GS: Gabel Drehmoment Dämpferkolben

hg_filder

Administrator
Teammitglied
Seit
13. Feb. 2010
Hallo,
Bin ja gerade dabei, die GS-Gabel zu machen. Aber an einer Stelle muss ich stutzen. Es geht um die Schraube, die von unten durch das Gleitrohr den Dämpferkolben befestigt. Innerhalb der Textes im WHB stehen 15 Nm (kommt mir sehr gering vor), am Ende der Doku stehen dann 52 Nm, was mir dann wieder sehr viel vorkommt.

GS-Gabel-NM.jpg

Die G/S hat dort 35 Nm stehen, die R80/100R wiederum nur 20 Nm (ich weiss, eine ganz andere Gabel).

G-S-Gabel-NM.jpg

Weiss da jemand mehr? Danke

Hans

Habe noch was gefunden: Aus dem Umbausatz GS auf Kartuschen wird ebenfalls von 15 Nm gesprochen.

GS-Gabel-Sport.jpg

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, egal ob GS 88 oder GS 91 (Werte sollten identisch sein).

Hans

Gewindegröße? Mat. des Innengewindes?

Gruss Holger,
der niGS GenaueS weiss, sich aber vieles einfach zurechtbiegt ;)

Morsche,

also Angesichts dieser "Spezial"-Dichtung und dem Feingewinde würde ich auch für gut Fingerfest (0 dol) mit dem langen Imbus, also so 15-20 Nm empfehlen. Evtl. noch einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung auf die entfetteten Gewinde.

Gruss vom Grobschlosser

Holger

Hallo Hans,
meines bescheidenen Wissens, ich schlag mich auch grade mit Gabelrenovieruing rum, ist die Dichtscheibe keine Aluscheibe, sondern eine sog. Usit- Scheibe.
Stahl aussen, innen Dichtgummi.
Angehängtes Foto nur als Beispiel - will testen, ob die originale Scheibe sich durch eine dieser beiden ersetzen lässt.

Gruss
Peter

Anhänge

• Usit- Ring Gabel.jpg
    Usit- Ring Gabel.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 19
An dieser Stelle müssen ja keine Kräfte übertragen werden.
Muss halt dicht sein. Warum da ein Feingewinde drin ist?
Vielleicht wg. der Kürze des Innengewindes?

Dicht wirds auf jeden Fall werden, zur Not mit etwas Dichtmasse, wie schon gesagt.

Gruss Holger

Zurück
Oben Unten