Glasperlstrahlen, Frage an die Experten unter Euch

• Ersteller Ersteller traebbe
  • Erstellt am Erstellt am
T

traebbe

Gaststatus
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
Wir haben in der Bude nun so eine kleine Strahlkabine angeschafft, um verkalkte Durchlauferhitzer von Kaffeemaschinen zu entkalken.
Als Strahlgut dienen Glasperlen 100-200 µ.
Ich hab nun schon einige der DLHs gestrahlt mit sehr gutem Ergebnis, die Oberfläche wird glatt wie ein Kinderpopo.
Ich hab die Dichtflächen dazu nicht abgeklebt und die sind alle dicht, Drücke bis zu 15 bar (Wasser und Dampf bis 130°C) , abgedichtet durch Silikondichtung in Nuten.
Auch die geschnittenen Gewinde zeigen keinerlei Auffälligkeiten und halten perfekt.

Ich würd nun gern mal die Ventildeckel und das LuFi-Gehäuse strahlen.
Muss ich zum Strahlen der Ventildeckel die Dichtfläche abkleben?
Muss/sollte ich die Stehbolzen rausdrehen und Gewindestifte/Schrauben zum Strahlen einsetzen?
Mit welchem Druck und Abstand zum Objekt erzielt man das beste Ergebnis?

Ich strahle mit 8-10 Bar Druck. Die Stehbolzen solltest Du rausdrehen, da die Verzinkung leidet.
Den Gewinden und der Dichtfläche passiert nichts was die Funktion einschränkt.

Die Stehbolzen kannst Du lassen. Aber eins muß Dir klar sein, mit Glasperlen bringst Du den Dreck nicht weg, es bringt nur nach dem Strahlen mit Granulat wieder den Glanz.

genau

genau, ich abe in die Gewinde ne alte schraube reingedreht und dann draufgehalten. Danach in Petroleum gebadet.

VG Michael

Danke euch.
Dann werd ich das nächste Woche mal angehen.
@Günter: Die Dingens sind ja nicht "dreckig", sondern nur nicht mehr schön.
Ob vom vielen Boilerstrahlen noch soviel "Perlen" übrig sind, werd ich dann sehen.
Auf jeden Fall wurden die angelaufenen Boiler auch aussen wie neu.
Was bringt das Petra Oleum-Bad nach dem Strahlen?
Verhinderung des Anlaufens/der Oxidation?

Wenn sie nur "nicht mehr schön" sind reichen die Glasperlen. Ich dachte Du hast versiffte und verdreckte Teile.
Die sind nach dem Strahlen stumpf, nach den Glasperlen kommt dann wieder der Glanz.

Strahlen mit Glasperlen ist eine schöne Methode um eine "Near-Guss-Quality" auf den Aluteilen zu erreichen.
Für Stahl und Rost ist das eher zu soft.
Lack und Öl/Fett machen sich nicht so gut im Strahlgut; sollte man also vermeiden.
Gewinde und Dichtflächen nehmen keinen Schaden, solange man sie nicht intensiv bestrahlt.
Das feine Glasmehl setzt sich in jede Ritze. Je nach Teil/Funktion ist also gründliche Nachreinigung nötig.

Ich hatte meine Ventildeckel und den Kettenkasten auch mit Glasperlen gleicher Körnung gestrahlt, um Sie dann pulvern zu lassen.
Mein Pulverer (Firma Thiemt in Melle) hat dann noch mal neu gestrahlt, da die Oberfläche mit Glasperlen wohl zu fein oder zu glatt würde und nach Ihrer Erfahrung, das Pulvern auf gröberen Oberflächen deutlich besser halten würde.
Langzeiterfahrung mit beiden Varianten habe ich jedoch nicht.

Gruß
Andreas

Ich hatte meine Ventildeckel und den Kettenkasten auch mit Glasperlen gleicher Körnung gestrahlt, um Sie dann pulvern zu lassen.
Mein Pulverer (Firma Thiemt in Melle) hat dann noch mal neu gestrahlt, da die Oberfläche mit Glasperlen wohl zu fein oder zu glatt würde und nach Ihrer Erfahrung, das Pulvern auf gröberen Oberflächen deutlich besser halten würde.
Langzeiterfahrung mit beiden Varianten habe ich jedoch nicht.

Gruß
Andreas

Die Firma, bei der ich habe pulvern lassen, strahlt ausschließlich mit Korund.
Da wird was dran sein.

