Gletter Auspuffanlage mit BigBore

Maissy

Teilnehmer
Seit
02. März 2014
Moin,
ich baue immer noch an meiner G/S und hab den 1070 BigBore Motor jetzt drin. Dieser soll absolut auf Drehmoment ausgelegt werden, nicht auf Leistung.
Ich hab hier eine Gletter Komplettanlage mit Y-Rohr und Interferenzrohr, die ich gerne montieren möchte. Hat einer Erfahrung mit der Gletter-Anlage? Optisch passt die sehr gut zu meinem Projekt. Sie soll aber auch nicht die Drehmomentkurve vom Motor ruinieren. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass anstatt des Y-Rohres, ein Sammler besser wäre, besonders der Sammler der Paralever-Modelle.
Sie muss nicht lauter sein, wie original. Wenn ja, aber nur minimal.
Die SR Anlage ist mir einfach zu klobig, gibt es auch nicht mehr neu zu kaufen.
Viele Grüße
Martin

Hallo Namensvetter,
die Gletter kenne ich nicht, auch wenn der vor meiner Haustüre sitzt.
Aber normal kommt Drehmoment von Auspuffvolumen, wo es der Gletter eher fehlt.

Hallo Martin,
ich gehe mal davon aus, dass Du im Vorfeld die Kombination eines G/S Rahmens mit dem BBK zwecks technischer Abnahme und Zulassung geklärt hast. Wenn Du dann auch noch statt Serie einen Zubehör Auspuff anbringen möchtest, wird der BBK nur mit Leistungsmessung eingetragen werden (wenn überhaupt). Der Gletter Topf hat offiziell nur ein Mustergutachten für die Serien 800 oder 1000er GS, also noch nicht mal für eine G/S oder ST. Ich habe an meiner ST einen Gletter Endtopf mit Y und Interferenz Rohr (Serienkrümmer der GS) dran und nur mit dieser Kombi gibt es keinen Drehmoment Einbruch zwischen 3000 und 4500 U/ min. Mit Serien Krümmer und VSD nicht schön fahrbar...
Aber die ST ist bis auf leichte Wössner Kolben mit etwas höherer Verdichtung Serie, also 800 ccm und läuft damit sehr fein. Wie es an einem BBK aussieht :nixw:

Meiner bescheidener Meinung nach, ist ein "legaler" Gletter nur für max. 800 cc gut.

Für 980 cc muss auf Grund des fehlenden Volumens schon der DB-Killer weichen und somit ist er illegal.

Bei 1065 cc bleibt nur der SR, wenn es unbedingt keine originale Anlage sein soll.

Tach Martin,
m.M.n. kann deine Fragen nur eine Messung auf einem Leistungsprüftand beantworten.
Zur eintragungsfähigkeit siehe meine Vorschreiber.

Wünsche viel Erfolg :bitte:
Ingo

Zurück
Oben Unten