "Teilekunde Rahmen" wiegt der GS-Rahmen 14,3 kg (E88) bzw. 14,2 kg (E91).Beim GS Rahmen fehlen die Angaben...
Es ging immer um ein geländetaugliches Sportgerät und nie um die ausschließliche Teilnahme am Straßenverkehr usw..
Fragt doch mal den SWT Manuel, wie viel seine GS wiegt.
Moin,
Manuel ( SWT- Sports ) hat geantwortet, Zitat:
meine rote Wettbewerbs BMW wiegt mit Straßenzulassen (Bj. 1974) 156kg.
Schönen sonnigen Tag noch, Lars
Hui,
das ist wirklich wenig. Aber wie (ohne,mit Sprit,..) und mit welchen Teilen gewogen?
Mit 19 L Sprit sind es dann 170 kg.
Anlasser, Batterie,..?
Mit Lampe, Blinker,... sind es dann ??
Gruß Ralf
Hi grüß DichHallo Leichtbau-Experten,
mein Ziel ist, meine GS um 20kg abzuspecken.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Ich habe bislang folgende Ideen:
- LiIon-Batterie verbauen (erledigt)
- Motorschutzbügel und Seitenständer einfach weglassen (erledigt)
- kurzen Heckrahmen der G/S montieren (habe ich schon besorgt)
- Heckkotflügel der G/S montieren (liegt bereit)
- kleinen Tank montieren (bin auf der Suche)
- Entfall Beifahrerfußrasten
- Entfall Kofferhalter
- Y-Rohr oder h-Rohr als Sammlerersatz verbauen (ist geplant, mir egal, wenn das ein wenig Leistung oder Drehmoment kostet)
... weitere Ideen?![]()
Gerne auch verrückte Ideen!![]()
Edith sagt: - Verrückte Ideen kommen eh unaufgefordert - gebt mir bitte Tipps die 'realistisch' umsetzbar sind.
Dank und Gruß
Max
Anhang anzeigen 178757
https://www.instagram.com/p/BS2iEDzDDTy/?taken-by=swt_sports
So geht's auch - leicht und sportlich - modern!!!
Hui,
das ist wirklich wenig. Aber wie (ohne,mit Sprit,..) und mit welchen Teilen gewogen?
Mit 19 L Sprit sind es dann 170 kg.
Anlasser, Batterie,..?
Mit Lampe, Blinker,... sind es dann ??
Gruß Ralf
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