Griffgummis einfach lösen und aufziehen

willi

Aktiv
Seit
04. Okt. 2007
Ein alter Fahrradhändler verriet mir einen Trick wie man alte Griffgummis unversehrt vom Lenker runterbekommt.

mit Pressluft!

Einfach von der gegenüberliegenden Seite in den Lenker blasen.
Evtl. ein kleines Loch für die Luftpistole einstechen.
Für den zweiten Griff reicht Abdichten mit einem Lappen.

Neulich habe ich einen besondes widerspenstigen, engen Gasgriffgummi
mit Reifenmontagepaste aufgezogen. Hält bombig ohne Verklebung.

Druckluft ist auch nicht schlecht; funktioniert aber wohl nur, wenn das Rohr dicht ist, also keine Bohrung hat.
Ich mache das seit Jahren erfolgreich mit Bremsenreiniger oder Benzin mittels kleiner Injektionsspritze.

Original von manzkem
.........mit Bremsenreiniger oder Benzin........

:fuenfe:

Ist das Gummi vom Benzin nass rutsch es super gut - ist der Brennstoff dann getrocknet wird das Gummi sehr stumpf und bakt gut fest.

Meine Lieblingsmethode ist die, einen passenden Gabelschlüssel vor dem Griffgummi zu platzieren und da mit dem Hammer draufzuklopfen. Das staucht den Gummi und der Griff geht erstklassig runter. Zur Montage verwende ich immer Haarspray, flutscht gut drauf und hält den Gummi sicher fest.

Original von hubi
Meine Lieblingsmethode ist die, einen passenden Gabelschlüssel vor dem Griffgummi zu platzieren und da mit dem Hammer draufzuklopfen. Das staucht den Gummi und der Griff geht erstklassig runter. Zur Montage verwende ich immer Haarspray, flutscht gut drauf und hält den Gummi sicher fest.

Doch sicherlich nur Haarspray für Blondinen :oberl:

Gruß
Walter

... etwas warmes Wasser, mit einer Injektionsspritze unter das Griffgummi gebracht, tut es auch.

Gruß
Ulf

Original von detlev
Hängt Ihr alle an der Nadel, dass Ihr Injektionsspritzen im Haus habt? :entsetzten:

Nee, aber mein Bruder arbeitet im OP. In meiner Werkzeugkiste wimmelt es von Spritzen, mit Öl, Fett, Kupferpaste, Vaseline, Keramikpaste und und und ..........

Ich benutze dreiwettertaft für Frühling Sommer und Herbst. :D
Im Winter halten die Griffe auch ohne Winterhaarspray :lautlachen1:

Runter mit der Pressluftpistole am Ende,also richtung lenkermitte,unter den Griff pusten.Dann bekommt man die Griffe ohne kaputtmachen runter.

Zurück
Oben Unten