Gewichtsvergleich Triebwerke: Motor / Getriebe

KJS

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Moin

im Rahmen des erwähnten Projektes: Motorumbau R50/5 auf R90/6 in einem R50/5 Gespann mit Dnepr Seitenwagen
kam die Frage auf, wieviel mehr Gewicht durch den Motorumbau hinzukommt...

Ob es wohl eine Zusammenstellung der Gewichte der verschiedenen Boxer-Motoren und den Getrieben gibt ?

Ich habe dieses 147 Seiten starke Dokument vom TÜV Bayern Sachsen mit dem Betreff:
Zusammenstellung der freigegebenen Ümrüstungen an den von ihnen herstellten Krafträdern Stand August 1992

in dem ich die benötigten Angaben nicht finde.

Die betroffenen Motortypenbezeichnungen sind: 247 und 247.4

Hat jemand von Euch Gewichtsinformationen zu: Motor und Getriebe ?

Danke für die Rückmeldung
Kay
 
Augen auf.... :-)
Danke für die Rückmeldung

Ich werde nun RealOEM durchforsten und eine Übersicht erstellen

Werde ich dann für´s Archiv hier teilen... (ach nee: sharen ;))

Gruß
Kay
 
Gewichte von Baugruppen/Teilen findest du hier: :db:

Ob das originale Viergang- oder das ab /6 verwendete Fünfganggetriebe eingesetzt wird, spielt gewichtsmäßig keine Rolle (Unterschied einige 100 g).
Auch zwischen dem 900er Motor und dem 500er ist der Unterschied marginal.
 
Hm,
Im Prinzip muss der 500er doch schwerer sein, da beim 900er mehr "rausgebohrt" wird!?
Das können die größeren Kolben doch nicht aufwiegen?
Gruß Norbert
 
Hm,
Im Prinzip muss der 500er doch schwerer sein, da beim 900er mehr "rausgebohrt" wird!?
Das können die größeren Kolben doch nicht aufwiegen?
Gruß Norbert

Doch, fast -die Originalkolben sind schwere Klötze und die schwere Gußbuchse im Zylinder schlägt zu Buch:

Zylinder 500 = 4000g
Zylinder 900 = 3600g
Kolben 500 = 400g
Kolben 900 = 700g.

Kannst du selbst rechnen, dass das pro Seite gerade 100g Differenz sind.
 
Danke Michael für die Datei !!!

Ich habe zwischenzeitlich auch einen Vergleich der Hauptkomponenten erstellt (siehe Anhang)... Quelle: www.realoem.com

Demanch ist der Unterschied 0,7kg

Wunderbar... ich bin zufrieden und werde mich dem nächsten Kapitel widmen ;)

Schade, daß ich kein 2V Ventiler fahre... ein tolles Forum !!!
Aber kann ja noch werden... erstmal mein Honda CX650 Projekt fertig stellen...

Lieben Gruß
Kay
 

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