Gewinde in Kurbelhaus

grinnall

Teilnehmer
Seit
28. Mai 2011
Wie lang sind die vier gewinden in die kurbelhaus am ein 90S-motor?
Ein freund von mir hat mit zu viel moment gedreht. Er soll ein Berechnung machen. Vielleicht sind die gewinde überbelastet.

Rechnen kann er vergessen, außer er kann mir die korrekte Zugfestigkeit des Aluminiumgußes und die Schleiftoleranz der verwendeten Gewindebohrer nennen. :schadel:

Ordert schonmal 8x Helicoil.

Hallo Carl-Gustav,

lass dich von den Antworten nicht schrecken. ;)
Die Gewinde sind nicht zu schwach, meist ist der Mechaniker zu stark.
Da BMW das erkannt hat, wurden bei späteren Modellen teilweise schon ab Werk Helicoil-Buchsen eingesetzt.
Berechnen ist tatsächlich überflüssig; der fachgerechte Einsatz von Gewindebuchsen löst das Problem dauerhaft (wenn die Muttern korrekt angezogen werden).

Die Gewinde sind nicht zu schwach, meist ist der Mechaniker zu stark.

Beliebter Fehler:
Zu häufiges Anziehen der Zylinderkopfverschraubung, selbst wenn man einen Drehmomentschlüssel benutzt, zieht man so unter Garantie die Gewindegänge. Besonders, wenn der Motor noch warm ist.
Beim Zusammenbau anziehen, nach 1000km nochmal lösen (wegen evt. Setzung der Dichtung) und neu anziehen, fertig.

Wichtig:
Beim Einsetzen der Helicoil oben auf die Ölbohrungen achten. Die Kipphebellager überleben idR. auch mit dem Ölnebel aus dem Stößeltrieb, aber man muss es ja nicht herausfordern...

Bohrung ist 2,5mm.
Ich senke die mit einem 4mm Radienfräser ca. 2mm zurück, dann hat man keine Probleme beim Einbringen der Helicoil.

Freihand besser nicht versuchen, die Winkeligkeit sollte schon stimmen.
Entweder das Motorgehäuse auf der Fräse/Bohrmaschine ausrichten, oder mit einer Bohrvorrichtung arbeiten. Man kann den Bohrbuchsenträger in den 3 restlichen Gewinden hinreichend zentrieren.

Zurück
Oben Unten