Griffheizung nachrüsten: zusätzliche Masseleitung wozu?

Rudi

Sehr aktiv
Seit
17. Apr. 2007
Servus zusammen,

ein Freund von mir hat originale Heizgriffe von BMW nachgerüstet.
Dabei war eine Masseleitung, die vom Massepunkt am Rahmen zur Bremspumpe gezogen werden sollte.
Für den Anschluss selber ist sie ja nicht nötig.
Auf der anderen Seite geizen ja Firmen um jeden Cent.....
Weiß jemand, wozu diese Leitung gut sein soll?

Gruß, Rudi

Vielleicht damit der Strom nicht kmpl. über das Lenkkopflager fließen muß ?
Bin nicht ganz überzeugt. Bei den späteren Varianten (habs mir gerade bei der Monolever angesehen) ist der Kabelbaum für den Anschluss der Heizgriffe vorbereitet, incl. Masseverbindung. Dementsprechend dürften BMW-Nachrüstsätze immer so konfiguriert sein, dass der Masseanschluss vorhanden ist.

Insofern:
Weiß jemand, wozu diese Leitung gut sein soll?
Keine Idee. Wenn der Nachrüstsatz seine Masse direkt am Zentralpunkt oder sonstwo am Rahmen seine Masse bekommt, würde ich die zus. Leitung leichten Herzens in den Vorrat legen. Besser haben als brauchen.

Dementsprechend dürften BMW-Nachrüstsätze immer so konfiguriert sein, dass der Masseanschluss vorhanden ist.
Ja genau, Masseanschluss ist vorhanden.
Insofern erschließt sich der Sinn für die zusätzliche Leitung für mich nicht, da ja darüber gar kein Strom fließen sollte.

Eine zusätzliche Masseverbindung macht nur dann Sinn, wenn die bereits vorhandene Masseleitung (Querschnitt in qmm) für den neuen Verbraucher nicht ausreichend dimensioniert ist.

Gruß aus PAF
Gerd

Dabei war eine Masseleitung, die vom Massepunkt am Rahmen zur Bremspumpe gezogen werden sollte.
Ich hätte eine Erklärung: Die Seilzugbremspumpe ist doch mit dieser windigen Schraubschelle (in meinen Augen eine fürchterliche Konstruktion) am Rahmen befestigt. Ich kenne nun das Teil nicht komplett im Detail, aber könnte mir vorstellen, dass es dort keine vernünftige Masseverbindung geben könnte (bzw. die Entwickler dieser Konstruktion diesem Teil nicht getraut haben). Ich würde die Masse mit einer genügend langen Leitung vom Stecker aus zum Massepunkt am Rahmen verlängern und befestigen. Das mitgelieferte Kabelteilstück ist eigentlich elektrisch "Murks". Die Anleitung für die Modelle, die keinen einzelnen Anschluss für die Heizgriffe haben, soll ja Plus mit in die Spannungsversorgung des Bremslichtschalters eingeschleift werden. Die Masse dann über den HBZ bzw. die Zündsteuermodulbefestigung am HBZ unter dem Tank.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Effekt, dass ich bei Regen regelrecht unter Strom stand, weil die Masseverbindung über das LKL nicht ausreichend war.
Erst eine guter Masseanschluss hat dann für Ruhe gesorgt, hält bis heute.
Dieser Effekt war mir auch neu, man lernt nie aus.

Fred

Ich hatte den Effekt, dass ich bei Regen regelrecht unter Strom stand, weil die Masseverbindung über das LKL nicht ausreichend war.
Das Kupplungsseil sollte doch aber auch eine elektrische Verbindung zum Rahmen sein und bei den Modellen mit Bremszylinder unterm Tank auch noch das Bremsseil, also nicht nur das LKL, oder hab ich hier einen Denkfehler?:nixw:

Das Kupplungsseil sollte doch aber auch eine elektrische Verbindung zum Rahmen sein und bei den Modellen mit Bremszylinder unterm Tank auch noch das Bremsseil, also nicht nur das LKL,
Diese Bauteile sollten eigentlich keinerlei Stromübertragungsaufgaben (Masseverbindungen) übernehmen müssen.
Zum Beispiel Lenkkopflager mögen das gar nicht.

Grüße aus PAF
Gerd

Nur mal kurz ein kleiner Einwurf: Griffheizungen werden nie über den Lenker mit Masse verbunden ( ausser einer würde das Massekabel an den Lenker kleben).

Hans

Erst eine guter Masseanschluss hat dann für Ruhe gesorgt, hält bis heute.
Dieser Effekt war mir auch neu, man lernt nie aus.
Hallo Hans, ich hatte eher das im Blick bei meiner Antwort.

Gruß aus PAF
Gerd

Vielen Dank für die Rückmeldungen allerseits.
Der Zweck bleibt unklar.
Aber mir wird klar, dass ich für meine Ochsenaugen besser noch eine Masseleitung an die Gabelbrücke legen sollte.

Gruß, Rudi

Hab ich gemacht! Einfach eine der vielen vorhandenen Löcher in der oberen Brücke genommen, blank gemacht, Schraube durch und die beiden original Masseleitungen mit ner Ringöse dran befestigt.
Geht schnell und ist ne saubere Lösung.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten