Schrauberopa
Aktiv
Guten Tag zusammen,
bei einer der letzten Ausfahrten gab es Mecker von den Hinterherfahrern: Die Q hätte auch einen Blinker und er sei sogar zur Benutzung freigegeben
Leider waren aber an der 75/7 Blinker, Hupe und Bremslicht ausgefallen. Grund: Sicherung hat ausgelöst - wohl irgendwo ein Kurzschluss. Also Scheinwerfer geöffnet, und die abgehenden grün-schwarzen Kabel gemessen: kein Ergebnis, alles i.O. Alles wieder zusammengebaut, Handbremse betätigt: Sicherung 'rausgeflogen
Darum die beiden Bremslichtschalter einer eingehenden Inspektion unterzogen: sie schalten und haben auch keinen (auch nicht zeitweisen) Masseschluss. Auch der Stecker zwischen Hauptkabelbaum und Teilkabelbaum Richtung Rücklicht ist o.B. Ebensowenig gibt es im Rücklicht erkennbare Fehler.
Einzig eine kleine Scheuerstelle des Kabelbaums war an der Stelle, an der er zwischen Austritt aus dem Rahmenrohr und dem Eintritt ins Rücklicht durch die Befestigungsschraube des Gepäckträgers zu erkennen. Aber auch hier ist nach dem Öffenen des Kabelbaums und dem Untersuchen der Adern, speziell der grün-roten, nichts zu erkennen. Sicherheitshalber habe ich jedoch den Bereich mit etwas Gummischlauch überzogen.
Jetzt funktioniert alles wieder und auch die Sicherung hält (noch?). Weil ich aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden habe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es bekannte Stellen gibt, an denen die grün-rote Ader gerne durchscheuert und Masseschlüsse produziert?
Für Eure Antworten dankt schon jetzt
der Schrauberopa
Edit wg. Tippfehler
bei einer der letzten Ausfahrten gab es Mecker von den Hinterherfahrern: Die Q hätte auch einen Blinker und er sei sogar zur Benutzung freigegeben

Leider waren aber an der 75/7 Blinker, Hupe und Bremslicht ausgefallen. Grund: Sicherung hat ausgelöst - wohl irgendwo ein Kurzschluss. Also Scheinwerfer geöffnet, und die abgehenden grün-schwarzen Kabel gemessen: kein Ergebnis, alles i.O. Alles wieder zusammengebaut, Handbremse betätigt: Sicherung 'rausgeflogen

Darum die beiden Bremslichtschalter einer eingehenden Inspektion unterzogen: sie schalten und haben auch keinen (auch nicht zeitweisen) Masseschluss. Auch der Stecker zwischen Hauptkabelbaum und Teilkabelbaum Richtung Rücklicht ist o.B. Ebensowenig gibt es im Rücklicht erkennbare Fehler.
Einzig eine kleine Scheuerstelle des Kabelbaums war an der Stelle, an der er zwischen Austritt aus dem Rahmenrohr und dem Eintritt ins Rücklicht durch die Befestigungsschraube des Gepäckträgers zu erkennen. Aber auch hier ist nach dem Öffenen des Kabelbaums und dem Untersuchen der Adern, speziell der grün-roten, nichts zu erkennen. Sicherheitshalber habe ich jedoch den Bereich mit etwas Gummischlauch überzogen.
Jetzt funktioniert alles wieder und auch die Sicherung hält (noch?). Weil ich aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden habe, möchte ich mal in die Runde fragen, ob es bekannte Stellen gibt, an denen die grün-rote Ader gerne durchscheuert und Masseschlüsse produziert?
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