• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Grösseren Motor in R 51 Rahmen?

kai

Jungspunt
Seit
02. Feb. 2009
Beiträge
156
Ort
Oldenburg
Es ist ja bekanntlich möglich einen grösseren und modernen Motor, z.B. R 80, in einen alten Rahmen mit Gradwegfederung, wie z.B. den R50 Rahmen zu verbauen. Ist es aber auch ohne weiteres eintragungsfähig, das gleiche mit einem noch älteren, einem R51 Rahmen zu machen? Dachte da z.B. an diesen hier: HIER
 
Hallo Kai,

vor der Eintragung gibt es hier ein paar technische Hürden zu bewältigen:

Der Kardan der Geradwegmodelle hat die umgekehrte Drehrichtung. Daher wird es nichts mit dem Getriebe der Modelle nach ´55.

Das Getriebe der Modelle bis 54 lässt sich dafür nicht so leicht an den Motor nach ´69 adaptieren.
Nebenbei: Getriebe und Endantrieb der geradeweggefederten kosten ein kleines Vermögen, dafür nutzt sich die Mitnehmerverzahnung für das Hinterrad schon bei geringerer Leistung wegen der kleineren Verzahnungsfläche schnell ab.

Übrigens: Die maximale Serienleistung für diese Modelle war bei der R68 mit 35 PS erreicht. Und da war das Fahrwerk bereits grenzwertig...

Axel
 
Alles klar, dann ist das wohl leider Gottes dick kut und ein R 50 Rahmen vleibt die bessere Basis... Auuuu....
 
Zurück
Oben Unten