Graugusszylinder /6

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Nabendzusammen,

ich war heut mal bei der /6 und hab den grauen Stift gesucht und an Ort und Stelle gefunden.
Dabei habe ich den rechten Zylinder abgemacht und da drin so komische Rostflecken und eine stelle unten gefunden die sich so ein bisschen sandgestrahlt anfühlt.
Der Linke sieht gut aus.

Watt nu?

Vg Michael

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 122
Hi,

wegen genau so einer Stelle, weiter unten, habe ich die Zylinder meiner 60/6 getauscht. Mein Linker war auch gut, nur der Rechte war betroffen....

Gruß
Willy

Hallo Michael,

ich würd mal leicht honen, dann siehst du, wie tief der Schaden ist.
Dürfte nach dem Bild aber noch nix gravierendes sein.
Viel Glück.
Ansonsten gibt's die alten Gussröhren ja für einen akzeptablen Preis.

ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Bukh-Dieselmotor. Zylinder honen und weiterfahren - müsste ok sein
Liebe Grüße :wink1:
Martin

- man kann auch einfach alles wieder einfach so zusammenbauen und fahren. Da passiert nichts, zumindest Wesentliches.

Gruß Gerd

So schaute auch der linke Zylinder meiner R50/5 aus, klassischer Standschaden. Hier gab es allerdings auch Leistungseinbussen und ein spürbarer Unterschied in der Oberfläche der Buchse.

schöne Grüsse
Dirk

Meine lief wie immer damit, kein Rauch, kein Ölverbrauch, keine Leistungsminderung aber weil ich es nun wusste, musste es wech....

Gruß
Willy

aber die /6 und die restlichen Graugusszylinder, also fast alle, stehen wieder nächsten Winter in der Scheune und was mach ich dann gegen den Rost?

Öl reinkippen?

VG Michael

klar, ein wenig Öl durch die Zündkerzenbohrung und den Motor ein paarmal durchdrehen - wollte ich immer schon mal machen.
Alternativ: Zylinder erst abbauen, nachdem man ein paar Runden gefahren ist.

Gruß Gerd

aber die /6 und die restlichen Graugusszylinder, also fast alle, stehen wieder nächsten Winter in der Scheune und was mach ich dann gegen den Rost?

Öl reinkippen?

VG Michael

Normalerweise sind die Zylinder so weit ölbenetzt, dass das für einige Zeit als Schutz reichen müsste. Unter ungünstigen Bedingungen hilft Einfüllen einer kleinen Ölmenge über die Zündkerzenbohrung und Durchdrehen des Motors.

Normalerweise sind die Zylinder so weit ölbenetzt, dass das für einige Zeit als Schutz reichen müsste. Unter ungünstigen Bedingungen hilft Einfüllen einer kleinen Ölmenge über die Zündkerzenbohrung und Durchdrehen des Motors.

Danke für den Tipp.
Ich habe mal gelesen, das man die Dinger auch Nikasil beschichten lassen kann. rostet das auch?
Aber an sich halten die Graugusszylinder ewig genug.

VG Michael

Danke für den Tipp.
Ich habe mal gelesen, das man die Dinger auch Nikasil beschichten lassen kann. rostet das auch?
Aber an sich halten die Graugusszylinder ewig genug.

VG Michael

Nikasil kennt kein herkömmliches Rosten. Aber das nachträglich zu machen, ist wohl kein Schnäppchen; die passenden Kolbenringe bräuchtest du dann auch noch.

Geht das Beschichten wirklich auch auf Grauguss?

So ein Schaden wird aber doch kaum in einer "Nichtsaison" (Winter) entstehen, oder?

Zurück
Oben Unten