Große Ölwanne - Nr.?

MartinA-GS

Aktiv
Seit
20. Apr. 2008
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt die Suchfunktion genutzt habe und bei RealOEM gesucht habe, bin ich immernoch nicht schlauer. :nixw:
Fahre R65 Gespann, Bj89 (monolever) mit R 80 GS Motor Bj.90.
Habe also die flache Ölwanne drin. Habe mir jetzt auf der Veterama eine orginal BMW Ölwanne gekauft, die etwas tiefer ist (vordere Seite abgeschrägt). Eingegossene Nr. ist 13 36 994. Die Bestellnr. die ich bei RealOEM.com finde für die Ölwanne ist aber 1336 995. Kann mir jemand sagen, was für eine Ölwanne ich gekauft habe? :schimpf: Und ob sie an meinen Mortor passt? Vom ersten anschauen, müsste sie passen.
Und das eigentliche Problem: Welche Ölansaugglocke muss ich verwenden? Die tiefere Ölwanne bringt ja nur etwas, wenn das Öl tiefer angesaugt wird.....
Unter :
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0358&mospid=47850&btnr=11_1720&hg=11&fg=35
Finde ich Nr.8, eine orginal BMW Distanz, um die Ansaugglocke tiefer zu bringen. Leider ist in der Liste keine Nr. 8 aufgeführt. Auch mein Ersatzteilkatalog auf CD kennt zwar das Bild, hat aber auch keine Nummer für das Teil. ?(
Welche Ansaugglocke kann ich verwenden, oder woher kriege ich die BMW Distanz? Das Distanzstück der Ölwannenzwischenringe ist zu lang.

Grüße MartinA-GS

P.S. Habe gleiche Anfrage auch im Boxer-Forum stehen.

Ich würde mir nicht die Arbeit machen, da die etwas größere Ölwanne nur minimal mehr Öl aufnimmt. Ich habe an meinem Gespann (R 100 RS) einfach einen Ölwannenzwischenring eingebaut, die Ölmenge beträgt jetzt ca. 3,25 Liter, die Kühlung ist definitiv besser, da der Fahrtwind mehr Angriffsfäche hat.
In solch einem Kit ist alles dabei, was Du brauchst, auch ein Distanzstück für die Glocke.
Und am Gespann ist die Bodenfreiheit eh zweitrangig.

Hier kannst du die Versionen vergleichen.
Zu der großen Ölwanne ab Modell 81 gehört auch ein anderer Ansaugstutzen für die Ölpumpe.

Hallo,

schau mal in >diesem Beitrag<. Da hab ich weiter unten die Nummer der Wanne und der dazugehörenden Ansaugglocke reingeschrieben.

Die "schräge" BMW-Öwanne ist günstig, sieht gut aus und hat sogar ein eingegosenes Schwallblech. Gefällt mir um Klassen besser als die "flachen Wannen" der G/S, GS und RXXR. In Verbindung mit dem Zwischenring kann man sogar den Ölstand ordentlich absenken. Ist dann aber nicht mehr geländetauglich!

Abdichten würde ich heute nicht mehr mit Ölwannendichtungen sondern nur mit Silikon. Ganz wichtig: Schrauben vom Ölansaugschnorchel sichern! Wäre blöd, wenn die sich im Betrieb lösen würden ;)

Grüße
Marcus

Danke

Danke
an alle für die schnelle Hilfe.
Die Infos, die ihr mitlerweile in der Datenbank zusammen getragen habt, sind ja der Wahnsinn!! War schon länger nicht mehr auf der Datenbak.
Ich sach jetzt einfach mal hier:
Danke für die Mühe, ihr habt mir sehr geholfen!!

Nur warum meine Wanne die Endnummer 994 hat, weis ich immernoch nicht.
Naja egal, meine Wanne sieht aber so aus, wie die mit der Endnummer 995.
Liebe grüße MartinA-GS

RE: Danke

Auf die eingegossene Nummer darfst Du Dich nie verlassen, das ist eine Rohlingsnummer und tauch so auch nie im ETK auf. Die hat rein fertigungstechnische Bedeutung.
Besagte Wanne ist übrigens die beste von allen, gerade wegen der Schräge vorn wird das Öl erheblich besser gekühlt. Verwendung nur mit dem vorgesehenen Rüssel und Peilstab, sonst ist sie wirkungslos.

Mal so ne kleine Frage zwischenrein...

da gab's vor Jahrzehnten mal eine Motorsportölwanne, die nach vorne und nach hinten verlängert war. Kennt die noch einer?
Gibt's die noch irgendwo?

Gruß, Hermann

du meinst wohl die Fallert Magnesium Ölwanne .Wird selten gebraucht angeboten . Müßtest du bei Fallert in Achern mal nachfragen .

In der letzten Oldtimer Markt habe ich eine Anzeige von Ulis Motorradladen/Frankfurt gesehen . Da wird für ca 100 Euro eine große Ölwanne angeboten . Ist evtl. ne Alternative .
Stolli

Jouuuhhh,

das ist sie. Danke Detlev.
Da werde ich doch mal die Ungarn anmailen. Bin mal gespannt, was die für einen Preis aufrufen.

mille gracie....