Das wäre für das Oberflächenfinish beim Guß aber viel zu grob.

Die Firma, bei der ich habe pulvern lassen, strahlt ausschließlich mit Korund.
Da wird was dran sein.

Hallo,

mit Korund geht der Dreck herunter und nimmt viel Material ab um Platz zu schaffen für die Beschichtung. Für unbeschichtete Teile ist es zunächst besser mit Edelstahl zu strahlen und danach mit Glas wenn die Oberfläche nicht weiter behandelt wird.

Gruß
Walter

Hallo zusammen,

die zu strahlenden Deckel seht ihr hier
Da nun hier Korund und Edelstahl in die Runde geworfen wurde, meine Frage:
Ist das hier nötig?
Ich bin der Meinung nicht unbedingt.
Da die Deckel nicht schmutzig oder ölig sind, sondern lediglich angelaufen und teils auch ein bisschen Rückstände von Streusalz ? haben, müsste ein Strahlen mit Glasperlen reichen.
Die Deckel sollen nachher erstmal so ohne zusätzliche Nachbehandlung in Form von Beschichtung oder Lack ans Moped geschraubt werden.
Orischinool sind sie ja schwarz lackiert (wegen der Wärmeableitung ??)
Ist das beim 70 PS-Motor zwingend nötig?
Vom Fahrstil aus bin ich eher gemütlich unterwegs, der Motor wird also dementsprechend auch nicht unbedingt so belastet und heiss.
Bringt die schwarze Farbe wirklich soo viel?
Wenn ja, warum werden dann Radiatoren in der Wohnung, deren einziger Zweck ja die Wärmeabtsrahlung sein soll, weiss und nicht schwarz lackiert ?
Irgendwo klingt die Schwarzmalerei nicht ganz logisch.

Soll ich die Deckel nach dem Strahlen irgendwie noch behandeln (Petroleum/WD40 oder ähnliches), wenn ja, weshalb?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die zu strahlenden Deckel seht ihr hier
Da nun hier Korund und Edelstahl in die Runde geworfen wurde, meine Frage:
Ist das hier nötig?
Ich bin der Meinung nicht unbedingt.

Hi,

betrachte das einfach als das übliche Fred-Drifting.:D

Für die Deckel ist da m.E. nicht nötig. Schön mit den Glasperlen strahlen und anschließend mit WD40 einreiben.

Deine Deckel sind zwar nicht so richtig dreckig, aber alleine mit Glasperlen werden sie auch nicht so richtig sauber :D
Sie werden nur heller, der Dreck und das Salz bringst Du nur mit Korund raus. Oder wie es einige hier machen WD40, Messingbürste und wenns sauber ist Glasperlen.
Die schwarzen Deckel waren meiner Meinung nach nur wegen der Optik. Meine waren nicht mehr schön, gestrahlt und sind seit 15 Jahren naturfarben :D

Einige schwarz beschichtete Zylinderkopfdeckel und Steuerkettenkästen sind so zäh beschichtet, dass man sie mit 10 Bar Druck und Glasperlen nicht sauber kriegt. Bei anderen gings problemlos.
Alle anderen Aluteile habe ich nur mit Glasperlen hinreichend sauber bekommen, wobei man zwischen den Zylinderrippen manchmal schon viel Zeit verbringen kann...
Übrigens: Motorenteile, die nie richtig gereinigt wurden und die dann richtig schwarz sind, lassen sich zumeist leichter sauber strahlen als solche, die immer gewaschen wurden aber dann doch mal dem Salz ausgesetzt waren.

Bringt die schwarze Farbe wirklich soo viel?
Wenn ja, warum werden dann Radiatoren in der Wohnung, deren einziger Zweck ja die Wärmeabtsrahlung sein soll, weiss und nicht schwarz lackiert ?
Irgendwo klingt die Schwarzmalerei nicht ganz logisch.

Hallo,

das liegt mehr an dem Geschmack der anderen Hälfte der Bevölkerung. Auf schwarz sieht man jedes Staubkorn.

Gruß
Walter

@traebbe

strahl doch einfach mal los, dann siehst du doch wie´s wird.

Kann ich dir meine F50 zur Revision schicken wenn´s soweit ist ? :D

F50 ?? Jura :entsetzten::entsetzten:

Ja klar, mach ich die.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten