• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

GS - Gepäckträger verstärken

• Ersteller Ersteller matte
  • Erstellt am Erstellt am
M

matte

Gaststatus
Moin moin

habe einen guten originalen BMW Kofferhalter für meine 93iger GS erstanden.
Für eine "große" Reise möchte ich Alu-Koffer montieren.

Nun die Frage.
Kann man die Kofferhalter sinnvoll verstärken oder sollte man sich gleich etwas von Touratech kaufen?
Wenn verstärken, was macht Sinn?

Ich hatte beide in der Hand, habe sie aber nicht gewogen.
Der Touratechträger ist einiges schwerer, der Rohrdurchmesser ist größer und die Abstützung an den Knotenpunkt "Heckrahmen unten an Hauptrahmen" ist aus massivem Flachmaterial ausgeführt. Ebenso die hintere Querverbindung. Das weiteren ist die linke Abstützung nicht nur wie beim BMW-Teil an die Fußrastenhalterung am Auspuff geführt, sondern zusätzlich noch drum herum an den Hauptrahmen. Das ganze wirkt sehr vertrauenerweckend. Wenn die Tour mit den (vollen) Alukoffern also auch über Schotter führen soll, geht an den TT-Trägern wohl kaum ein Weg vorbei.

moin matte
was ist mit grosser reise gemeint?
wenn du auf weltreise gehst, ist möglicherweise sogar der tt-träger zu schwach. dann solltest du über tesch oder ähnliche nachdenken.
sauteuer aber gut.

Moin!

Und wenn wir schon von Stabilität sprechen:

- Hauptständer und dessen Aufnahme am Hauptrahmen
- Feder am Federbein der "höheren" Belastung anpassen
- Gabelstabi
- etc. pp.

Weißt du was? - Lass es einfach und bleib zu Hause. :aetsch: :piesacken:

Ernsthaft:
Erzähl doch einfach mal, wo du hin möchtest.
Lies dir hier im Forum mal einige Reise-Freds durch z. B. diesen hier von "kurvenfieber".

Ansonsten schreibt hier eine Frau von ihren Urlaubsreisen mit Zelt und Rucksack und Motorrad. Allerdings in Europa und mit einer KLX250.

Moin!

An meiner ist der Teschtraeger (samt 39L Koffer) dran. Das Mopped ist in den vergangenen 230Tkm ziemlich viel auf lustigen Strassen unterwegsgewesen und auch diverse male in horizontale Lage vor mir her geschliddert. Und das Rahmenheck ist immer noch gerade...

Hauptstaender bricht eher als das die Aufnahmen kaputtgehen....selber ausprobiert.. :-)

Sonnige Gruesse Werner

Moin,

meine Erfahrung (siehe Signatur) in 20 Jahren Fernreisen:
Weniger mitnehmen.
Dann brauchst du keine Aluboxen.
Daher auch kein Trägertrumm
Du sparst so bis zu 20kg leer am Heck und der Bock lässt sich leichter dirigieren sowie aufheben.

Koffer habe ich nur an meiner deutschen Autobahn-GS.

Gruss
Rick

Moin moin

Danke für die nette Tipps.

Meine GS geht mit meiner Frau (sie ist Ecuadorianerin) und mir in wenigen Jahren für immer in Ihre Heimat.
Mir geht es um die Stabilität des Serienhalters. Macht es Sinn, daran Alukoffer zu schrauben oder sollte man gleich auf Touratech gehen?

Wir werden einige längere Touren durch Südamerika machen.
Montiert werden Alu-Koffer, damit der Inhalt vor "neugierigen" Augen gesichert ist. Zu Zweit werden wir sicherlich auch schlechte Straßen und Wege fahren wobei extremes Offroad ausfällt bzw. dann schmalem Gepäck.

Für die kleineren und kurzen Touren in Ecuador werden wir für den "Kurztripp" Softtaschen von Ortlieb verwenden.

Moin Matte,

trotz Ortliebtaschen ist mir in Afrika oder Russland oder sonstwo je was weggekommen. Die meissten Schlösser für Aluboxen sind auch eher ein Witz, diese würde ich nie über Nacht draussenlassen. Wer dich beklauen will, schafft das mit ausreichend Ehrgeiz und Geduld.

Anyways, für dein Aufgabenprofil sollten die TT reichen, dem BMW-Träger mit Alus würde ich mehr als leichte Schotterpiste nicht zumuten.

Grüße
Rick

Wenn die BMW-Träger _mitsamt_ der hinteren Querstrebe spannungsfrei montiert sind, kann man da bedenkenlos Alus dranbauen.
Meine jedenfalls haben das zweiundzwanzig Jahre und "Tacho mehrmals rum" (und nicht unbedingt geschont) ausgehalten.

Natürlich sollte man nicht unbedingt Schraubstöcke oder Eisenbahnschienen transportieren wollen...

Wenn die BMW-Träger _mitsamt_ der hinteren Querstrebe spannungsfrei montiert sind, kann man da bedenkenlos Alus dranbauen.
Meine jedenfalls haben das zweiundzwanzig Jahre und "Tacho mehrmals rum" (und nicht unbedingt geschont) ausgehalten.

Natürlich sollte man nicht unbedingt Schraubstöcke oder Eisenbahnschienen transportieren wollen...

Zustimm,

Ich habe meine GS mit Originalträgern und 30L Alukoffer mehrere Jahrzehnte über alle möglichen Pisten in Ägypten Sinai Lybische Wüste Marokko teilweise auch zu zweit mit Campinggepäck und Zusätzlichen Kanistern mit Wasser und Benzin geprügelt.
Einziger defekt am Träger war,als ich mit einem Koffer an eonem Felsblock hängengeblieben bin. Da hat es den Koffer abgerissen und eone Halterung ist abgebrochen.Hat ein Marokkanischer Schmied geschweist und weiter gings.
Sonst keinerlei probleme mit dem Original Träger.MM ist der völlig ausreichend und ein sehr gutes Teil.

Moin moin

herzlichen Dank für die Infos.
Mir erscheinen die original Halter auch recht stabil. Eventuell sollten man die untere Strebe etwas verstärken.

Rick
Mir wurde auch noch nie etwas vom Motorrad geklaut (einmal nur eine komplette R1200GS Triple Black - aber das ist eine andere Geschichte)
In Italien/Kalabrien habe ich mal einen Alukoffer vergessen abzuschließen und da lag ein 2500 € Kameragehäuse drin.

Aber einfaches Gepäck verführt den Gelegenheitsräuber und macht es ihm einfach. Selbst einfache Schlösser halten da schon auf und über Nacht werde ich die Boxen auch nicht dranlassen zumindest nicht mit Inhalt.

Werde die Original-Halter montieren und mir aus vorhanden TT-Rohlingen einen zweiten als Reserve aufbauen. Das ist einfacher als sich später welche nach Ecuador schicken zu lassen : )

...
Aber einfaches Gepäck verführt den Gelegenheitsräuber und macht es ihm einfach. Selbst einfache Schlösser halten da schon auf und über Nacht werde ich die Boxen auch nicht dranlassen zumindest nicht mit Inhalt.
...
: )

Servus Matthias,
das deckt sich mit dem was mein Schwiegervater immer aus Ambato meldet.
Entweder es wird schnell zugegriffen oder man wird mit schweren Waffen zur Herausgabe aller Wertsachen aufgefordert.
Außerhalb von Städten soll man dagegen sicher sein.
Bin leider bisher nicht dazu gekommen die Heimat meiner Frau zu besuchen.

Gruß: Joachim

Moin moin

Ich habe heute einem guten Metallverdreher den Original-Kofferhalter gezeigt und Fotos vom Touratech. Er hat mir geraten, die untere Strebe, die nach vorne geht in der Art wie die TT zu ändern und das Rohr durch einen Flachstahl mit Abstrebungen zu verändern. Die kleinen Befestigungsstreben können einfach verstärkt werden. Er sieht es auch so, dass ein zu stabiler Träger auf den Rahmen geht.

Moin Joachim

Du musst unbedingt dort hin!!!
Ecuador ist wunderbar. Auf kleinstem Raum zig Klimazonen, eine tolle Natur und Landschaften mit Küste, Bergen und Regenwald.
Noch dauert es 4 Jahre - ich könnte aber schon morgen los.
Wir haben in Sangolqui ein nette Finca , die ein Anlaufpunkt für Biker werden soll mit Werkstatt und Hilfe bei allem was denkbar ist.

In den Städten mussten ein Freund und ich auf unser Gepäck höllisch aufpassen. Auf dem Land passen die Leute für einen auf und sind unglaublich hilfsbereit :]

Du musst unbedingt dort hin!!!
Ecuador ist wunderbar. Auf kleinstem Raum zig Klimazonen, eine tolle Natur und Landschaften mit Küste, Bergen und Regenwald.
Noch dauert es 4 Jahre - ich könnte aber schon morgen los.
Wir haben in Sangolqui ein nette Finca , die ein Anlaufpunkt für Biker werden soll mit Werkstatt und Hilfe bei allem was denkbar ist

hallo Matte

so etwas ähnliches hat Werner mit seiner HPN schon vor ca. 10 Jahren gemacht
http://www.laterraza.de/

muß wirklich schön sein dort.

gruß charly

Moin moin Joachim

Sí claro!

Alles was zwei Räder hat ist willkommen (natürlich auch wenn´s mehr Räder sind). Und mit einer RT kann man dort auch tolle Strecken abseits vom Asphalt machen - die arbeitet mir der Cousin Marco (ein begeistertet Mountainbiker) aus

Ambato ist ja um die Ecke. Guten Kaffee und leckeren Kuchen gibt es natürlich gratis :gfreu:

Zurück
Oben Unten