GPS-Tracker - Erfahrungen?

Barnimer

Teilnehmer
Seit
14. Juni 2017
Hallo,

nach einigen krankheitsbedingten Verzögerungen ist in den kommenden Tagen die Abholung der R100/7 an.

In den letzten Tagen habe ich nochmal über Diebstahlschutz, etc. nachgedacht. Hier im Forum gab es ältere Threads, in welchen sich am Rande über GPS Tracker ausgetauscht wurde.

Gibt es da mittlerweile aktuelle Erfahrungen mit verschiedenen Modellen? Vor allem Handling, Stromversorgung, etc. sind spannend, ebenso Hinweise zur Unterbringung.

Die Sinnhaftigkeit von GPS-Trackern können wir dann vielleicht in einem anderen Thread besprechen, da gab es hier im Forum ja auch verschiedene Ansätze.

Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße

Einfachste und schnelle Lösung, wäre ein AirTag. Sicherlich, hat seine Nachteile, verrät sich selbst als BT Gerät usw.
Aber, die Diebe der E-Bikes, hier in der Nachbarschaft hat die Polizei in Tschechien hochgenommen, gefunden mit dem AirTag, der am Fahrrad versteckt war.

Hallo, habe diese in Scheckkartenstyle. Sehr gute Ortung und die Unterbringung habe ich in der Sitzbank gelöst. Habe eh meine Sitzbank beziehen und Aufpolstern lassen, da hat mir der Polsterer einen kleinen Schlitz frei gelassen, da schiebe ich die Karte immer rein wenn ich unterwegs bin.
Zweiter Nutzen..... da ich zu 90% Alleine fahre hat meine Familie immer den Überblick wo ich gerade bin. War auf meiner Türkeireise sehr beruhigend für meine Frau :applaus:
Preislich auch sehr gut. Die Aufladung geht bei mir über auflegen auf meine Powerbank und rein von der Ladung her hält die so drei Tage, wobei ich die immer während der Fahrt lade und Nachts am Motorrad unterbringe.
Vg Werner

Der Akku soll "bis zu" 6 Monate halten. Drei Tage finde ich echt mager. Die originalen Tags halten mit einer li-Zelle 1-2 Jahre.

Welchem Vorteil hat die Karte gegenüber einem normalen Tag in der Sitzbank? Ich kann den Vorteil irgendwie nicht nachvollziehen. Die Idee mit der sitzbank ist gut!

Der Akku soll "bis zu" 6 Monate halten. Drei Tage finde ich echt mager. Die originalen Tags halten mit einer li-Zelle 1-2 Jahre.

Welchem Vorteil hat die Karte gegenüber einem normalen Tag in der Sitzbank? Ich kann den Vorteil irgendwie nicht nachvollziehen. Die Idee mit der sitzbank ist gut!
Hallo, meine "Karte" hält ungefähr so drei Monate, was aber auch egal ist, weil ich diese eh nur in die Sitzbank schiebe wenn es in den Urlaub geht und das Motorrad über Nacht auf der Strasse stehen muss vor dem Hotel.
Vorteil gegenüber dem AirTag von Apple..... ???? keine Ahnung, die Karte war günstiger und flacher für mein Vorhaben. Natürlich kann man auch den runden AirTag in der Sitzbank unterbringen.
Ist wohl wie alles im Leben Geschmacksache.
Vg Werner

Danke bis hierher für eure Rückmeldungen.

Da es sich hier um einen Android - Haushalt handelt, müsste ich nach der einem Tag für Android suchen. So wie ich das verstehe, setzen diese Tags immer andere Smartphones in der Nähe voraus. Daher war meine Idee, was mit GPS, was selber sendet.

Gibt es da Tipps oder sachdienliche Hinweise?

Viele Grüße

Ich selbst setzte über 30 Jahre lang auf meinen oftmals Solo-Reisen mit G/S und GS auf Folgendes:
"DRECKing" statt Tracking. :D
Fahrzeug, Gepäck sowie Fahrer äußerlich ungepflegt hielt die Langfinger stets fern.

Heutzutage setze ich nebst guter Kette auf eine günstige, aber höllisch laute Alarmanlage, die jedermann, sobald sie schreit, massiv nervt.
Bei Übernachtungen im Zelt, dank mangelndem Schallschutz, ohnehin kein Problem.

Ansonsten gilt noch immer: "Trau, schau, wem"

Wäre ich Laternenparker in einer Großstadt, sähe die Sache selbstverständlich anders aus. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, du bist innerlich gepflegt? :lautlachen1:
Bin ich Arzt? Hab ich Röntgenaugen? :nixw:
Oder meintest Du "ned ganz sauber"? :yeah:

Aber wer heutzutage in dieser Gaga-Welt von sich behauptet noch völlig normal bleiben zu können, muss entweder einen guten Therapeuten oder sehr "hilfreiche" Tabletten verschrieben bekommen haben. ())))
Oder ist generell von der einfältigen Sorte.

VG :D
Guido

PS: Sorry und zurück zum Diebstahlschutz :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe diese in Scheckkartenstyle. Sehr gute Ortung und die Unterbringung habe ich in der Sitzbank gelöst. Habe eh meine Sitzbank beziehen und Aufpolstern lassen, da hat mir der Polsterer einen kleinen Schlitz frei gelassen, da schiebe ich die Karte immer rein wenn ich unterwegs bin.
Zweiter Nutzen..... da ich zu 90% Alleine fahre hat meine Familie immer den Überblick wo ich gerade bin. War auf meiner Türkeireise sehr beruhigend für meine Frau :applaus:
Preislich auch sehr gut. Die Aufladung geht bei mir über auflegen auf meine Powerbank und rein von der Ladung her hält die so drei Tage, wobei ich die immer während der Fahrt lade und Nachts am Motorrad unterbringe.
Vg Werner

Hallo, meine "Karte" hält ungefähr so drei Monate, was aber auch egal ist, weil ich diese eh nur in die Sitzbank schiebe wenn es in den Urlaub geht und das Motorrad über Nacht auf der Strasse stehen muss vor dem Hotel.
Vorteil gegenüber dem AirTag von Apple..... ???? keine Ahnung, die Karte war günstiger und flacher für mein Vorhaben. Natürlich kann man auch den runden AirTag in der Sitzbank unterbringen.
Ist wohl wie alles im Leben Geschmacksache.
Vg Werner
Hallo Werner

Welche Aussage von dir ist denn jetzt richtig? Hält der Akku 3 Tage oder 3 Monate?

Danke bis hierher für eure Rückmeldungen.

Da es sich hier um einen Android - Haushalt handelt, müsste ich nach der einem Tag für Android suchen. So wie ich das verstehe, setzen diese Tags immer andere Smartphones in der Nähe voraus. Daher war meine Idee, was mit GPS, was selber sendet.

Gibt es da Tipps oder sachdienliche Hinweise?

Viele Grüße
Richtig. Dieser AirTag ist quasi der Parasit, ein beliebiges iPhone in Reichweite der Wirt. Im übertragenen Sinne...

Gruß Bernhard

Gerade in der neuen Motorrad (leider habe ich die gerade an meinen Kumpel weitergegeben) war so ein Tracker drin.
War aber auf der Promotion Seite und keinerlei Erfahrungswerte dazu.

Zurück
Oben Unten