Gewinde Endantrieb

Kutreiber

Aktiv
Seit
03. Dez. 2023
Nun hat es mich auch mal erwischt, Gewinde am Endantrieb. Der eine sagt: "Entlüftung nicht anfassen" , der andere: "Kontrollschraube nicht anfassen". Bisher hatte ich weder noch nie Probleme. Mangels Messbecher meist eingefüllt, bis es unten raus kam.

Nun an der ST. Entlüftung zum Einfüllen sitzt mit Kupferring bombenfest. Hab Angst, das Gewinde mit raus zu drehen. Kontrollschraube probiert: Ging recht gut raus. Leider mit ein paar von den Gewindegängen. Hab darüber befüllt und vorsichtig angezogen. Wenn das dicht ist kommt sicherungslack drauf und wird nicht mehr angefasst.

Zum Reparieren gibt's hier viel lesestoff. Zur Vermeidung von Schäden hab ich nichts gefunden.

Was mach ich nun sinnvoll mit der Entlüftungsschraube? Hab mal Kriechöl verteilt, das wird aber nicht weit kriechen.
Noch Vorschläge außer erhitzen und kräftig dran gehen?

Bin mir auch nicht sicher, ob ich das jetzt schon angehe oder erst beim nächsten Wechsel in ein paar Jahren.

An Teflon hab ich natürlich nicht gedacht, als ich die Schraube in der Hand hatte. Viel Gewinde ist nicht mehr da, eher nur kleine Wellen. Vielleicht klebe ich die auch mit 2K ein oder ne Kegelschraube einkleben.

Erscheint bisher aber dicht.

So oder so, oben muss irgendwann mal auf. Langnuss, Ringschlüssel, Flamme, Föhn usw. sind da. Ich hatte mit einem normalen Ringschlüssel probiert und schon kräftig gezogen. Ablassschraube hat weniger fest gesessen.

PXL_20250705_071831379.jpg

PXL_20250703_184526741.jpg

Wärmen wurde schon genannt, Langnuss dazu, ein Knebel rauf und ein Kleiner Hammer. Prellschlag bei leichtem Zug des Knebels sollte mit "knack" aufgehen.
Hanf oder Teflonband füllt etwas die Zahnlücken, darf aber nicht zu stark angezogen weden.. Oben eher auch nicht notwendig.
Wenn es für unten eine Kegelige Schraube gibt, würde ich im 2. Schritt die wählen.

Nicht aufmachen verschiebt das Problem nur.
Kriechöl hat bei mir noch nie geholfen eher vl. Eisspray Rostflash CRC = Warm / Kalt / warm

Melde Vollzug.

Langnuss mit Knebel leicht vorgespannt, beim fünften Schlag gings auf. Gewinde top. :wink1:
Jetzt besorge ich mir noch ne konische Schraube und klebe die unten ein.

Hab glücklicherweise nicht viel Erfahrung mit verranzten Schrauben. Danke an dieTippgeber %hipp%

Zurück
Oben Unten