Gewinde Tank, Benzinhahn R 75/5

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Tankgewinden/ Benzinhahn.
Trotz inensiver Suche in der Datenbank/ Freads konnt ich nicht alles zweifelsfre finden und Musterteile habe ich nicht.
Die Überwurfmutter M20 Benzinhahn an Tank hat ein Doppelgewinde, 1 Seite Rechtsgewinde, 1 Seite Linksgewinde. Prinzip ist wie beim Spannschloß. Es gibt sogar ein Dokument von MM zu den Benzinhähnen.
Aber wo ist das Rechtsgewinde???

* Hat das Tankgewinde Rechtsgewinde und der Benzinhahn Linksgewinde?
* Drehmoment Benzinhan an Tank, oder nur Angabe "muss dicht sein"?

Danke + Grüße

Holger )(-:

Hallo Holger,

wie willst du denn mit dem Bezinhahn dran einen Drehmomentschlüssel ansetzen? Das geht dann nur mit "Krähenfüssen".

Angabe "Dicht" ist schon richtig, halt mit Verstand und Gefühl arbeiten :gfreu:

Gruß, Kay

... ich würde einfach im Datenblatt des Dichtungsmaterials nachsehen, wieviel Druck vorgeschrieben ist. die sind zwar meistens im angloamerikanischen Maßsystem angegeben, aber das geht ja einfach umzurechnen.
VG Michael

Drehmoment am Benzinhahn? Hmmm.

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
a. Dichtflächen sind nicht ok - Verschraubung wird undicht sein, unabhängig vom Drehmoment.; oder b. Dichtflächen (und die Dichtung) sind ok - Verschraubung wird dicht sein, ebenfalls in weiten Bereichen unabhängig vom Drehmoment.

Bevor es Werkzeug in rauhen Mengen zu kleinen Preisen gab, hat der Schrauber am Straßenrand sowas mit einer WaPu Zange gemacht. Und es hat funktioniert. Ich würde es einfach ausprobieren, wird schon schiefegehen.

es kann auch sein das es mit wenig Drehmoment dicht wird. nur dann verdreht man den Hahn immer, wenn man zwischen auf/zu/Res hin und her stellt

VG Michael

es kann auch sein das es mit wenig Drehmoment dicht wird. nur dann verdreht man den Hahn immer, wenn man zwischen auf/zu/Res hin und her stellt

VG Michael

Stimmt. Wenn das der Fall ist, habe ich immer etwas fester angedreht. Auf die Idee, dazu etwas zu batseln, damit ich einen Drehmomentschlüssel verwenden kann, wäre ich im Leben nicht gekommen.

Machst Du das so, Michael??

Alles was ich sagen wollte, ist: Man kann bestimmte Arbeiten NOCH genauer machen. Dadurch wird es anders, aber nicht zwangsweise besser.

Stimmt. Wenn das der Fall ist, habe ich immer etwas fester angedreht. Auf die Idee, dazu etwas zu batseln, damit ich einen Drehmomentschlüssel verwenden kann, wäre ich im Leben nicht gekommen.

Machst Du das so, Michael??

Alles was ich sagen wollte, ist: Man kann bestimmte Arbeiten NOCH genauer machen. Dadurch wird es anders, aber nicht zwangsweise besser.

Natürlich ohne Drehmoment.
Ein Atomstel die Dichtfläche überdrehen, wenn sie nicht mehr schön ist:

IMG_7830.jpg

Ist das eine SI Größe?
Aber natürlich!

Neben dem Systéme international d'unités gab es schon immer das sehr individuelle Maßeinheitensystem. Bekannte Einheiten sind neben dem Atomstel Klassiker wie "Angström/Woche" für Geschwindigkeiten, die "Ost-Lüneburger Elle" als Streckenmaß, das "Taschentuch" für Flächen etc.

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag: Sehr bekannt ist auch der "Fliegenschiss" als kleineres Flächenmaß.

Ich komme da mit einem Müüüchtelchen sehr gut klar.;;-)

Das Maß dürfte bei allen exakt das Gleiche sein.:lautlach:

Noch ein Tip von mir, falls Verschraubung leckt und keine neue Dichtung verfügbar ist. Einfach beide Gewinde 2-3 Umfänge fest mit Teflonband (Klempnerbedarf, Baumarkt) umwickeln, Wickelrichtung beachten. Die Mutter auf den Hahn wie Endstellung aufschrauben und dann, mit alter Dichtung für den Anschlag, alles an den Tank schrauben, Hahn in Position halten, festziehen. Überschüssiges Teflonband kann abgezogen werden. Falls es sich hochschiebt, wurde zu viel verwendet oder nicht fest genug in die Gewindegänge gewickelt.
Grüße

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran.

Heute habe ich die Benzinhühner meiner R 75/5 abgebaut, weil einer leckte. Die Hähne sind ja schnell zerlegt, keine große Sache.

Als ich die Siebe abgenommen haben, fielen mir die beiden Röhrchen, sowohl das lange als auch das kurze, entgegen. Sind diese Röhrchen nur in die Bohrungen gesteckt gesteckt oder werden sie dort verklebt?

Viele Grüße, Jochen

Anhänge

• 6D34EBD0-E6D0-475C-9E7F-A8FEE3499BBB.jpg
    6D34EBD0-E6D0-475C-9E7F-A8FEE3499BBB.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 38
und Jochen , wo bitte ,ist das Sieb ???
Steckt noch im Tank ?
Und dahinter der Schmodder ??:D
Gruss jörg

Jörg, während Du Dir Sorgen gemacht hast ;), habe ich die Aluringe der noch gut erhaltenen und sauberen (!) Siebe vorsichtig auf einer Feile geglättet. Das war (hoffentlich) die Ursache der Inkontinenz. Bevor Du nachfragst: auch die Stutzen am Tank habe ich bei der Gelegenheit von Rauhigkeiten befreit :D.

Herzliche Grüße, Jochen

Hier sind die Siebe:

Anhänge

• 6FF5A7A9-4DD5-4A08-8E2A-ACCDB172779B.jpg
    6FF5A7A9-4DD5-4A08-8E2A-ACCDB172779B.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 25
  • DE896FBB-B65F-44E4-9EF9-513279D61F5B.jpg
    DE896FBB-B65F-44E4-9EF9-513279D61F5B.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten