puhbert
Teilnehmer
Vor 2 Jahren wurde das Vorderrad meiner Mystic bei Menze in Hagen (https://menze-fahrzeugteile.de/) neu gespeicht. Es wurden VA-Speichen und verzinkte Nippel verbaut. Die Fa. hatte schlechte Erfahrungen mit VA-Nippel gemacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...
Einzig die Sache mit den Zinknippeln gibt mir zu denken.
Wie sehen denn deine nach jetzt 2 Jahren aus?
...zweitens weiß ich nicht, wie sich Messing, im Vergleich zu den verzinkten Stahlnippeln oder V2A-Nippeln bezüglich der Materialeigenschaften verhält ...
ich habe, wie gesagt, bisher keine bezugsquelle für die Speichennippel in Messing/verchromt gefunden.
Ich vermute schlicht zu wenig/schleche Zinkschicht.
Vor 2 Jahren wurde das Vorderrad meiner Mystic bei Menze in Hagen (https://menze-fahrzeugteile.de/) neu gespeicht. Es wurden VA-Speichen und verzinkte Nippel verbaut. Die Fa. hatte schlechte Erfahrungen mit VA-Nippel gemacht.
Was sagt die Firma Sedlmayer oder der Langstädler zu dem Felgen Thema, beide halte ich für deutlich kompetenter als Menze und Walmotec.
Wir machen keine Experimente, nach diesem Unterfangen benutzen wir nur die originalen Alpina Nirostaspeichen mit den verzinkten Nippeln. Aus Sicherheitsgründen bauen wir keine Fremdspeichen bei den BMW GS-Modellen ein, und schon gar nicht Edelstahlnippel.
Es gibt deutsche Anbieter, die Niro-Speichen mit Zollgewinde verkaufen.Wenn Menze keine originalen Speichen verwenden kann oder möchte dann kommt das Material und die Speichen vermutlich aus England (Indien?) oder von Alpina in Italien.
Es gibt deutsche Anbieter, die Niro-Speichen mit Zollgewinde verkaufen.
Anbieter. Ich kenne in DE nur einen Hersteller. Von dem kann man auch Rohlinge bekommen und diese selbst konfektionieren (ablängen / Gewinde rollen / kröpfen). Aber da sag ich Dir vermutlich nix Neues.Anbieter oder Hersteller?
Viele Radspannereien machen sich Ihre Speichen selber, woher kommt das Material dazu?
....So sieht ein neu aufgebautes Rad (edelstahlspeichen / BMW Nippel) aus, nachdem es ein paar Mal mit Salzwasser in Kontakt kam. War der schnelle Rostansatz bei den Stahlnippeln schon erwartbar ....
...In deinem Fall ist das Problem ja nicht die Kontaktstelle Zink/Edelstahl sondern allenfalls bei Alu/Zink.
Ich vermute schlicht zu wenig/schleche Zinkschicht.
Hab bei BMW Bayer mal nachgefragt https://www.bmwbayer.de/de/nippel-m4-vernickelt-speichen-bmw-r2v-r4v-modelle
Wenn Dich hauptsächlich der Korrosionsschutz interessiert, solltest Du die Nippel mit einem guten Korrosionsschutzwachs imprägnieren.
... Ausserdem ging mir das Schmieren und Salben auf die Nerven, ich putze/pflege meine Motorräder sowieso nur ungern und fahre lieber![]()
Selbst BMW ist schon drauf gekommen: Man muß 'ne Hose nicht mit Hosenträgern und Gürtel anziehen! Die Madenschrauben sind inzwischen entfallen. M. M. waren die schon immer so unnötig wie ......
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen