Gewinde Zeunas

aircooled

Aktiv
Seit
15. Juni 2013
Hallo Gemeinde,

ich wollte eben die angequollenen Chrom-Zeunas an meiner Monolever gegen ein paar aus Edelstahl ersetzen, aber die Schrauben passen da einfach nicht. Sieht so aus als haetten die eine andere Steigung oder so.

Habe mal bei RealOEM geschaut, bin da aber nicht schlau draus geworden.
Ich finde nur 07119901023 (ausgelaufen) und 07119904101.

Weiss hier jemand etwas Genaues und kann mir mal einen Tipp oder sogar eine Bestellnummer geben?

Danke,
Norbert

Hallo Norbert,

wenn die Edelstahl-Schalldämpfer ebenfalls von Zeuna sind, passen die originalen Schrauben, also gängige M8-Standardschrauben mit einer Steigung von 1,25. Und verwende bitte keine Edelstahlschrauben, sondern verzinkte Stahlschrauben der Festigkeit 8.8 mit Inbuskopf. Die Länge habe ich leider nicht im Kopf.

Beste Grüße, Uwe

Aha, bei RealOEM steht was von M8x16, scheinbar habe ich die in den Stahltueten. Dann muss ich mich mal auf die Suche nach ein paar M6er machen.

Bedankt.

Das ist das Problem: wir wissen nicht, worum es geht......

Edith meint gerade: Du hast natürlich Recht, ich war gedanklich leicht daneben......:D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal sorry, ich habe das Problem so plastich vor meinen Augen dass ich dachte, es waere alles klar. Geht um die 14, wie aus der von mir zitierten Bestellnummer erichtlich.

Ich werde mal zum Schraubenfritze dackeln und schauen, was passt...

Ich dachte auch, die Schrauben aus den Stahldingern muessten passen, tun sie aber definitiv nicht...

Hallo Norbert,

wenn die Edelstahl-Schalldämpfer ebenfalls von Zeuna sind, passen die originalen Schrauben, also gängige M8-Standardschrauben mit einer Steigung von 1,25. Und verwende bitte keine Edelstahlschrauben, sondern verzinkte Stahlschrauben der Festigkeit 8.8 mit Inbuskopf. Die Länge habe ich leider nicht im Kopf.

Beste Grüße, Uwe

Mahlzeit,

warum soll er in die Edelstahldämpfer keine Edelstahlschrauben drehen?

mit etwas Anti-Seize drauf
und gut sollte es doch sein

oder hab ich da einen Denkfehler
und irgendwas Wesentliches nicht
beachtet ?

.

Mahlzeit,

warum soll er in die Edelstahldämpfer keine Edelstahlschrauben drehen?

Verschraubungen aus beidseitig rostfreiem Stahl neigen zum Fressen, besonders wenn noch große Temperaturdifferenzen ins Spiel kommen.

Geht es um Schrauben, an die man häufiger ran muss, wäre von der Materialpaarung tatsächlich abzuraten.

Moin,

grosse Verwunderung. Habe seit 19 Jahren Edelstahlschrauben am Auspuff im Einsatz ohne Probleme. Verwende aber bei Edelstahl immer Anti-Seize (Basis-Molydändisulfid). Ist auch für die Alu-Sternmuttern optimal.

Gruß Bernhard

P.S.: Auch bei Dosen im Auspuffsystem sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher.
Lieber rostige ordentliche Schrauben als Edelstahl.
Oder waren es ordentlich rostige Schrauben. :nixw:

Nur als Tipp:
Wenn du verzinkte Schrauben in Edelstahl schraubst brauchst du auch keinen Schraubenkleber. Die Verbindung wird ganz von alleine unlösbar !:D
Im Ernst, keine Materialien unterschiedlicher Güte miteinander verbinden, durch die Kontaktkorrosion gammelt das unedlere Material um so mehr, die Schraube quillt förmlich auf.
Habe mal vor einiger Zeit einen Edelstahlauspuff GS Auspuff gebraucht gekauft dessen Halter mit Zinkschrauben verschraubt war, auch tagelange Behandlung mit Rostlöser und Hitze hat die Schrauben nicht beeindruckt, sie sind einfach abgerissen.

Also bitte nur Edelstahl in Edelstahl und Zink in Zink usw., alles andere wird Probleme machen.
Grüße
Bernd

Entwarnung: Gewinde Zeunas

Mit Eurem Feedback habe ich mir das ganze nochmal angeschaut, 6er Gewinde waren das definitiv nicht.

Also nochmal, mit mehr Nachdruck, und irgendwie habe ich die Dinger rein bekommen. Das ganze ohne etwas kaputt zu machen.

Scheinbar waren die Gewinde im Auspuff angegammelt.

Schoenes Restwochenende,
Norbert

Hallo miteinander,
in meiner Jugend, um die 60er herum, haben wir am PKW (BMW E3/20, AM4 ) immer Messing Muttern verwendet, warum hier nicht Messingschrauben?

Egon

Wahrscheinlich weil Messingschrauben mehr kosten, schwerer und nicht belastbar sind. Dann kann man ja gleich Kabelbinder verwenden.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tipp:
Wenn du verzinkte Schrauben in Edelstahl schraubst brauchst du auch keinen Schraubenkleber. Die Verbindung wird ganz von alleine unlösbar !:D
Im Ernst, keine Materialien unterschiedlicher Güte miteinander verbinden, durch die Kontaktkorrosion gammelt das unedlere Material um so mehr, die Schraube quillt förmlich auf.
Habe mal vor einiger Zeit einen Edelstahlauspuff GS Auspuff gebraucht gekauft dessen Halter mit Zinkschrauben verschraubt war, auch tagelange Behandlung mit Rostlöser und Hitze hat die Schrauben nicht beeindruckt, sie sind einfach abgerissen.

Also bitte nur Edelstahl in Edelstahl und Zink in Zink usw., alles andere wird Probleme machen.
Grüße
Bernd

Der Mann hat absolut Recht! Das Zauber wort hinsichtlich unterschiedlicher Materialien beim Verschrauben heisst Spannungsreihe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Edelstahlschrauben nehmen, und leicht mit Anti Seize einschmieren!

Da das Zeugs aber sowas von scheisse teuer ist, empfehle ich als Alternative Castrol Optimol TA !

http://industrie-schmierstoffe.de/download/optimol paste ta.pdf

Wird auch als Staburags verkauft, und ist sicher auch kein Schnäppchen. Meine Kilo Dose hat was um die 45 € gekostet! Aber die hält auch mein Schrauberleben, und wahrscheinlich auch das meines Sohnes (7) locker durch!:hurra:

Geht auch ideal an den Sternmuttern Gewinden am Zylinderkopf!

Ach ja, für den Fall, dass Ihr bei den VA Schrauben gleichwertige Festigkeitsklassen braucht, wie die 8.8er Zugfestigkeit, gibt die auch in 80er Güte! Aber am Schalldämpfer sind m.E. die 70er VA völlig ausreichend! Aber:

https://www.wegertseder.com/pages/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp#442

Einschmieren!

Ich kann ja mal Jehova sagen: Kupferpaste geht hier auch!!!!:aetsch: (geht wirklich!)

Optimol ist natürlich die bessere Wahl!:oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat absolut Recht! Das Zauber wort hinsichtlich unterschiedlicher Materialien beim Verschrauben heisst Spannungsreihe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Edelstahlschrauben nehmen, und leicht mit Anti Seize einschmieren!

Da das Zeugs aber sowas von scheisse teuer ist, empfehle ich als Alternative Castrol Optimol TA !

http://industrie-schmierstoffe.de/download/optimol paste ta.pdf

Wird auch als Staburags verkauft, und ist sicher auch kein Schnäppchen. Meine Kilo Dose hat was um die 45 € gekostet! Aber die hält auch mein Schrauberleben, und wahrscheinlich auch das meines Sohnes (7) locker durch!:hurra:

Geht auch ideal an den Sternmuttern Gewinden am Zylinderkopf!

Ach ja, für den Fall, dass Ihr bei den VA Schrauben gleichwertige Festigkeitsklassen braucht, wie die 8.8er Zugfestigkeit, gibt die auch in 80er Güte! Aber am Schalldämpfer sind m.E. die 70er VA völlig ausreichend! Aber:

https://www.wegertseder.com/pages/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp#442

Einschmieren!

Ich kann ja mal Jehova sagen: Kupferpaste geht hier auch!!!!:aetsch: (geht wirklich!)

Optimol ist natürlich die bessere Wahl!:oberl:

Stimmt! Zumindest nach meiner Erfahrung. Ich bin nun mal ein Edelstahl Freund, und ich ersetze jede "mögliche" Schraube gegen eine aus Edelstahl!
Nie ist mir eine abgerissen oder festgegammelt. Ne ordentliche Portion Schmiere dran und alles bleibt gut! Im Gegenteil, ne verzinkte Stahlschraube hatte ich schon häufiger fest mit seiner Umgebung vergammelt, grad am Auspuff!
Es gibt halt Leute die verteufeln gern mal alles was mehr glänzt als nen rostiger Nagel.

Hallo Rainer,

endlich mal wieder online? :applaus:

Tja, welchen da fragste aber was - weiß ich nu nicht mehr :nixw:,
Chefin meint diese Bänder die man um Geschenke tüdelt sehen doch auch hübsch aus ...:oberl:

Zurück
Oben Unten