Grosse Sch....

Big A.

Teilnehmer
Seit
07. Sep. 2013
Hallo zusammen,

hab mir am Wochenende eine R100RS BJ 80 gekauft.
Ich wusste das sie umgefallen ist, d.h. Verkleidung kaputt und der linke Krümmer eine Delle und der Ventildeckel verschrammt....aber was ich leider erst gestern (ich Vollidiot hätte besser schauensollen...) gesehen habe beunruhigt mich ein bisserl.
Am linken Zylinder sind ein paar Kühlrippen abgebrochen, siehe Bilder.
Kann man das lassen oder muss da ein neuer Zylinderkopf drauf?

Danke für eure Ratschläge

Alex

Anhänge

• R100RS 150615-01 (2).jpg
    R100RS 150615-01 (2).jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 398
  • R100RS 150615-01 (3).jpg
    R100RS 150615-01 (3).jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 369
Wenn dich die Optik nicht stört kannst du das schon so lassen. Ich würde den Ventildeckel erneuern und die Bruchkanten mit der Feile planieren. Soweit ich weiss gibt es auch ein Lötverfahren um solche Schäden zu reparieren da kann ich aber nichts dazu sagen.,

Hallo Alex,

das einzige was mich daran Stört, Du schreibst umgefallen.

Das sieht eher nach einem Sturzschaden aus.

So schlimm ist der Schaden nicht.

Mit der Feile nacharbeiten und einen anderen Ventildeckel drauf.

Das wird wahrscheinlich nie jemandem Auffallen außer Dir weil Du es weißt.

Gruß
Patrick

Wie Dirk schon anmerkte ist die Maschine nicht nur umgefallen, sondern auch gerutscht. Ich würde den Verkäufer da schon noch mal drauf ansprechen.

Von einem Rutscher kommt so ein Schaden mE nicht.
Da ist wohl jemand voll irgendwo draufgedengelt (anderes Motorrad, hoher Bordstein, kleines Mäuerchen)

Sind das verchromte Deckel ?
Ich hätte da noch einen Satz wo der eine etwas Bodenkontakt ( so sähe dann ein Rutscher aus ) hatte, der ander aber sehr gut ist.

Rechts unten der "Rutscher"
DSC_0130.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest tatsächlich etwas besser hinschauen sollen. Im Zweifelsfalle ist nun entscheidend, was im Vertrag steht ("umgefallen", oder pauaschal "Unfallschaden"). Ich vermute/befürchte Letzteres und damit ist der schwarze Peter leider erst mal bei dir. Dann käme die Frage ob du mit Zeuge da warst und wie viele Augen der Verkäufer dabei hatte.

Was das Schadensbild angeht: Der Deckel ist abgeschliffen und bei der Menge an Material das da fehlt hat der auch ein paar Meter mit Asphaltkontakt zurückgelegt.

Die Rippen am Zylinderkopf sind abgebrochen. Das kann bei ein und derselben Aktion passiert sein, oder auch bei mehreren. Auf jeden Fall geht es über ein "Umkippen" klar hinaus. Ich würde auf alle Fälle mal das Ventilspiel und die Kipphebelböcke (incl deren Einbautoleranzen) prüfen. Es kann auch sein, dass es nur ärgerlich aussieht und ansonsten alles gut funktioniert.

Edith meint noch: ich lese gerade noch von der Delle im Krümmer. Meine Vermutung ist, dass der Kollege einen Poller oder ähnliches erwischt hat. Treffer am Krümmer, dann leichtes Versetzen des Bocks, 2ter Treffer an den gebrochenen Rippen und danach Abflug von der Maschine und weiterrutschen auf dem Ventildeckel bis zum Stillstand. Die Sternmutter solltest du dir auch mal "vorsichtig" anschauen. Denn dort werden auch Kräfte gewirkt haben. Wenn es das Gewinde gehimmelt hat wird es leider etwas teurer.

gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Beim Abnehmen der Deckel mal auf die Bohrungen im Kopf für die kleinen Deckelschrauben achten. Manchmal reißen die aus durch das Verschieben des
Deckels und dort kann es undicht werden. Dann is aber auch meist die M8 in der Mitte krumm.

Danke für eure Beurteilungen und Ratschläge.

Es geht mir in erster Linie darum was ich tun kann, muss bzw. ob es wirklich nur ein Optik Problem ist.
Neue Ventildeckel sind schon bestellt, das ist nicht das Thema.

Ich werd mal alles überprüfen und dann schauen.

Der Zustand der Maschine ist sonst hervorragend und der Preis war auch okay, von dem her ärgere ich mich am meisten über mich.....

Alex

PS: Der Verkäufer hat das wahrscheinlich selbst nicht gesehen gehabt, so wie der drauf war ....

Hallo,

ich selber bin auch schon einmal einem PKW quer ins Heck gerutscht, das hatte mich damals auch 3 Kühlrippen am Kopf gekostet, ist nun allerdings schon wieder ca. 90 TKm her, Motor läuft immer noch anstandslos.

"Der Zustand der Maschine ist sonst hervorragend und der Preis war auch okay, von dem her ärgere ich mich am meisten über mich....."

so ganz verstehe ich den Ärger nicht. Der Schaden ist sowas von harmlos und zählt zu unvermeidlichen Kampfspuren in einem langen Motorradleben.

Gruß Gerd

Hier war der Rahmen danach krumm :pfeif:

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Auch nur nur ein bisschen ausgerutscht und umgefallen.
Schau dir den Hobel wirklich genau an.

HI Alex,
solange dich die Optik nicht stört, laß es wie es ist. Technisch stört das null. Am Zylinderkopf meiner CB 750 Four fehlen auch ein paar Rippen, die so ein Kaputtnik von Ami beim Hinfliegen vor meiner Zeit abgebrochen hat. So what!
Könner können abgebrochene Rippen wieder anschweißen oder sogar aus Alublech neue anmodellieren, aber das lohnt nur bei seltenen Oldtimern. Wenn, dann richtig schweißen (WIG), nix Reibelot, wie man das auf YouTube von solchen Knalltüten wie M1Molter und ähnlichen Nichtskönnern sieht.
viele Grüße
Frank

Zurück
Oben Unten