Große Ölwanne

Hallo Leute ,das Bild von Ulis Motorradladen zeigt die Wanne die von 81-84

An den R 100 verbaut wurde .Die Sportausführung /5 Wanne ist rundum gerade nicht Keilförmig.

gehe gleich mal ein Foto machen erst noch eine Tasse Kaffee .

viele Grüße Rainer :wink1:

Original von Botpower
Jouuuhhh,

Da werde ich doch mal die Ungarn anmailen. Bin mal gespannt, was die für einen Preis aufrufen.

mille gracie....

Hallo Hermann,

wenn Du nen Preis bekommen hast, lass den doch mal "rüberwachsen", da hätte ich eventuell auch Interesse, so wegen Sammelbestellung oder so! :fuenfe:

Original von Botpower
Jouuuhhh,

mille gracie....

Hallo,

die Ölwanne aus Ungarn kostet 330 Euro und ist aus Magnesium. Ist ein Fallert Nachbau. Habe gerade mit die Hondabremse dort besorgt. Der Hersteller der Deutsch spricht liegt im Krankenhaus. Alle Anderen können nur ungarisch, das kann ja wohl jeder hier :(.

Gruß
Walter

Hallo Zusammen,

ich habe Antwort aus Ungarn bekommen.
Die Jungs wolle 330,- +30,- Versand.
Ab 5 Stk. rufen sie dann 250,- auf. + Versandkosten.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen.
Überlegt mal mit.....

Gruß, Hermann

Hallo,

habe über Ungarn eine Anfrage gestartet und bekomme die Wanne im November direkt vor die Haustüre geliefert. Wenn noch mehr Leute ne Ölwanne haben wollen...kein Problem, Frachtkosten fallen keine an. Nur habe ich keine Lust nachher auf irgendeiner Wanne sitzenzubleiben.

Gruss
micha

250,- Teuros für nen Teil was man so nötig braucht wie nen Ölauge :entsetzten:
Aber interessieren tät mich das Teil schon, hatte in der Fallert Version auch aerodynamische Vorteile, zumindest lt. Prospekt! :lautlachen1:
Nee im Ernst, wenn noch ein paar Leute mitmachen und wir letztendlich den Preis auf ca. 250,-€ + - 10,-€ oder weniger kriegen, lass ich mich weichklopfen, eventuell würde ich auch wieder den Verhandler und Sammelbesteller machen, aber ich würde mich auch nur als Mitbesteller anbieten! :D

Original von h2ovolli
....... :D

Hi Volker,

sehe ich ähnlich. Sieht zwar chic aus, aber für den Straßengebrauch eher uninteressant. :---) Das Ölauge habe ich mir zwar auch angeschraubt, aber das kostet auch keine 250-300 € ))):
Bei der Wanne musst Du den Motor erst mal mit dem Gaskocher befeuern, bis Du das Öl warm bekommst. Und die Gewichstrechnung geht wohl trotz Magnesium auch nicht auf....
Riesenwanne + 3Liter mehr Öl versus Zwischenring und Ölkühler mit kleinem Thermostat..... mmmm

Original von Q-Schrauber
...Bei der Wanne musst Du den Motor erst mal mit dem Gaskocher befeuern, bis Du das Öl warm bekommst...

So wie den hier? :lautlachen1:

Lanz_Bulldog_D_8506%2C_Bj._1939%2C_35_PS_-_15.07.2006.jpg

Original von Q-Schrauber
Original von h2ovolli
....... :D

Hi Volker,

sehe ich ähnlich. Sieht zwar chic aus, aber für den Straßengebrauch eher uninteressant. :---) Das Ölauge habe ich mir zwar auch angeschraubt, aber das kostet auch keine 250-300 € ))):
Bei der Wanne musst Du den Motor erst mal mit dem Gaskocher befeuern, bis Du das Öl warm bekommst. Und die Gewichstrechnung geht wohl trotz Magnesium auch nicht auf....
Riesenwanne + 3Liter mehr Öl versus Zwischenring und Ölkühler mit kleinem Thermostat..... mmmm

Hi Dominik,

Ich habe bei dem Teil nur dran gedacht, event. den hässlichen Oilchiller wegzurationalisieren, das Ölwannengeraffel sieht ja zumindest ziemlich wichtich aus, gewichtsmäßig ist mir das relativ Latte, ob nu nen Kilo mehr oder weniger, da wäre es wahrscheinlich sinniger, wenn ich bei der geplanten Gewichtsreduktion bei mir zuerst anfangen würde! :D
Das mit den 2,5 - 3 Deka€ liegt mir ja auch noch schwer im Magen

hab die wanne von ulli´s motorradladen dran mit kühler und thermostat. schätze letztere beiden fahre ich nun unnötig spazieren.
noch mehr öl ? nur wegen der optik ? gibt es die vielleicht auch als dummie aber mit nem kleine ölvolumen ?

claus

Hallo,

also ich finde das Teil, ungeachtet seiner technischen Eigenschaften, so häßlich, dass es schon wieder schön ist. Nice to have?

Ich werde mich jetzt aber trotzdem nicht spontan zu einer Bestellung hinreißen lassen, bevor ich das Teil nicht im original irgendwo gesehen habe. Bei Israel gibt es einen Nachbau der Michel-Ölwanne, der hat mir mal ganz gut gefallen. In Natura war die Gussqualität aber, naja..., jedenfalls nicht so dass ich mit ihm rumfahren wollte...

Grüße
Marcus

Zurück
Oben Unten