• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gleich große Räder für /5

brainstorm79

Aktiv
Seit
13. Juli 2007
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meine /5 mit Hochschulterfelgen auszurüsten. Spricht etwas dagegen BEIDE Räder in 18 Zoll einzuspeichen? Oder gibt es sogar Vorteile?

Tach Jonny,
/5-Kurzschwinge?
Wenn ja bekommst du mit dem 18er Vorderrad ein Fahrwerk wie das der R 45/65. Dazu noch die Stossdämpfer der /7 (wenn nicht baugleich mit /5) und es wird schön handlich.

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

Dagegen spricht nichts, es fährt sich gut. Nur der Abstand Reifen - Schutzblech schaut nicht so prickelnd aus. Du bräuchtest dafür den Chrombügel der US-Gabel, wie sie in den Schwingenmodellen verbaut wurden. Der war für 18" Räder.

Tach Jonny,
/5-Kurzschwinge?
Wenn ja bekommst du mit dem 18er Vorderrad ein Fahrwerk wie das der R 45/65. Dazu noch die Stossdämpfer der /7 (wenn nicht baugleich mit /5) und es wird schön handlich.

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

Moin Ingo,

jau Kurzschwinge. Stossdämpfer sind überholte recht straffe Öhlins und etwa 1,5cm länger als original.

Mit nem kleineren Rad bist du ja vorn etwas tiefer. Is bei 1" ja nich viel, aber wenn du hinten ohnehin schon höher bist vllt. dann doch schon recht nach vorn keilförmig. Ich hätte jetzt hinten an eher kürzere Dämpfer gedacht.

Ich bin gespannt, Bilder wirste ja wohl reinstellen. Am besten voher/nachher

Moin,

jo kann ich machen. Die Hochschulter (Borrani 18x3) für vorne hab ich schon. Für Hinten fehlt noch. Was wäre breitenmässig zu empfehlen oder kann ich mich da am besten am original orientieren?

?(

Da stehen rechnerisch 47 mm zu 76 mm; das können praktisch nicht nur 5 mm sein -bei allen Vorbehalten gegenüber Theorie...

Moin,

jo kann ich machen. Die Hochschulter (Borrani 18x3) für vorne hab ich schon. Für Hinten fehlt noch. Was wäre breitenmässig zu empfehlen oder kann ich mich da am besten am original orientieren?

Hallo,

3" ist gut für hinten. Vorn würde ich nicht über 2,15" gehen. Das reicht für einen Reifen mit 100mm Breite. Von den Gummiherstellern gibt es eine Tabelle Felgenbreite zu Reifenbreite und die kennt auch der Blaukittel.
http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle motorrad.pdf

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Auf der Felge steht 18x3. Die 3 Zoll scheinen aber für das breiteste Aussenmaß zu sein. Wenn ich innen zwischen Holmen messe sind es etwa 5,5 cm was 2.15 Zoll entsprechne würde. Oder habe ich falsch?

Moin,

Auf der Felge steht 18x3. Die 3 Zoll scheinen aber für das breiteste Aussenmaß zu sein. Wenn ich innen zwischen Holmen messe sind es etwa 5,5 cm was 2.15 Zoll entsprechne würde. Oder habe ich falsch?

Hallo,

2,15" ist vernünftig. Hoffentlich ist Dir bekannt die Nachteile der Borranifelgen. Ständige Unwucht und Dreck nach Regen in der Hochschulter. Habe ich bereits vor 40 Jahren abgeschafft. Für den TÜV brauchen die Felgen eine DOT Nummer.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten