Tach zusammen,
als alter Garmin 2610 - Nutzer will ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben:
Also: Ich bin mit meinem alten Apparat sehr zufrieden. Er kann alles, was ich will und ich kann das Ding so einstellen wie ich will. Das geht bei den meisten neuen Geräten in der Form nicht mehr. Zusatzinfos auf dem Display sind nicht mehr wählbar. So kann ich bei einer Route andere Infos anzeigen lassen, als wenn ich ihn nur mitlaufen lasse (als Straßenkarte).
Plane viel und gründlich mit Mapsource, funzt genial. Unterwegs die Neuberechnung abschalten, bei Umleitungen einfach abweichen und wieder auf die Route zurückfahren, sie wird ja auf dem Display weiter angezeigt. Geht super.
Allerdings muss man sich mit dem Gerät ein wenig beschäftigen, wenn man es für sich passend einstellen und nutzen will. Nach kurzer Gewöhnung will ich die Kiste nicht mehr missen.
Wenn ich mit meinen Kumpels fahre (TomTOM und handy-Navi) funzt die Tour, die alle auf dem Apparat haben, nur auf dem Garmin wirklich. Die Handy.Nr und auch das TOMTOM wollen immer alle Punkte nacheinander abfahren, bei Umleitungen oder bei verlassen der Route (ja, auch mit Navi kann man sich verfahren), wollen die Dinger immer wieder auf den nächsten Punkt. Die arbeiten anders als der Garmin. Sie haben nur Punkte, die nacheinander abgefahren werden, im Garmin ist die Route vom MapSource direkt hinterlegt, da kann ich auch was weglassen, ohne Stress.
Der Gerechtigkeit halber muss ich allerdings zugeben, dass ich mich aufgrund des hohen Zufriedenheitsgrades nicht mehr sehr viel mit neueren Navis beschäftigt habe.
Fahre übrigens mit Knopf im Ohr (Spiralkabel), da sagt mir die Mühle, wo es lang geht und ich muss nicht immer auf das Display schauen. Das Display ist normalerweise überflüssig, das Auge (auch beide) gehören auf die Strasse und Umgebung, nicht auf 'nen Bildschirm. Auch das muss man lernen, eben nicht immer auf die bunte Kiste zu schielen. Lieber einmal umkehren, wenn es falsch war.
Fazit 1: Es gibt keine besseres NAvi als das 2610 für mich(ACHTUNG: subjektiv, gilt nur für meine ureigene Meinung). Die Nachteile(alter Empfänger, kein SirfIII, klobiges Gehäuse und kein Akku) nehme ich daher gerne in Kauf.
Fazit 2: Wollte mal für die alten Kisten sprechen, fahre ja selber eine.
Das ist meine Meinung, dabei bleibe ich. Und nu komme mir keiner und verwirre mich mit Argumenten
Übrigens: Die eierlegende Wollmilchsau ist auch bei den Navis noch nicht erfunden, vor dem Kauf (wenn es denn kein Billig-TEil ist) kann ich nur empfehlen, sich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen. Macht aber nur Sinn, wenn man sich selber im klaren ist, was man denn will: Planung am PC ode am Gerät. Komplette Routen planen oder Routing von A nach B (bei Vermeidung der Dosenbahn) usw.
Noch eine kurze Bemerkung zum "Sandsack". Das Ding ist super, solange die Gummierung noch rauh ist. Bei mir flutscht der Apparat in der Dose ganz schön wild auf dem Armaturenbrett rum, das war anfangs nicht so.
Grüße an alle werte Foristen, ist einfach toll hier.
Radi