Hallo Leutles
ich hab ja eine etwas erleichterte 100CS, siehe auch Galerie.
Und als letztens die völlig originale CS meines alten Herrn bei mir stand, haben wir mal mit Personenwaage und passender Latte zum Höhenausgleich die Kühe gewogen.
Dabei kamen interessante Ergebnisse raus:
- Die meinige (80er Modell mit Lenkungsdämpfer) wiegt mit vollem Tank 215kg, etwa 103 vorne und 112 hinten. Zulässiges Gesamtgewicht laut Schein 398 kg, Leer 220kg. Kommt also über den Daumen hin.
- Die seinige ist nur wenige Monate jünger, aber ein 81er Modell ohne LD. Die wiegt insgesamt 237 kg!
(107 vo., 130 hinten). Zul. Ges.gew. 440kg, Schein leider nicht dabei.
Ok, es ist die große Batterie drin und die Kofferhalter, aber der Unterschied ist schon gewaltig.
Man merkts auch im direkten Fahrvergleich, seine ist deutlich behäbiger.
Woher kommt's? Stärkerer Rahmen oder so?
Oder sind wir total zu blöd zum Messen...
Grüße
Eddie
ich hab ja eine etwas erleichterte 100CS, siehe auch Galerie.
Und als letztens die völlig originale CS meines alten Herrn bei mir stand, haben wir mal mit Personenwaage und passender Latte zum Höhenausgleich die Kühe gewogen.
Dabei kamen interessante Ergebnisse raus:
- Die meinige (80er Modell mit Lenkungsdämpfer) wiegt mit vollem Tank 215kg, etwa 103 vorne und 112 hinten. Zulässiges Gesamtgewicht laut Schein 398 kg, Leer 220kg. Kommt also über den Daumen hin.
- Die seinige ist nur wenige Monate jünger, aber ein 81er Modell ohne LD. Die wiegt insgesamt 237 kg!

Ok, es ist die große Batterie drin und die Kofferhalter, aber der Unterschied ist schon gewaltig.
Man merkts auch im direkten Fahrvergleich, seine ist deutlich behäbiger.
Woher kommt's? Stärkerer Rahmen oder so?
Oder sind wir total zu blöd zum Messen...
Grüße
Eddie